Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Abfrage trotz gelöschter Makros (komisch)

Makro-Abfrage trotz gelöschter Makros (komisch)
07.08.2007 10:57:00
Marc81
Hallo Zusammen
Ich habe eine Excel-Datei mit der diverse Berechnungen gemacht werden. Da die Datei interne Daten enthält, habe ich einen Button um ein Einzelnes Tabellenblatt ohne Formeln in einer neuen Datei abzuspeichern.
Das hier ist der Code mit dem ich die Datei erstelle:

Private Sub Ausgabe_Deutsch_erstellen()
'Kopiert das Blatt nur mit Inhalten in eine neue Datei
Dim wkb1 As Workbook
Dim wkb2 As Workbook
Dim i As Integer
Dim n As Variant, a As Variant, t As Variant
Dim dlg as Boolean
Dim mldg
Set wkb1 = ActiveWorkbook
Set wkb2 = Application.Workbooks.Open("C:\Vorlagen\Excel_CD.xls")
'--Bildschirmaktualisierung ausschalten--
Application.ScreenUpdating = False
'Tabellenblatt in neue Datei kopieren
wkb1.Sheets("Ein-_Ausgabe_Deutsch").Copy Before:=wkb2.Worksheets(1)
'Formeln löschen über "Kopieren" und "Inhalte einfügen"
wkb2.Sheets("Ein-_Ausgabe_Deutsch").Cells.Copy
With ActiveWorkbook.ActiveSheet.Cells
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues  'Werte einfügen
.PasteSpecial Paste:=xlFormats      'Formate einfügen
End With
'Makro-Code komplett löschen
For i = wkb2.VBProject.VBComponents.Count To 1 Step -1
n = wkb2.VBProject.VBComponents(i).Name
a = wkb2.VBProject.VBComponents(i).CodeModule.CountOfLines
If a > 0 Then
wkb2.VBProject.VBComponents(i).CodeModule.DeleteLines 1, a
End If
t = wkb2.VBProject.VBComponents(i).Type
If t 


Soweit so gut.
Jetzt öffne ich die Datei und es kommt die Abfrage, ob ich die Makros aktivieren möchte. Obwohl kein Makrocode mehr vorhanden ist!
Jetzt speichere ich die Datei einfach nochmal ab - schließe Excel - öffne die Datei und siehe da - keine Abfrage mehr wegen den Makros. Obwohl ich nichts an der Datei geändert habe - nur noch mal gespeichert und das war's.
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/44809.xls
Vielleicht habt ihr eine Idee, woran das liegt und wie ich das Problem beseitigen kann.
Viele Grüße Marc

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Abfrage trotz gelöschter Makros (komisch
11.08.2007 11:18:36
Bernd
Das Einzige, was mir dazu einfällt (Quelle: Hilfe-Funktion):
Ein Makro kann nicht deaktiviert werden:
Möglicherweise versuchen Sie, eine Arbeitsmappe zu öffnen, die einen Makrotyp enthält, der nicht deaktiviert werden kann. Excel verfügt über zwei Makrotypen: die in Visual Basic für Applikationen (VBA) geschriebenen und in der Makrosprache von Excel, Version 4.0, geschriebene (XLM-Makros). Nur Makros, die in VBA geschrieben sind, können deaktiviert werden.
Wenn Sie eine Arbeitsmappe öffnen, die XLM-Makros enthält, kann das Makro Auto_öffnen deaktiviert werden; andere XLM-Makros werden jedoch weiterhin ausgeführt.
Grüße,
Bernd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige