Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot refresh bei Änderung in Zelle

Pivot refresh bei Änderung in Zelle
20.08.2007 09:25:20
Jakob
Guten Morgen VBA-Spezialisten,
könnte mir bitte kurz jemand helfen ein Makro zu schreiben?
Ich habe auf einem Sheet in der Zelle C5 einen Werte stehen der für eine GETPIVOTDATA Formel gebraucht wird.
Wenn sich dieser Wert ändert sollte sich der Pivot table (auf gleichen sheet) automatisch refreshen.
Ich komm einfach in VBA nicht weiter.
1000 Dank und eine schöne Woche!
Jakob

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot refresh bei Änderung in Zelle
20.08.2007 09:35:00
Renee
Hello Jakob,
So ?:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "C5" Then
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.PivotTables(1).RefreshTable
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Greetz Renee

AW: Pivot refresh bei Änderung in Zelle
20.08.2007 10:25:00
Jakob
Funktioniert einwandfrei!
Kannst du mir noch kurz erklären was "Application.EnableEvents = True" auslöst? Das Macro landete gerade im Debugger und ich hab nen bisschne gebraucht um zu merken das "Application.EnableEvents = False" die Berechnung ausgeschaltet hatte.
Jetzt funktioniert aber wieder alles und die Benutzerfreundlichkeit des Tools ist um 100% gestiegen!
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Pivot refresh bei Änderung in Zelle
20.08.2007 10:50:00
Renee
Hallo Jakob
Application.EnableEvents = False schaltet die Ereignis-Events aus.
Das das Makro über ein Ereignis (nämlich die Veränderung einer Zelle im Blatt) angestossen wird, soll es nicht noch einmal angestossen werden, wenn der Code ebenfalls Zellenveränderungen im Blatt vornimmt.
Die Berechnung wird dadurch nicht ausgeschaltet!
P.S. Wenn Du im VB-Editor den Cursor auf ein Wort (z.B. EnableEvents) setzt und dann F1 drückst, bekommst Du eine oft bessere Erklärung, als von mir ;-)
Greetz Renee

AW: Pivot refresh bei Änderung in Zelle
20.08.2007 11:17:00
Jakob
:)
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige