Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Josef Ehrensberger ... konntest Du Frage lesen?

@Josef Ehrensberger ... konntest Du Frage lesen?
04.09.2007 15:59:00
proxima05
Hallo Josef,
konntest Du meine Frage in Bezug auf die Erweiterung des VBA-Code von gestern noch lesen? ... ich finde diese Frage dummerweise nicht mehr im Forum. Wäre doof, wenn die verloren gegangen wäre.
Danke, dass Du dich nochmal meldest.
Besten Gruß
Ralph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Thread wieder gefunden ... nochmal die Frage
04.09.2007 19:50:49
proxima05
Hallo Josef,
ich habe den Thread wieder gefunden, unter der folgenden Adresse
https://www.herber.de/forum/archiv/900to904.xml
Bevor er in die Tiefen des Archivs verschwunden ist, habe ich noch die nachstehende Frage formuliert.
======================================
Hallo Josef,
Dein VBA-Code funktioniert vortrefflich. Jetzt würde ich diesen aber gerne in einem etwas größeren
Zusammenhang verwenden. Worum geht's?
In einer Tabelle berechne ich für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 10 Tage) eine bestimmte Standardabweichung.
In dieser Datenbereich lese ich dann mit Deinem Code den letzten Wert der Vorwoche aus. Soweit, so gut!
Jetzt benötige ich aber nicht nur die Standardabweichung über 10 Tage, sondern über 20, 30, 45, 90 und
100 Tage ... für die jeweiligen Ergebnisse soll dann wieder der letzte Wert der Vorwoche ausgelesen werden. Da ich aber nicht für jede STABW-Länge ein eigenes Tabellenblatt machen möchte, um die Berechnung und Handhabbarkeit nicht erheblich zu verschlechtern, stelle ich mir folgendes vor:
Die Formel für die STABW ist die folgende:
=WENN(A103"";STABW(L103:BEREICH.VERSCHIEBEN(L103;-MIN($S$7;ANZAHL($L$3:L103));0));"")
Dabei steht in $S$7 der Wert der Länge (10, 20, 30, ... etc.)
Idee:
[1] Mit einem VBA-Code wird die Länge ersetzt, die Berechnung der neuen STABW durchgeführt,
[2] sobald Blatt berechnet ist, mit Deinem VBA-Code den relevanten Vorwochenwert auslesen und in ein separate Blatt schreiben,
[3] die Länge des Codes durch die nächste ersetzen, Blatt berechnen lassen,
[4] [2] wiederholen,
[5] usw.
Letztlich scheint das nichts anderes zu sein, als ein wiederholtes Durchlaufen der Formel mit unterschiedlichen Längen, und zwischen jedem Ändern der Länge, erfolgt ein Auslesen eines bestimmten Wertes.
Kannst Du mir da einen Tipp geben.
Verbindlichsten Dank für diese und auf jeden Fall die bisherige tolle Unterstützung.
Gruß
Ralph

Anzeige
AW: Thread wieder gefunden ... nochmal die Frage
04.09.2007 21:33:08
Josef
Hallo Ralph,
so ganz verstehe ich nicht was du erreichen willst.
Wie wäre es mit einer Beispielmappe, in der ersichtlich ist, wie du bisher zum gewünschten Ergebnis kommst und einer Beschreibung was du in Zukunft per VBA erreichen willst.
Gruß Sepp

AW: Thread wieder gefunden ... nochmal die Frage
04.09.2007 22:24:00
proxima05
Hallo Josef,
Du hast Recht, eine Tabelle sagt mehr (hoffentlich), als man es mit Worten beschreiben kann. Ich habe mein Anliegen mal skizziert; ich hoffe es wird klar (es geht um einen Code, der Zahlen austauscht, in die Tabelle zurückschreibt, eine Berechnung abwartet und dann einen bestimmten Wert aus den errechneten Daten extrahiert und an andere Stelle in der Tabelle schreibt .... und das Ganze dann mehrfach für verschiedene Werte wiederholt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45691.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Verbindlichsten Dank & Gruß
Ralph

Anzeige
Phänomenale Arbeit ... noch zwei Fragen
05.09.2007 20:31:03
proxima05
Hallo Josef,
hab' Dank für Deine tolle Arbeit ... sieht gar nicht so kompliziert aus, man muss halt nur darauf kommen. Zwei Fragen habe ich noch.
1) wie müsste der Abschnitt
For intc = 0 To 5
ThisWorkbook.Names("vola").Value = varVola(intc)
.Calculate
.Cells(510 + intc, 16) = varVola(intc)
.Cells(510 + intc, 17) = r
.Cells(510 + intc, 18) = r.Offset(0, 8)
Next
Exit Do
End If
aussehen, wenn ich diese Zellen in einem anderen Tabellenblatt befüllen möchte, und
2) kann die Formel mit der der letzte Wert der Vorwoche errechnet wird, so erweitern, dass der letzte Wert des Vormonats errechnet wird?
Danke für nochmalige Hilfe.
Gruß
Ralph

Anzeige
Super gemacht! ..... vielen Dank (owT.)
05.09.2007 21:33:52
proxima05
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige