Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find-Funktion

Find-Funktion
07.08.2007 15:16:00
JStadler
Hallo Ihr lieben Excelperten ;-)
mal wieder eine kleine Frage. Wenn ich per "Find"-Funktion eine bestimmte Zelle gefunden habe, z.B. mit:
set findetext = worksheets("Tabelle1").Range("A1:A500").Find("blabla")
was muss ich machen, um mit dieser Zelle dann weiterzuarbeiten, z.B. wenn ich (ausgehend von der gefundenen Zelle) benachbarte Zellen markieren, löschen, einfärben etc. will?
mit z.B. findetext.address kann ich mir ja die Zeilen- und Spaltennummern zurückgeben lassen, aber wie kann ich damit als Variable weiterarbeiten, z.B. wenn ich nur die Zeilennummer der gefundenen Zelle brauche?
Machen wir´s konkret: ich will z.B. die gefundene Zelle und die drei Zellen rechts daneben markieren.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Find-Funktion
07.08.2007 15:20:23
Hajo_Zi
Hallo J.
findetext.Offset(0,1)=""

AW: Find-Funktion
07.08.2007 15:37:00
luschi
Hallo JStadler,
die Eigenschaft Resize kann einen Bereich verkleinern/vergrößern. In diesem Beispiel wird die gefundene
Zelle und die 3 rechts danebenliegenden Zellen grün eingefärbt:

If Not findetext Is Nothing Then
findetext.Resize(1, 4).Interior.ColorIndex = 4
End If

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Find-Funktion
07.08.2007 17:10:00
JStadler
das ist ja schon mal sehr praktisch. Danke an Euch beide.
gibts auch ne Möglichkeit, die Zeilen- oder Spaltennummer aus dem Range-Objekt herauszulösen? Also sowas wie findetext.adress.row oder so? Z.B. um die Zeile oder Spalte in einen anderen Code einzubauen (neues Range-Objekt ausgehend vom gefundenen oder so)?

Anzeige
AW: Find-Funktion, save zeilen-nr.
07.08.2007 18:51:37
Firmus
Hi JStadler,
etwa so:
1) Suchen des Begriffes "E-Mail Address of Report Submitter:" in Spalte A
2) Kopieren der Zeilen-nr, in der der Begriff in Spalte A steht festhalten.
Range("A:A").Select
Cells.Find(What:="E-Mail Address of Report Submitter:", _
After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
tmpze = ActiveCell.Row 'gefundene Zeilennummer festhalten
Gruss
firmus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige