Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle Eiscafe

Tabelle Eiscafe
28.08.2007 17:27:33
sunnym

Hallo Leute !
Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen. Da ich mich zur Zeit versuche aus gegebenem Anlass in Excel einzulesen. Leider hab ich noch keine Hilfsansätze für mein Problem gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, bitte beachtet aber dabei dass ich eigentlich keine Grundkenntnisse von diesem Programm habe. Auch mit Formeln usw. hab ich da noch nicht so den Durchblick.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich bin Betreiber eines Eiscafes, hier möchte ich gerne eine Art Tabelle haben. Vorne sollte ein Datum stehen, dahinter der Wochentag, hier wäre es gut wenn der Wochentag sich evtl. automatisch dem datum zuordnet ( wenn so was geht ). In die Nächste Spalte müssten dann drei Werte eingetragen werden: Umsatz innen und Umsatz aussen...der dritte Wert wäre die Summe der beiden Umsätze, welche sich automatisch ausrechnen sollte. Abschliessend sollte dann der Wert Umsatz innen und der Wert Umsatz aussen für den Monat ausgerechnet werden, und wieder die Summe aus beiden.
Es wäre nett wenn mir irgendjemand von Euch helfen könnte.
Liebe viele Grüsse
Andre

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle Eiscafe
28.08.2007 18:01:20
sunnym
Hallo !
Ja vielen Dank das hilft mir schon sehr.
Kannste mir das kurz erläutern, wie du zum Beispiel das Datum reinbekommen hast ?
Muss ich dass die nächsten Monate immer von Hand eingeben und dem Wochentag zuordnen ?
Und ein kleines Detail müsste noch rein: Kann man die Monatssumme auch einmal innen einmal aussen und gesamt errechnen ?
Nochmal vielen Dank schon mal
lg
Andre

AW: Tabelle Eiscafe
28.08.2007 18:11:22
Karin
Hallo Andre,
hier noch eine ähnliche Besipieldatei ....
https://www.herber.de/bbs/user/45485.xls
Freundliche Grüße
Karin

Anzeige
AW: Tabelle Eiscafe
28.08.2007 18:41:10
sunnym
Vielen Dank, habe es soweit hinbekommen.
Kann man denn Die Datumseingabe irgendwie automatisieren, so dass ich nicht für jeden Tag das Datum und den entsprechenden Wochentag eingeben muss ? Alternativ eine Kalendervorlage die man einfügen kann ? Ziel ist es halt die Datumseingabe zu automtisieren ?!
lg und vielen Dank
Andre

AW: Tabelle Eiscafe
28.08.2007 19:21:27
Andreas Hanisch
Hi Andre,
du kannst das heutige Datum jeweils sehr komfortabel über STRG + . einfügen. Oder Funktion =HEUTE(), doch dann ist das Datum nicht fix, sondern wechselt entsprechend dem Tagesdatum. Meine Präferenz: STRG + .
Es gibt die Möglichkeit, Pop Up Kalender über Makros zu generieren, aber das ist nicht ganz trivial. Nichts, wenn man gerade in Excel eingestiegen ist.
Wenn Du Lust hast, poste doch Deine Datei hier und die Gemeinschaft wirft mal einen Blick drauf und gibt u.U. ein paar Verbesserungsvorschläge ab.
Gruß, Andreas

Anzeige
AW: Tabelle Eiscafe
28.08.2007 19:24:33
Karin
Hallo Andre,
hier habe ich fast die gleiche Datei noch einmal hochgeladen.
Das 1. Datum (hier der 1.8.) mußt Du eingeben. Die darunterliegenden Tage füllen sich dann automatisch.
https://www.herber.de/bbs/user/45486.xls
Hast Du es so in etwa gemeint?
Freundliche Grüße
Karin

AW: Tabelle Eiscafe
28.08.2007 21:10:20
sunnym
ja super ...lol wie einfach +1...da muss man mal drauf kommen...
geht das bei den wochentagen auch ?
lg

AW: Tabelle Eiscafe
28.08.2007 21:19:21
Karin
Aber ja,
einfach die Formel in B5 nach unten kopieren.
Freundliche Grüße
Karin

AW: Tabelle Eiscafe
28.08.2007 21:41:30
sunnym
jo nochmals danke....
das hab ich jetzt ;)
hab jetzt noch eine frage.....
es gibt ja Monate die nur 28 bzw 30 oder 31 tage haben..
gibts da noch ne möglichkeit ....zum beispiel if 28.02.07+1 ungleich 01.**.** dann 29.02.07 ?
das wär dann echt perfekt ..hab schon viel gelernt durch euch ....super lieben dank

Anzeige
AW: Tabelle Eiscafe
29.08.2007 04:44:00
Walter
Ich grüße Dich
Hallo sunnym,
Hier eine Jahreseinkommenliste, am Jahresende die Liste unter 2008 neu speichern,
https://www.herber.de/bbs/user/45494.xls
Wer einmal leckt, der weiß wie es schmeckt, der leckt die ganze Bude weg.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen

AW: Tabelle Eiscafe
29.08.2007 11:21:02
Gert Seler
Hallo Karin,
schreibe in "F32" folgende Formel :
=WENN(A32=MONATSENDE(A5;0);SUMME(C5:C32);"")
und kopiere Sie nach "G32". Die Zellen zeigen nun den kummulierten "MonatsUmsatz" von
"Innen" und "Außen" an.
mfg
Gert

Anzeige
AW: Tabelle Eiscafe
29.08.2007 12:07:02
Karin
Hallo Gert,
die Funktion "Monatsende" ist mir geläufig. Doch möchte ich künftig - wenn möglich, und nicht zu aufwändig - keine AddInn-Formeln mehr nutzen. Daher diese Formel.
Freundliche Grüße
Karin

AW: Tabelle Eiscafe
29.08.2007 12:33:53
Karin
Hallo Hajo,
das war aber doch nicht die Kernfrage, oder?
;-) Nix für ungut, Deine Seiten schaue ich mir auch immer wieder gerne an.
Freundliche Grüße
Karin

Anzeige
AW: Tabelle Eiscafe
29.08.2007 12:35:14
Hajo_Zi
Hallo Karin,
ich habe mich nur auf den letzten Beitrag bezogen und da ging es um den Monatsletzten und nichts anderes.
Gruß Hajo

AW: Tabelle Eiscafe
29.08.2007 12:47:33
Karin
Hallo Hajo,
stimmt. Und das habe ich ja auch ohne AddInn-Formel gelöst.
Die Funktion "Monatsende" wurde von mir nicht aufgegriffen.
@sunnym: ich hoffe wir konnten bei Deinem Problem helfen.
Freundliche Grüße
Karin

AW: Tabelle Eiscafe
30.08.2007 13:58:01
sunnym
Hey ;)
Astrein so wollte ich es haben.
Ist echt nen tolles Forum hier.
Das macht auch echt Lust mehr zu lernen ...
Meine Frau meinte es wäre gut wenn man auch die Ausgaben mit einberechnet ....sollte ja eigentlich kein Problem sein oder? ich mach ne neue Spalte auf am besten zwischen zwei bestehenden spalten das sollte doch gehen oder ? muss ich dann die formeln ändern ? naja das mit den zahlen und buchstaben krieg ich noch hin....allerdings hab ich das mit dieser monatsformel noch nicht verstanden...es funktioniert super...aber diese müsste ich ja dann auch in der Ausgaben-Spalte benutzen.....ist es die gleiche ? oder muss ich was ändern ? um dies zu begreifen kannste diese formel vielleicht auch kurz mal eklären ?
Sorry, ich hoffe ich nehme deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch....das wärs dann aber auch wirklich ....
Allerdings hätte ich da noch ne Tabelle zu machen ...diesmal was ganz anderes nen möglichst automatisierten Dienstplan....lol aber das ist ja noch ne ganz andere Geschichte ...;)
lg

Anzeige
AW: Tabelle Eiscafe Ein&Ausgaben
30.08.2007 16:41:31
sunnym
Hey...
vielen Dank für Deine Mühen.
Hatte mich bis jetzt an Karins Beispiel orientiert.
Mal sehen ob ich das umsetzen kann.....
lg

AW: Tabelle Eiscafe
30.08.2007 20:48:49
Karin
Hallo Sunnym,
ich lese Deinen Beitrag erst jetzt (ich war auf Achse .-) ). Freut mich echt, dass Dir meine Tabelle gefällt. Bevor ich hier aber was Neues erstelle hätte ich zuerst einige Fragen bezüglich des Spaltenaufbaus. Hier mal meine Überlegungen.
Spalte A: Datum
Spalte B: Wochentag
Spalte C: Umsatz innen
Spalte D: Ausgaben innen
Spalte E: Einnahme innen
Spalte F: Umsatz außen
Spalte G: Ausgaben außen
Spalte H: Einnahme außen
Spalte I: Umsatz gesamt
Spalte J: Ausgaben gesamt
Spalte K: Einnahmen gesamt
Wäre das so okay für Dich oder würdest Du einen anderen Spaltenaufbau bevorzugen?
Bitte melden, dann würde ich Dir auch meine Formeln erklären :-))
Anmerken möchte ich noch, das man das Datum und den Wochentag allerdings auch in einer Spalte unterbringen kann.
Freundliche Grüße
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige