Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Funktion od. Formel...

Suche nach Funktion od. Formel...
30.08.2007 10:55:00
Rico
Link für ZIP-xls für das folgende Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/45533.zip
Hallo liebe Ex/cel/perten :-)
Ich steh wiedermal am Berg und hoff auf Eure Hilfe.
Für folgende Datei https://www.herber.de/bbs/user/45533.zip bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Formel die ich bisher nicht kenne.
Ausgangs-Situation:
Im Arbeitsblatt „Kundenbestellungen EINZEL“ erfasse ich ständig einzelne Aufträge mittels SVERWEIS und geb die Mengen hinten manuell ein. Da ja nun in jedem Berich der einzelnen Aufträge verschiedene Reihenfolgen der einzelnen Daten auftreten können/werden, und diese im Arbeitsblatt „Datenblatt“ in der Spalte F (Total aller Bestellungen) summiert angezeigt werden sollten, bin ich tooootal aufm Holzweg.
Ich hab so was ähnliches mal gemacht wo ich dann die Bereiche der einzelnen Aufträge (wieder aufm Blatt „Kundenbestellungen EINZEL“ Befehlsbuttons mit VBA-Code verknüpft habe die mir dann den Inhalt eines einzelnen Auftrages zuerst im Bestand abgezogen haben und dann die Werte aus den Bereich der Aufträge gelöscht hat. Die Ausgangslage ist da natürlich anders da die Quellwerte nicht per SVERWEIS ermittelt werden und auch nicht aus einem anderen Arbeitsblatt stammen. Grundlegend würde ich gerne eine solche Funktion in die ganze Geschichte miteinfliessen lassen. Der code dazu sieht wie folgt aus:

Sub Löschen_1_und_aktualisieren()
Range("B21:B36").Select
Selection.Copy
Range("B2:B17").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlSubtract, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Range("B20:B36").Select
Selection.ClearContents
Range("B20").Select
End Sub


Ich hoffe, es ist nicht aaaaallzu unübersichtlich und kompliziert erklärt und würd mich über jeden Tip von Euch freuen.
Gruss Rico

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Funktion od. Formel...
30.08.2007 13:09:00
Jan3
Hi Rico,
habe ich Dich richtig verstanden:
Du möchtest, wenn Du die einzelnen Kundenaufträge bearbeitest, die jeweilige Menge je Artikel eingibst,
das automatisch der aktuelle Lagerbestand im Datenblatt aktualisiert wird?
Jan

AW: Suche nach Funktion od. Formel...
30.08.2007 13:20:58
Rico
Hallo Jan
Nicht ganz. Im Arbeitsblatt "Datenblatt" ist rechts neben der Spalte mit den Beständen eine Spalte für die Summierung aller laufenden Bestellungen. Die drei Spalten rechts von dieser (also G;H;I) sind Einträge die ich manuell erfasse. Diese Mengen hab ich (unter Umständen) beim Lieferanten bestellt, sind aber noch nicht verfügbar. Spalte K ist dann die Mengenangabe der Ware nach Eintreffen der bestellten Mengen beim Lieferanten.
Leider muss ich dann bei dieser Variante die Mengen manuell anpassen wenn die Lieferung/en effektiv eingetroffen sind. aber ich denk das wird dann wahrscheinlich zu kompliziert wenn ich das auch noch per Befehlsbutton und VBA oder Makro auslösen kann :-(
Gruss Rico

Anzeige
AW: Suche nach Funktion od. Formel...
30.08.2007 15:19:00
Jan3
Hi Rico,
Hast Du es schon mit der SUMMEWENN-Funktion probiert?
Jan

AW: Suche nach Funktion od. Formel...
30.08.2007 15:37:00
Rico
Prima... ein erster Schritt ist getan. Stimmt, diese Funktion ermöglicht mir nun mal die Übertragung der summierten Werte in die eine Spalte.
Ein weiterer Schritt wäre jetzt:
Wie bring ich Excel dazu, dass ich eine Bestellung als erledigt "bestätigen" kann und dadurch folgende Schritte durchgeführt werden:
1. Anpassungen des Wertes im Blatt "Dattenblatt" auf Spalte E. Die jeweiligen Mengen müssen natürlich vom bestehenden Bestand abgezogen werden
2. Löschung der Werte, Spalte A, F, G und die Zellen A2, B2, C2 <<< respektive die Zellen unter "Kunde, Auftrags-Nummer, voraussichtliches Ausführungsdatum" im Arbeitsblatt "Kundenbestellungen EINZEL"
Ich hoff, ich konnte das richtig erklären..
Gruss Rico

Anzeige
AW: Suche nach Funktion od. Formel...
30.08.2007 19:19:00
Jan3
Hi Rico,
Ich würde in einem extra Tabellenblatt eine Auftragsübersicht mit den Spalten: Auftragsnummer, Kundennummer, voraussichtliches Ausführungsdatum, tatsächliches Ausführungsdatum und erledigt anlegen.
Dann über VBA-Code, wenn das Erledigungsvermerk gesetzt ist, die jeweiligen Daten des Auftrags löschen lassen.
Was hälst Du davon?
Jan

AW: Suche nach Funktion od. Formel...
31.08.2007 08:46:00
Rico
Hallo Jan
Das wär natürlich sehr exklusiv und über meinen Excel-Fähigkeiten hinaus... deshalb wollt ich erstmal "klein" anfangen :-).
Was mir allerdings wichtig ist, dass ich nachwievor im "Datenblatt" die Mengenangaben zu den jeweiligen Artikeln habe (inklusive der Einfluss der Ware, die ich immer wieder beim Lieferanten bestelle). Diese drei Spalten die ich da mal gemacht habe werden aber sicherlich auf ca. 10 Spalten erweitert da es durchaus sein kann, dass mehrere Bestellungen beim LIeferanten offen sind.
Beim VBA-Code bräucht ich allerdings "mehr als Unterstützung" da ich nur grad die gängigsten, einfachen Befehlsformen kenne die ich jeweils aus Makros ableiten kann ^^
Danke und Gruss
Rico

Anzeige
AW: Suche nach Funktion od. Formel...
03.09.2007 09:34:00
Rico
Hallo Jan
ich hab das Zusatzblatt gemacht mit den Spalten die Du angegeben hast. Mir stellt sich nun aber das Problem, dass ich alle Daten auf den beiden Blättern mit der Auftragsübericht und auf dem Blatt der einzelnen Aufträge doppelt eingeben muss. Versuche mit SVERWEIS führten mich nur auf den Holzweg... die Eingabe muss ja auf dem Blatt der Einzelaufträge eingegeben werden (wegen den Artikelauswahlen und den Mengenangaben..).
Ich weiss nicht, ob Du auf eine bestimmte Funktion hinaus wolltest mit Deiner Antwort... wenn ja, kenn ich diese Funkion leider (noch) nicht...
Gruss Rico

Anzeige
AW: Suche nach Funktion od. Formel...
03.09.2007 16:50:00
Jan3
Hi Rico,
Stell mal Deine neue Mappe mit der neuen Tabelle ins Forum!
Jan

AW: Suche nach Funktion od. Formel...
04.09.2007 08:12:00
Rico
Guten Morgen Jan,
hab aber nur die neue Liste erstellt. So viel mehr isses also nicht... :-)
https://www.herber.de/bbs/user/45661.zip
Gruss Rico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige