Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Help! Zeile einfügen nach kriterium...

Help! Zeile einfügen nach kriterium...
03.09.2007 13:41:12
Johenn
Hallo,
kennt sich hier niemeand mit dem Einfügen von Zeilen nach bestimmten kriterium aus?
Möchte eine Zeile einfügen wenn dort wo ein bestimmter Text in einer Zelle steht.
Könnt Ihr mir helfen? Hab schon heute schon einen Beitrag dazu geschrieben, leider ohne nennenswertem Ergebniss.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Help! Zeile einfügen nach kriterium...
03.09.2007 14:40:00
Jan3
Hi Johenn,
Was willst Du mit der Einfügung der Zeilen oberhalb Deines Textes erreichen? Was ist das Ziel?
jeder, der Dir bisher helfen wollte, ist mit Deinen Erklärungen nicht klar gekommen!
Jan

AW: Help! Zeile einfügen nach kriterium...
03.09.2007 15:17:00
Johenn
Also folgendes: Habe eine Zeile mit Überschrift "Projektstunden". Unterhalb dieser Zeile kann man eintragen was man für ein Projekt bearbeitet hat und wie viele Stunden man gebraucht hat. Nun kann es vorkommen, dass jemand an zwei Projekten an einem Tag arbeitet und somit eine neue Zeile (Standartmäßig nur einen Zeile) generiert werden soll gleich der anderen. Von den Überschriften wie "Projektstunden" habe ich mehre wie z. B. "Sonstiges" etc. Nun ist immer nur eine Zeile als Standart zum ausfüllen da. Ich möchte aber neben der Überschrift auch noch den Button wo eine neue Zeile generiert wird. Somit könnte man mehrere Zeilen für "Projektstunden" oder wenn nötig für "Sonstiges" etc. ausfüllen. Es ist einfach eine Zeiterfassungstabelle. Also Zelle B2 = Überschrift und B3 = Zeile zum eintragen, Zeile B4 = Überschrift und B5 = zum Eintragen. Nun will ich falls nötig hinter die Zeile B3 noch eine Zeile zum eintragen generieren. Somit ist dann Zeile B4 nicht mehr die Überschrift sondern B5 (rückt alles nach unten). Ich will dann aber in der Lage sein dann auch nach anderen Überschriften neue Zeile zu generieren. Ich hoffe jetzt ist es verständlich...

Anzeige
AW: Versuch mal -
03.09.2007 15:45:31
michael
Ich rate einmal - Vieleicht hat die Glaskugel einen guten Tag
lg michael
Allg Modul
Sub einfügen()
'
Dim zeilen
ActiveCell.Activate
zeilen = InputBox(" Wie viele Z E I L E N willst du Einfügen ? " & Chr(13) & Chr(13) & " Einfügen entweder = oder > 3", " Consort-Soft ", "3")
If zeilen = "e" Or zeilen = "" Then
Exit Sub
End If
'
For zeile = 1 To zeilen
ActiveCell.Rows("1:1").EntireRow.Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Next zeile
ActiveCell.Select
'
End Sub


---------------------------------------------------------------------------
In das Tabellenblatt in dem du arbeitest


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Offset(2, 0) = "einf" Then 'Zwei Zeilen über einf !!?
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
einfügen
End If
End Sub


https://www.herber.de/bbs/user/45649.xls

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige