Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sprung in nächste Spalte / 4 Reihe

Sprung in nächste Spalte / 4 Reihe
21.09.2007 08:31:57
micha
Hallo VBA Experten,
ich habe ein Makro, in dem das Tabellenende gesucht wird und die letzte Zelle markiert wird. Jetz brauche ich eine Funktion um von der letzen Zelle, die ja selektiert ist automatisch in der nächste Spalte die 4 Zelle von oben auszuwählen. z. B. gefundene letzte Zelle ist C38 dann soll D4 ausgewählt werden. Hört sich sehr kompliziert an, ist aber sicher ganz einfach zu lösen.
Vielen Dank vorab
Mit besten Grüßen - Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprung in nächste Spalte / 4 Reihe
21.09.2007 08:35:00
Renee
Hey Micha,
Das würde mit der .Offset Methode etwa so gehen:

DeineGefundeneZelle.Offset(-DeineGefundeneZelle.Row+4,1)


GreetZ Renee

AW: Sprung in nächste Spalte / 4 Reihe
21.09.2007 08:55:26
micha
Hallo Renee,
danke für die superschnelle Antwort, aber meine VBA - Kenntnisse sind gleich 0. Ich kriege es so nicht hin.
Hier ist das Makro:
Sub last()
Dim last As Object
Set last = Columns.Find("*", , , , , xlPrevious)
If Not last Is Nothing Then
last.Select
End If
If ActiveCell.Value >= 1 Then
. . . . . jetzt soll der Sprung in die nächste Spalte - 4 Zelle von oben erfolgen.
Vielleicht kannst Du das ja ergänzen.
Danke für die Mühe
Mit besten Grüßen Micha

Anzeige
AW: Sprung in nächste Spalte / 4 Reihe
21.09.2007 09:03:46
Renee
Hello Micha,
Mir erschliesst sich zwar der Sinn dieser Routine überhaupt nicht (v.a. das komplizierte Suchen des letzten Eintrags), aber sei's drum:

Sub last()
Dim last As Object
Set last = Columns.Find("*", , , , , xlPrevious)
If Not last Is Nothing Then
last.Select
End If
If ActiveCell.Value >= 1 Then _
ActiveCell.Offset(-ActiveCell.Row + 4, 1).Select
End Sub


GreetZ Renee

AW: Sprung in nächste Spalte / 4 Reihe
21.09.2007 09:05:04
micha
Hallo Renee,
hat sich soeben erledigt, ich habs doch hinbekommen und es läuft so, wie es soll.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Mit besten Grüßen Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige