Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe bei bed. Formatierung

Schriftfarbe bei bed. Formatierung
26.09.2007 11:04:00
Bertram
Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage zur bedingten Formatierung. Ein erklärendes Beispiel findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/46343.xls
Wieso wird in den durch bedingte Formatierung gelb gefärbten Zellen nicht die Schriftfarbe 'pale blue' (oder auch jede andere) angenommen, sondern schwarz (oder Automatisch?) ?
Laut Farbnummer ist ja überall 'pale blue' formatiert. OHNE bed. Formatierung geht's ja auch.
Besteht da ein Zusammenhang der Farben bei der bed. Formatierung?
Danke für Tips.
Gruß
Bertram

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftfarbe bei bed. Formatierung
26.09.2007 12:37:11
Bertram
Aus der Hilfe:
Conditional formats have priority over formats that you apply directly to a cell by using the Cells command (Format menu) or a Formatting toolbar button. If a specified condition is true, the formats for that condition override the manual formatting.
Bei Rahmen und dergleichen scheint das egal zu sein, nicht aber bei der Farbe.
Habe nun die Schriftfarbe mit in die bed. Formatierung genommen. Ist nur umständlich, wenn man diese nachträglich ändern möchte.
Gruß
Bertram

Textfarbe "Automatisch" in der Bedingten Format.
26.09.2007 18:11:00
NoNet
Hallo Bertram,
in der Bedingten Formatierung stehen ja auch ohnehin nur sehr reduzierte Formatierungsmerkmale zur Verfügung.
WESHALB sich das so verhält, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber vielleicht soviel dazu :
"Automatisch" bedeutet standardmäsig so viel wie "schwarz" - genauer gesagt : die Farbe der Standard-Fenstertextfarbe, die in unter "Systemsteuerung - Anzeigeeigenschaften - Darstellung - Bildelement: Fenster" festgelegt ist !
Wenn Du dort die Farbe änderst, entspricht die Farbe "Automatisch" in Excel genau dieser Farbe !
Du kannst aber auch die Option "Inhalte Löschen" im Formatierungsfenster (Register "Font") der Bedingten formatierung anklicken, dann wird nicht die Farbe "Automatisch" in das Schriftfarbenfeld eingetragen, sondern NICHTS - und das entspricht dann der normalen Textfarbe (z.B. "Pale Blue"), mit der diese Zelle formatiert ist :
Userbild
Grüße, NoNet

Anzeige
AW: Textfarbe "Automatisch" in der Bedingten Forma
27.09.2007 07:21:24
Barbara
Lieber oder liebe NoNet,
sehr interessant, deine Antwort. Insbesondere die Illustration.
Dazu einige Fragen:
Mich würde sehr interessieren: Wie macht man das?
Wie bekommt man so ein Bild hier ins Forum?
Ich bringe es höchstens fertig, eine Datei upzuloaden, damit sie sie sich andere downloaden können.
Wie kann man so ein Bild machen, wo das Fenster "Zellen formatieren" zwei Mal vorkommt?
Zusatzfrage:
Was muss ich tun, dass ich eine eMail bekomme, wenn hier auf meinen Beitrag eine Antwort kommt?
LG
Barbara

AW: Textfarbe "Automatisch" in der Bedingten Forma
27.09.2007 11:21:13
Bertram
Hallo Barbara,
bin zwar nicht NoNet, aber Antwort gibt's trotzdem:-)

Wie bekommt man so ein Bild hier ins Forum?
Ich bringe es höchstens fertig, eine Datei upzuloaden, damit sie sie sich andere downloaden können. 


Mit Bildern geht das genauso: Datei (z.B. *.jpg) hochladen und den link in den Beitrag kopieren:


Wie kann man so ein Bild machen, wo das Fenster "Zellen formatieren" zwei Mal vorkommt?


Da hat NoNet bestimm mit Screenhunter (oder ähnlichen Programmen mit denen man Screenshots machen kann) gebastelt


Was muss ich tun, dass ich eine eMail bekomme, wenn hier auf meinen Beitrag eine Antwort kommt?  _


Ich glaube da reicht der Haken in dieser CheckBox wenn du einen Beitrag erstellst.
Userbild
Gruß
Bertram

Anzeige
Danke dir NoNet für deinen Input oT
27.09.2007 11:22:24
Bertram

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige