Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler ???

Laufzeitfehler ?
01.08.2007 09:15:00
ZA
Hallo, wenn ich auf einen Button klicke kommt eine Laufzeitfehlermeldung
Kann mir evtl jemand sagen woran das liegt bzw. wie ich den Code umschreibe?

Private Sub cmbNeu_Click()
Userform2.cmbEintr.Visible = True
Userform2.txtPnr = "PN " & Format(Right(Cells(Tabelle1.Range("a1").CurrentRegion.Rows.Count, 3), _
3) + 1, "000")
Userform2.Show
End Sub


Danke.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler ?
01.08.2007 09:44:10
ede
guten morgen,
es sieht danach aus, das du zu einer zeichenkette eine wert von 1 hinzuaddieren möchtest!
gruss

AW: Laufzeitfehler ?
01.08.2007 10:12:00
Matthias
Hallo

Private Sub cmdNeu_Click()
UserForm2.cmbEintr.Visible = True
UserForm2.txtPnr = "PN " & Right(Cells(Tabelle1.Range("a1").CurrentRegion.Rows.Count, 3), 3) *  _
1 + 1
UserForm2.txtPnr = Format(UserForm2.txtPnr, "000")
UserForm2.Show
End Sub


Userbild
Userbild

Anzeige
Kein Laufzeitfehler, aber anderes Prob.
01.08.2007 10:40:00
ZA
Hallo Matthias L,
jetzt kommt kein Laufzeitfehler mehr, aber wenn ich auf den Button klicke kommt UserForm2 nicht zum vorschein. Da tut sich nichts. Woran könnte das liegen?
Danke.

AW: Kein Laufzeitfehler, aber anderes Prob.
01.08.2007 11:14:33
Matthias
Hallo
lad doch mal die Tabelle hoch, da braucht man nich jedesmal alles nachbauen.
Es weiß doch niemand wo Du den Code stehen hast und was noch so drinsteht.
Evtl ja in einem anderen Uform? Ist immer schwierig ohne genaue Angaben.
hier mal meine nachgebaute Mappe. da ist das Button in der Tabelle und der Code auch.
https://www.herber.de/bbs/user/44662.xls
Schau Dir auch die Eigenshaften des Userforms an.
Ich habe z.B. Modal auf False stehen.
Ob ich heute dazu komme nochmal reinzuschauen (solltest Du die Datei hochladen), keine Ahnug?
Ich lass es deshalb auch offen. Auch weiß ich nicht ob alles so kompatibel ist, da ich nur mit XL2000 arbeite. Evtl./garantiert gibts ja da Unterschiede

Userbild

Anzeige
Funktioniert immer noch nicht ;(
01.08.2007 16:09:00
ZA
Also hab das mal jetzt hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/44681.xls
Also das UserForm soll erst kommen nachdem ich einen Button klicke. Nur funzt das ganze gar nicht.
Zum Beispiel bei UserForm2 zeigt er mir das "eintragen" button gar nicht an, und UserForm 1 startet auch nicht richtig. Weiß nicht wo der Fehler liegt. Und wenn ich Mitarbeiter bei Userform 1 den button drücke zeigt er mir Laufzeitfehler an.
Ich hoffe dass man hier helfen kann und bedanke mich schon im voraus!!!

AW: Funktioniert immer noch nicht ;(
02.08.2007 00:17:00
Matthias
Hallo
Also das da gar nichts geht ist logisch!
Im Code Deiner Datei ist nirgendwo ein Userform1.Show oder Userform2.Show zu finden.
Zitat
Zum Beispiel bei UserForm2 zeigt er mir das "eintragen" button gar nicht an

wie denn auch, Du hast es ja ausgeblendet ;-)
Userbild
Visible = True einstellen!
Userbild

Anzeige
AW: Funktioniert immer noch nicht ;(
02.08.2007 06:14:00
ZekA
ohh achso ok danke, dann blende ich dat wieder ein. aber funktionieren tut es immer noch nicht.
Also es kommt noch ein Button hin, und wenn man drauf klickt soll des UserForm gestartet werden.
Und dann, wenn man auf Mitarbeiter eintragen geht soll des UserForm2 gestartet werden.

Wow...DANKEE
02.08.2007 08:23:00
ZekA
Hallo,
Danke, das war echt lieb von dir!!!
Aber den Code müsste ich noch ändern.

Private Sub cmbFertig_Click()
ActiveWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ActiveWindow.Close
End Sub


Es soll nur speichern aber die Mappe soll noch offen bleiben. Also die Datei sollte sich nicht schließen.

Anzeige
AW: Wow...DANKEE
02.08.2007 09:32:25
Matthias
Hallo
Du meinst diese Zeile
  • If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ActiveWindow.Close

  • Ich hab da nichts geändert !

    Diese Prozedur hast Du doch selbst geschrieben, der Code ist noch genau so, wie Du die ihn mit der Datei hochgeladen hast!
    Userbild

    ich weiß...
    02.08.2007 10:07:00
    ZekA
    Hallo, ich weiß dass du da nichts geändert hast.
    Ich muss den noch ändern damit er nicht die ganze Datei schließt nur den UserForm und auf die Tabelle zurückkommt.......... weiß aba noch nid wieee..... bin irgendwie hohl momentan loL

    Anzeige
    AW: ich weiß...
    02.08.2007 10:40:00
    Matthias
    Hi
    Dann lösch doch diese Zeile, oder setz ein Apostroh(') davor
    
    Private Sub cmbAbbrechen_Click()
    ActiveWorkbook.Saved = True
    'If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ActiveWindow.Close
    Unload UserForm1
    End Sub
    


    
    Private Sub cmbFertig_Click()
    ActiveWorkbook.Save
    'If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ActiveWindow.Close
    Unload UserForm1
    End Sub
    


    oder so

    
    Private Sub cmbAbbrechen_Click()
    ActiveWorkbook.Saved = True
    Unload UserForm1
    End Sub
    


    
    Private Sub cmbFertig_Click()
    ActiveWorkbook.Save
    Unload UserForm1
    End Sub
    


    Userbild

    Anzeige
    noch n problem sorryyyy
    02.08.2007 11:31:17
    ZekA
    hallo, danke echt für deine Hilfe, ich hoffe auch dass es für dich keine umstände macht oder du evtl genervt bist.
    hab aber wieder ein Problem feststellen müssen, und zwar, ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Mitarbeiter lösche, die ganze Zeile gelöscht wird, und dass darf nid sein weil eine andere Zelle von einer anderen Tabelle sich auf bestimmte zellen beziehen. Kann man dass ganze irgendwie nur überschreiben? also bei löschen die zellen leeren und bei hinzufügen auf die leere zelle hinzufügen.....
    und das ganze ab Zelle A3.
    Vielen lieben Dank und sorry nochmal!

    Anzeige
    dann lass doch Delete weg und leere die Zellen !
    03.08.2007 00:42:00
    Matthias
    Hallo
    Ersetze in der Prozedur:Private Sub cmbKill_Click()
    diese Zeile
  • Tabelle1.Rows(UserForm1.lstMA.ListIndex + 2).Delete ........

  • durch diese Zeile
  • Tabelle1.Rows(UserForm1.lstMA.ListIndex + 2) = ""

  • Userbild

    und ab der 3.Zeile ?
    03.08.2007 18:58:16
    ZekA
    Danke, du hast mir bis jetzt echt sehr viel geholfen find ich echt lieb von dir, dass du dir überhaupt die Zeit dafür nimmst.
    Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich dass im Code änder, dass Neue Daten / Mitarbeiter erst ab der 3 Zeile gelistet werden?
    Lieben Gruß
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige