Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik durch Checkbox aktivieren

Grafik durch Checkbox aktivieren
10.10.2007 02:09:00
christianworr
Hallo zusammen.
Ich will durch Anklicken einer Checkbox das Bild eines Geräts anzeigen, welches in einem Drop-Down ausgewählt wurde. In dem Drop-Down sind 3 verschiedene Geräte, was bedeutet drei verschiedene Bilder. Das Bild soll jedoch nur angezeigt werden, wenn ich die Checkbox angewählt habe. Ich hoffe, das wurde von jedem verstanden. Ich weiß, es ist etwas kompliziert beschrieben.
Für eventuelle Antworten schonmal im vorraus DANKE!
Gruß Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik durch Checkbox aktivieren
11.10.2007 01:45:00
christianworr
Hallo,
Das ist genau, was ich will. Wie realisiere ich das. Ich denke über VBA?! Aber wie? Ich bin wirklich ein totaler noob in dieser Angelegenheit.
Tausend Dank dafür!!!
Gruß Christian

Bildauswahl per Combobox und Bereichsname
11.10.2007 02:38:43
NoNet
Hallo Christian,
wenn es nicht allzuviele Grafiken sind (maximal 15-20), dann kann man das auch ohne VBA nur mit einigen Tricky-Funktionen lösen.
Ich habe Dir mal ein kleines Beispiel mit kurzer Anleitung erstellt :
https://www.herber.de/bbs/user/46674.xls
Viel Erfolg damit,
Gruß NoNet

Anzeige
AW: Grafik durch Checkbox aktivieren
10.10.2007 08:49:00
Jan
Hallo Christian,
um Dein Problem zu lösen solltest Du alle drei Bilder auf dem Arbeitsblatt an der Stelle positionieren, an der sie später erscheinen sollen (können sich auch gerne überlagern, wenn sie alle an der gleichen Stelle erscheinen sollen).
Dann setzt Du mittels vba die Visible-Eigenschaft auf "False", z.B.
Sheets("Meine Seite").Shapes("Picture 45").Visible = False
Sheets("Meine Seite").Shapes("Picture 46").Visible = False
Sheets("Meine Seite").Shapes("Picture 47").Visible = False
(Die Bezeichnungen des Arbeitsblattes und der Grafiken müßtest Du natrülich Deinen Daten anpassen)
Nun schreibst Du Dir eine vba-Routine, die Du als Makro mit dem Dropdownfeld verknüpfst. Diese Routine blendet in Abhängigkeit des Feldes, das Du in der Zellverknüpfung des Dropdownfeldes angegeben hast, die verschiedenen Grafiken ein bzw. aus.
Im Prinzip ist es nicht soooo schwer, nur ohne eine Beispieldatei von Dir kann ich Dir keinen vba-Code stricken, der 1:1 auf Deine Belange passt.
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan

Anzeige
AW: Grafik durch Checkbox aktivieren
11.10.2007 01:53:09
christianworr
Hallo Jan
Das ist schon sehr gut. Vom Prinzip her ist es genau das, was dein Vorredner gemacht hat. Aber rein VBA-mäßig kann ich nichts sagen, weil ich nichts habe und auch nicht weiß, wie es geht, da ich ein ziemlicher noob in der Angelegenheit bin. Aber deine Tipps sind schon ziemlich cool.
Danke vielmals
Gruß aus Brisbane, Christian

AW: Grafik durch Checkbox aktivieren
10.10.2007 10:28:00
Beverly
Hi Christian,
hier noch eine Möglichkeit ohne VBA
https://www.herber.de/bbs/user/46658.xls
________________________________________

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige