Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn zu langsam

Summewenn zu langsam
30.08.2007 18:25:00
Klaus
Hallo!
(Meine erste Frage an das Forum - vielen Dank für alle anderen Fragen, die schon beantwortet wurde, vorweg! ;-) )
Ich habe ca. 120 Personen, die an verschiedenen Projekten (50) arbeiten.
Ich habe eine Übersicht mit Spalten für jeden Monat von 2007- 2010 und Zeilen für jeden dieser Mitarbeiter. In dieser Übersicht steht für jeden Mitarbeiter die Auslastung des jeweiligen Monats.
Hierzu werden alle Projekte addiert, in denen der MA sich in diesem Monat befindet (und anschließend durch die maximal verfügbaren Tage dividiert).
Die Anzahl an Arbeitstagen, die ein Mitarbeiter an einem Projekt pro Monat verbringt werden unter der Übersicht, sortiert nach Projekten eingetragen.
Damit die Übersicht sich die Summen der Mitarbeiter aus den Projekten ziehen kann, hatte ich es mit
Summewenn("Bereich der Projekte (a5:az2500)";"Name des Mitarbeiters"; Zeile des jeweiligen Monats") versucht.
Mein Problem: Nachdem ich diese Formel für alle Mitarbeiter kopiert hatte wurde Excel unglaublich langsam. Jede Eingabe zog ungefähr 10 Sekunden Verzögerung nach sich.
Wisst Ihr zufällig einen eleganten Weg, diese Summen zu bilden?
Vielen Dank für Eure Mühe,
Klaus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Summenprodukt
31.08.2007 08:42:00
M@x
Hi KLaus,
keine Ahnung ob es mit Summenprodukt schneller geht.
da mir aus deinen Angaben nicht klar ist, wie deine Tabelle ausschaut und was man eventuell ergänzen muß, vorerst nur dieser Hinweis.
aber es gibt ja zahlreiche Beispiele im Forum für Summenprodukt
Gruss
M@x

AW: mit Summenprodukt
31.08.2007 09:16:00
Klaus
Hallo!
Danke für den Hinweis - aber ich glaube, Summenprodukt kann mir hier nicht helfen. Oder ich hab's noch nicht ganz verstanden. Ich habe ja keine Matrizen, die ich multiplizieren will - die Struktur ist bei jedem Projekt anders. Hier mal ein Beispiel
Projekt1 Jan Feb Mrz ....
Klaus 2 4 5
Peter 2 3 5
Projekt2 Jan Feb Mrz ....
Klaus 2 4 5
Peter 2 3 5
In der Übersicht steht dann, wie viele Tage Klaus insgesamt im Jan arbeitet. Es müssen aber nicht immer die selben Personen an einem Projekt arbeiten. Daher habe ich das mit Summewenn versucht - aber bei 40 Projekten mit 120 Personen wurde das zu langsam.
Oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße,
Klaus

Anzeige
AW: mit Summenprodukt
31.08.2007 09:54:00
Klaus
Hmm...Danke, das scheint zu funktionieren! Ich werd' das mal ausprobieren! Aber warum die Funktion summenprodukt heisst, hab' ich noch nicht ganz verstanden... ;-)
Viele Grüße,
Klaus

AW: mit Summenprodukt
31.08.2007 10:15:00
M@x
Hi KLaus,
naja, hier wird die Summe aus vielen Multiplikationen gebildet.
im Konkreten multipliziert die Formel die Stundenanzahl mit einer Abfrage, die bei Zutreffen 1 ist und bei nichtzutreffen 0 ist, und addiert es.
übrigens das *1 hinten bei der Formel ist hier nicht notwendig
=SUMMENPRODUKT((B$4:B$30)*($A$4:$A$30=$G4))
Gruss
M@x

Anzeige
Konsolidieren?
31.08.2007 09:30:00
heikoS
Hallo Klaus,
Dein Dateiaufbau scheint mir geeignet zu sein, einmal über die Konsolidierung nachzudenken.
Gruß Heiko

AW: Konsolidieren?
31.08.2007 09:47:30
Klaus
Hallo Heiko!
Vielen Dank für die Info! Ich glaube, dass passt bei mir nicht - meine Ausgangslisten sind nicht identisch (da nicht jede Person an jedem Projekt gleichzeitig arbeitet)
Bis jetzt hatte ich identische Ausgangslisten, und die Summe manuell über die Eingabe der zu summierenden Felder gelöst - der administrative Aufwand ist mittlererweile jedoch unheimlich groß. Das Einfügen einer Person dauert bis zu 15 Minuten und die Gefahr, einen Fehler einzubauen ist relativ groß. Vor allem ist das für Personen, die den Aufbau des Sheets nicht kennen, nicht möglich.
Daher war ich dazu übergegangen, die Personen per DropDown zur Verfügung zu stellen - und musste jetzt die Personen irgendwie "Suchen" lassen. Daher Summewenn.
Vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße,
Klaus

Anzeige
AW: Konsolidieren?
31.08.2007 11:00:00
heikoS
Hallo Klaus,
Deine Tabellen stimmen vermutlich nicht bis aufs letzte Komma überein, das ist aber auch nicht wichtig. Entscheidender ist, daß der Aufbau identisch ist.
Und genau das scheint doch bei Dir der Fall zu sein. Schau Dir ´mal das erste Beispiel auf der Seite an, die ich Dir genannt hatte. Das entspricht doch (von der Logik her) genau Deiner Problemstellung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß Heiko

AW: Konsolidieren?
31.08.2007 11:22:00
Klaus
Hallo Heiko,
Stimmt, vom Aufbau und der Idee her passt das doch sehr gut.
Aber die Konsolidierung ist doch nicht dynamisch, oder? Das heisst, wenn ich Werte ändere spiegeln sich die Änderungen doch nicht in der konsolidierten Liste wider, oder?
Das wäre eigentlich sehr wichtig - über buttons ist die Möglichkeit eingebaut, bestimmte Projekte "anzuschalten" - um die auswirkungen auf die Auslastung der Personen zu sehen.
Viele Grüße,
Klaus

Anzeige
AW: Konsolidieren?
31.08.2007 11:33:00
heikoS
Hallo Klaus,
stimmt, die Konsolidierung ist nicht dynamisch. Die müßtest Du dann erneut "anschmeißen".
Mal nur so als Anmerkung: Was ist so schlimm daran, wenn eine Datei 10 sec rechnet? Ich meine, bei einem Bericht im ERP-System, der 5 min und z.T. auch deutlich länger läuft, regt sich doch auch niemand auf.
In solch einem Fall bietet es sich an, die automatische Berechnung auszuschalten und dann nach den vorgenommenen Änderungen entweder das jeweilige Blatt oder die gesamte Datei einmalig durchrechnen zu lassen.
Gruß Heiko

AW: Konsolidieren?
31.08.2007 11:40:08
Klaus
Hi!
Daran hab' ich noch gar nicht gedacht! Wie kann ich die Berechnung denn ausschalten?
Mich hat es gestört, weil die Berechnung der Daten im unausgefüllten Zustand schon so lange gedauert hat. Da waren die ganzen Mitarbeiter noch gar nicht eingepflegt... ;-)
Und in dem Tempo würde ich ja ewig brauchen.
Aber wenn ich die Berechnung für das Blatt ausschalten könnte, wäre mir wahrscheinlich schon geholfen!

Anzeige
AW: Konsolidieren?
31.08.2007 12:12:00
heikoS
Hallo Klaus,
geh ins Menü: Extras | Optionen | Register: "Berechnung" und verstell dort die Option(-en).
Alternativ legst Du Dir drei neue Buttons in Deine Symbolleiste und weist denen je eines der folgenden Makros zu, die Du in Deiner PERSONL.XLS in ein Modul eingefüg hast:

Sub Blatt_berechnen()
ActiveSheet.Calculate
End Sub



Sub Berechnung_automatisch()
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub



Sub Berechnung_manuell()
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub


Gruß Heiko

Anzeige
AW: Konsolidieren?
31.08.2007 12:19:51
Klaus
Cool, Danke!!!
Kurz zu den Subs:
Blatt berechnen: Das Blatt wird einmal neu berechnet?
Berechnung automatisch: Automatisches Berechnen "on"?
Berechnung manuell: Manuelles Berechnen "on"?
Gibt es vielleicht auch ein Sub, dass zwischen den beiden Zuständen "automatisch" "manuell" "switcht? (So im Sinne von: Button ist eingedrückt ("wahr")- automatisch, button ist draußen ("falsch") "manuell") Das könnte ich dann auf eine Schaltfläche legen.
Vielen, vielen Dank!
Viele Grüße,
Klaus

AW: Konsolidieren?
31.08.2007 13:28:00
heikoS
Hallo Klaus,
bitte gern geschehen.
Antwort auf Deine Fragen: Ja.
Zu Deiner vierte Frage: Das sollte so funktionieren:

Sub Berechnung_an_aus()
If Application.Calculation = xlCalculationAutomatic Then
Application.Calculation = xlCalculationManual
Else: Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End If
End Sub


Gruß Heiko

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige