Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen ohne VBA

Berechnungen ohne VBA
10.09.2007 22:43:36
Antje
Hallo!
Ich habe eine personendatenbezogene Tabelle und möchte jetzt gern gewisse Berechnungen durchführen, jedoch ist es mit aus betrieblichen Gründen nicht möglich VBA zu benutzen.
1. Ich würde gern geschlechtespezifische Datensätze zählen, d.h. wie viele Frauen sind enthleten.
Habe es mit der Funktikion Summe Wenn versucht, jedoch weiß ich nicht was mein Summen bereich ist.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
2. Erkennt Excel einen Autofilter nur, wenn die Zeilen durchgängig beschrieben wurden, d.h. nur wenn keine Leerzeile enthalten ist? Habe meine eigentliche tabelle sehr übersichtlich formatiert, dodass absatzweise Leerzeilen vorkommen.
Habe eine vereinfachte Beispieldatei angehängt, nur, damit ihr mein problem besser versteht.
Bin für alle Hilfestellungen und Vörschläge dankbar.
Schönen Abend, Antje

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45875.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungen ohne VBA
10.09.2007 22:47:00
Knut
Hi,
in datenbankähnlichen Tabellen haben Leerzeilen nichts zu suchen, dann klappts
auch mit dem Filter.
mfg Knut

AW: Berechnungen ohne VBA
10.09.2007 23:27:37
Daniel
Hallo
zu 1)
ganz einfach, wenn in Spalte D das Geschlecht mi "m" für männlich und "w" für weiblich codiert ist, dann kannst du mit
=zählenwenn(d:d;"m") die Männer und mit
=zählenwenn(d:d;"w") die Frauen zählen.
die Zählformel selbst darf nur nicht in der Spalte D stehen, sonst hast du einen Zirkelbezug.
zu 2)
ja, wie Knut schon beschrieben hat, wenn man mit Exceltabellen als Datenbanken arbeiten will, sollte man keine Leerzeilen oder Spalten einbauen.
Excel versucht bei Funktionen wie Autofilter oder Sortieren die Funktion immer auf eine zusammenhängende Tabelle anzuwenden, deswegen stören die Leerzeilen, weil alles was nach der Leerzeile kommt, für Excel nicht mehr zur aktvien Tabelle gehört.
beim Autofilter gibt es aber eine Ausnahme:
wenn du vor der Aktivierung des Autofilters eine ganze Spalte markierst (also auf den Spaltenkopf klickst), dann gilt der Autofilter für die ganze Tabelle, auch wenn Leerzeilen dazwischen sind.
der Nachteil dabei ist, daß der Autofilter dann dafür nur in dieser einen Spalte gesetzt ist.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Berechnungen ohne VBA
11.09.2007 22:08:47
Antje
Danke für eure Hilfe.
Meine Berechnung klappt super und meine Tabellenformatierung muss ich wohl oder übel nochmal überdenken.
tausend dank!!!!!!!!!!!!!!!
antje

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige