Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
25.08.2007 19:47:00
Johannes
Hallo
ich habe ne Frage zum Thema Sverweis
Kann man das so machen das mehr als eine Splate geguckt wird und dann die dementsprechende zelle ausgewählt werden soll
Bsp: Namensliste
Als Grundlage eine Namenslsite
A B C
1
2 Nachname Vorname Telefon
3
4 Egon Dieter 46789
5 Müller Joachim 8779
6 Müller Karl 7896
7 Schmitz Martin 46877
8 .
9 .
10 .
Wenn ich nun in der Anderen Tabelle eingebe
A B C
1
2 Müller Joachim
Soll in C1 die Telefonummer stehen wie verwikliche ich das
gruß
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX und VERGLEICH
25.08.2007 19:55:05
{Boris}
Hi Johannes,
nach dem Prinzip (Arrayformel):
{=INDEX(C:C;VERGLEICH(E1&F1;A1:A100&B1:B100;0))}
Tel.nummern in C, Nachnamen in A, Vornamen in B, gesuchter Nach-und Vorname in E1 / F1.
Grüße Boris

AW: INDEX und VERGLEICH
26.08.2007 15:28:07
Johannes
Danke schon mal für die Hilfe...
kannd das jemand verständlicher erklären?

Was verstehst Du denn nicht?
26.08.2007 20:55:00
{Boris}
Hi Johannes,
kann das jemand verständlicher erklären?
Das Beispiel war doch schon auf Deine Aufgabe bezogen?! Was genau verstehst Du nicht?
Grüße Boris

Wenn du Boris' Antwort nicht verstehst,...
27.08.2007 03:05:44
Luc:-?
...Johannes,
kannst du auch nicht Excel gut sein! Dafür ist diese Angabe ja da. {Boris} und alle anderen Antworter hier orientieren sich bei Abfassung der Antwort idR daran... Allerdings lässt schon deine Frage darauf schließen, dass du so gut wie du meinst nicht sein kannst! Es ist halt alles relativ... ;-)
Boris meint eine sog Matrixformel (bei Enter gleichzeitig Shift+Ctrl drücken!), die sich auf ein ganzes Datenfeld (aus mehreren Zellen, engl array) bezieht. Die Formel steht dann unverändert in jeder Zelle des markierten Bereichs (mehrzellige Matrixformel, die im Ergebnis mehrere Werte liefert, die als Ergebnisse der ausgewählten Zellen erscheinen) oder in nur einer ausgewählten Zelle (einzellige Matrixformel für Bereichszusammenfassungen, die wie auch hier nur einen einzigen Wert liefern). Das alles kannst du leicht in der xlHilfe, im Herber-Tutorial oder bei Online-Excel bzw Excelformeln (und auf x anderen xlWebsites) nachlesen.
INDEX wählt in Spalte C die Zeile/Zelle aus, die sich aus VERGLEICH ergibt. VERGLEICH sucht die Zusammenfassung von Nach- und Vorname aus der 1.Zeile (E1&F1) in der Zusammenfassung derselben in den ersten 100 Zeilen der Spalten A und B (A1:A100&B1:B100). Dabei wird angenommen, dass die Daten unsortiert sind und genau ein Name existiert, der so lautet (;0, sonst wird nur der zuerst auftretende gewählt). VERGLEICH kann nur auf eine Zeile oder Spalte angewendet werden und liefert eine Positionsnr (die hier von INDEX benötigt wird)!
Eine Lösung mit SVERWEIS ist auch möglich, wäre aber komplizierter (längere Formel!).
Du kannst also davon ausgehen, dass dir Boris' hier schon ein/das Optimum geliefert hat. Allerdings kannst du natürlich auch die Indexwahlmatrix auf C1:C100 begrenzen, aber das ist hier nicht nötig.
Gruß Luc :-?
PS: Warum hast du die Formel nicht einfach mal ausprobiert; fkt hervorragend... ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige