Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

programm läuft nicht woanders, warum??

programm läuft nicht woanders, warum?
18.09.2007 16:19:00
ganz
hallo,
leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen.
Folgende Tabelle laufen bei mir auf dem laptop einwandfrei aber nicht auf meinem rechner im büro.
Ich habe office xp professionel und im büro läuft excel2003.
ich habe sogar schon versucht meine version auf den bürorechner zu spielen, das geht zwar aber mein programm läuft immer noch nicht.
die userform sind einmal riesig und einmal normal oder zu klein.
die druckbereiche in den briefen sind bei mir optimal und im büro druckt excel sätze aus der zweiten seite auf die erste.
dann funktioniert die sortierung in "mandantenpflege" nicht.
es kommt immer Laufzeitfehler 1004 " für diese aktion müssen alle zellen dieselbe größe haben"
dieser bereich wird markiert:
Range("B2:E" & lLetzte).Sort _
Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Range("D2"), Order2:=xlAscending, _
Key3:=Range("C2"), Order3:=xlAscending, _
Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
Wenn ich im unbrief anrechnungsbescheid anklicke und den haken wieder raus mache kommt laufzeitfehler 1004 " die Methode `range` für das `objekt`_global ist fehlgeschlagen"
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am ende mit meinem latein und weiß nicht mehr weiter.
kann die datei nicht hochladen, ist als ziß 740 KB groß, was kann ich tun?
danke im voraus
ralf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: programm läuft nicht woanders, warum?
18.09.2007 23:20:00
fcs
Hallo Ralf,
die userform sind einmal riesig und einmal normal oder zu klein.
Wenn die Bildschirmauflösung an den verschuedenen PCs unterschiedlich ist, dann werden die Userforms entsprechend größer/kleiner dargestellt, wenn die Abmessungen der Userformelelemente mit fester größe vorgegeben sind. Dies kann man die Userform-Amessungen dynamisch an die Auflösung bzw. Größe des Excelanwendungsfensters anpasst. Das kann im nachhinnein sehr aufwendig werden. Zu diesem Thema müsstest du hier im Forum weitere Infos finden.
die druckbereiche in den briefen sind bei mir optimal und im büro druckt excel sätze aus der zweiten seite auf die erste.
Das dürfte ein Problem der max. Druckbereiche der verschiedenen Drucker sein. Stelle die Ränder auf mindestens 1 cm ein; das können alle neueren Drucker problemlos. Stelle dann ggf. die Vergrößerung/Verkleinerung unter Seite einrichten auf einen festen Wert. Trotzdem können noch abweichungen auftreten, wenn druckerinterne Schriften (erhöht Geschwindigkeit) verwendet werden. Diese haben manchmal geringfüg andere Größe als die von Ecxel verwendeten Windows-Schriften.
Abhilfe: Platz auf der Seite nicht ausreizen und feste Seitenwechsel einfügen, wenn Texte zwingend auf eine Folgeseite sollen.
dann funktioniert die sortierung in "mandantenpflege" nicht.
es kommt immer Laufzeitfehler 1004 " für diese aktion müssen alle zellen dieselbe größe haben"
dieser bereich wird markiert:

Diese Meldung ist eigentlich typisch bei der Verwendung von verbundenen Zellen versucht wird zu sortieren. Obwohl dieser Fehler nicht davon abhängen sollte auf welchem Rechner die Datei läuft. Ich bin allerdings nicht sicher ob Excel bei den verschiedenen Versionen unterschiedlich empfindlich auf verbundene Zellen reagieren.
Hier hilft dann nur das Auflösen der verbundenen Zellen in Einzelzellen.
  • Wenn ich im unbrief anrechnungsbescheid anklicke und den haken wieder raus mache kommt laufzeitfehler 1004 " die Methode `range` für das `objekt`_global ist fehlgeschlagen"

  • Ohne Einzelheiten nicht zu beurteilen. Es kann jedoch sein, dass das Makro versuchen soll auf Tabellenbereiche zuzugreifen während die Checkbox noch den Fokus hat. Das kann Probleme machen, passiert nach meienr Erfahrung häufiger, wenn man im Code viel mit Selection und Active... arbeitet. Meist ist es besser die Objekte direkt mit vollstandiger Beschreibung anzusprechen oder mit entsprechenden Objektvariablen zu arbeiten.
    Sicher nur bedingte Hilfe, aber bei so einem globalen Hilferuf wohl kaum anders möglich.
    Gruß
    Franz
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige