Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Webabragen

Webabragen
02.08.2007 19:37:56
krylov
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit den Web-Abfragen im Excel: Sie sind direkt aus IE durchzuführen und eignen sicht ganz gut zur strukturierten Ablage und Analyse beliebiger Webinhalte, aber zum Archivieren sind sie aufgrund der verstümmelten Darstellung der Webseiten absolut unbrauchbar. Ich habe unter VBA lange und ohne Erfolg gesucht in der Hoffnung eine Eigenschaft wie InnerHtml, also den reinen HTML Text, zu finden. Diesen könnte ich z.B. per VBA im IE anzeigen lassen. Kennt jemand eine Lösung?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webabragen
02.08.2007 19:50:00
Ramses
Hallo
hier der Ansatz

Sub Drive_with_Iexplorer_and_write_HTML_into_Textfile()
    '(C) Ramses
    ' create IE object
    Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    ' IE not visible
    objIE.Visible = True 'False
    ' navigate to page
    objIE.Navigate ("http://www.office.gmxhome.de")
    objIE.fullscreen = True
    ' wait for connecting to page
    Do While objIE.Busy
    Loop
    ' wait for loading HTML
    Do While objIE.Document.readyState <> "complete"
    Loop
    ' Save HTML document to file
    Set filesys = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set txt_file = filesys.CreateTextFile("c:\temp\test")
    txt_file.Write objIE.Document.Body.innerhtml
    txt_file.Close
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
AW: Webabragen
02.08.2007 20:03:12
krylov
Danke für die schnelle Antwort,
das war fast wie Gedanken lesen, so ähnlich wollte ich den IE ansprechen. Das Problem ist nur, dass bei einigen meiner Webafragen die Inhalte im Web nicht mehr da sind. Der Text ist zwar in der Webabrage enthalten, aber die wie komme ich an den ursprünglichen HTML ohne auf die Web Seite neu zuzugreifen ?

AW: Webabragen
02.08.2007 20:13:00
Ramses
Hallo
"...Das Problem ist nur, dass bei einigen meiner Webafragen die Inhalte im Web nicht mehr da sind...."
Sorry,... aber zaubern kann ich auch nicht :-)
Gruss Rainer

AW: Webabragen
02.08.2007 20:25:23
krylov
Hallo Rainer,
das wäre auch nicht fair. Mich stört es nur, dass ich ein Haufen Eigenschaften einer Webafrage (..QueryTables..) unter VBA finde, so wie Eigenschaften, Hyperlinks, Text, aber ausgerechnet das ursprüngliche HTML nicht einfach (vielleicht aber aber doch) zu sehen ist!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige