Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit Vergleich

Suchfunktion mit Vergleich
15.08.2007 13:28:00
Hubitz
Hallo liebes Forum, ich bin´s schon wieder, der nervige ;-)
Mein Problem diesmal ist diesmal etwas kompliziert zu erklären, aber ich geb mein bestes.
https://www.herber.de/bbs/user/45093.xls
Hier ist meine Tabelle mit meinem bisherigen Makro. leider funzt da noch nicht so viel...
Zur Erklärung:
Es handelt sich hier um die Auswahlfunktion eines Stahlseiles für eine Förderanlage.
Die Seillänge und das Hubgewicht sind gegeben, gesucht ist der DURCHMESSER!
1.) Als erstes muss das Seil- metergewicht aus der Tabelle (Spalte 3 und 4) gesucht werden. angefangen bei 10mm.
2.) Dann soll die Seilzugkraft ermittelt werden. Funktion dazu in Zelle K47.
3.) Nach Auswahl der Nennfestigkeit und Faser/Stahleinlage des Seiles (Kombinationsfelder) wird aus der Tabelle Bereich 2 die rechnerische Seilbruchkraft für den Seildurchmesser 10mm gewählt.
4.) wenn nun die vorhandene Seilzugkraft(aus 2.) GRÖSSER ist wie die Seilbruchkraft aus der Tabelle (3. ), soll der NÄCHSTE Seildurchmesser (1.) gewählt werden.
Gegebene Werte sind grün hinterlegt.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir ein wenig helfen.
Über Tips bin ich sehr dankbar!!!
Gruß
hubitz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
15.08.2007 13:33:00
Hubitz
hier sind noch die bisherigen Suchmakros,leider passen die Bezüge nicht mehr, da ich die aus einer anderen Tabelle kopiert hab. vielleicht helfen die ja trotzdem (Und Ihr seht das ich nicht ganz untätig bin ;-) :

Function Seillängengewicht(Durchmesser As Range) As Double
Dim x As Double
Dim i As Integer
Dim Bereich As Integer
Dim Auswahl_FE_SE As Integer
Auswahl_FE_SE = Worksheets("Seil").[N13].Value
'Auswahll_FE_SE = 1 ==> Fasereinlage
'Auswahll_FE_SE = 2 ==> Stahleinlage
Application.Volatile
If Auswahl_FE_SE = 1 Then           'Seil mit Fasereinlage , FE
Bereich = 3
ElseIf Auswahl_FE_SE = 2 Then   'Seil mit Stahleinlage , SE
Bereich = 4
End If
For i = 19 To 48
x = Worksheets("Tabellen").Cells(i, 1).Value
If Durchmesser >= x Then
Seillängengewicht = Worksheets("Tabellen").Cells(i, Bereich).Value
End If
Next i
End Function


'************************************************** rechnerische Bruchkraft *********************************************************************************************************


Function bruchkraft(Durchmesser As Integer) As Double
Dim x As Double
Dim i As Double
Dim Bereich As Integer
Dim FSmax As Double
FSmax = Worksheets("Seil").Range("N7")
Dim Auswahl_FE_SE As Integer
Auswahl_FE_SE = Worksheets("Seil").[N13].Value
'Auswahll_FE_SE = 1 ==> Fasereinlage
'Auswahll_FE_SE = 2 ==> Stahleinlage
Dim A_N As Integer     'Auswahl_Nennfestigkeit
A_N = Worksheets("Seil").[N16].Value
'A_n = 1 ==> 1960 N/mm²
'A_N = 2 ==> 1770 N/mm²
Application.Volatile
On Error GoTo ende
For i = 19 To 48
x = Worksheets("Tabellen").Cells(i, 1).Value
If A_N = 2 And Auswahl_FE_SE = 2 Then
Bereich = 5
ElseIf A_N = 2 And Auswahl_FE_SE = 1 Then
Bereich = 8
ElseIf A_N = 1 And Auswahl_FE_SE = 2 Then
Bereich = 11
ElseIf A_N = 1 And Auswahl_FE_SE = 1 Then
Bereich = 14
End If
If Durchmesser >= x Then
bruchkraft = Worksheets("Tabellen").Cells(i, Bereich).Value
End If
Next i
ende:
End 

Function

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige