Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Identische zeilen

Identische zeilen
13.10.2007 17:26:00
Kalle
Hallo,
habe ein folgendes Problem.
Dazu könnt ihr den Link anklicken um die Datei euch anzuschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/46750.xls
Habe eine Tabelle erstellt mit den Spalten von B bis U und Zeilen 2 bis 9 vobei die zeilen immer fortgeführt wird.
In den Zeilen stehen zwischen den Spalten B bis U die Zahlen 1 und -1 die von mir gesetzt werden.
Es kann aber sein, das zwei oder mehrere Zeilen gleich sind.
Nun soll in der Spalte A folgendes stehen.
Wenn z.B die zeile 2 identisch ist mit einer anderen Zeile, dann soll in der Spalte genau die Anzahl stehen, wieviele Zeilen identisch sind.
Zum Beisoiel ist die Zeile 2 und 4 identisch. Deswegen sollte da auch eine 2 stehen.
Oder die Zeilen 3, 7 und 9 sind auch identisch, deswegen eine 3 in der Spalte A.
Wenn weitere identische Zeilen vorkommen, dann muss automatisch die Anzahl der gleichen zeilen geändert werden.
Meine Frage wäre, wie müsste die Formel für die Spalte A lauten.
Wichtig: Betrachtet werden immer die Spalten zwischen B und U.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.
Bis dann
Kalle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identische zeilen
13.10.2007 17:42:00
Daniel
Hi
das ist jetzt etwas komplexer
eine Lösung wäre, daß du in eine Hilfsspalte (AB) die Werte der einzelnen Zeilen zu einem String verbindest: also:
=Text(B2;"0")&Text(C2;"0")&...&Text(U2;"0")
einfacher wäre die Formel, wenn du gleich anstelle des Leerfeldes eine 0 eintragen würdest, dann könnte die Textfunktion entfallen und es würde so aussehen:
=B2&C2&...&U2
in Spalte A kannst du dann mit Zählenwenn ganz normal deine Auswertung fahren, und beziehts dich dabei auf Spalte AB:
=zählenwenn(AB:AB;AB2)
und kopiertst beide Zellen bis zum Ende der Tabelle nach unten
vielleicht geths auch ohne Hilfsspalte mit Array-Formeln, aber die sind für meinen Geschmack zu sperrig.
Gruß, Daniel

Anzeige
Identische zeilen
15.10.2007 13:31:00
Kalle
Hallo an alle nochmal.
Eure Beitäge waren mir eine sehr große Hilfe.
Habe dazu jedoch noch eine Frage.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/46773.xls
Ich habe vorerst mit der Hilfsspalte gearbeitet.
Meine Tabelle habe ich erweitert mit "Richtig" unter der Spalte AB und "Falsch" unter der Spalte AC.
Nun wird die Prognose mit dem Ergebnis unter der Spalte Z Verglichen.
Diese Spalte sagt mir nur, ob die Prognose mit dem Ergebnis übereinstimmt oder nicht d.h. richtig oder Falsch ist.
Die Zeile 2 unter der Spalte Z ist mit "richtig" deklariert und deswegen soll unter der Spalte AB eine 1 stehen weil die Konstalation der Zeile 2 zwischen den Spalten B und U auch nur einmal richtig ist.
d.h. unter der Spalte AC muss eine 2 stehen weil genau die konstalation in der Zeile 2 und Spalte B:U auch nur 2 mal FALSCH ist (siehe Z5 und Z8).
d.h. ich will nur wissen, wie oft eine Zeile mit der entsprechenden konstalation richtig und falsch vorkommt.
Die Tabelle wird immer fortgeführt.
Wenn z.B. die Zeile 2 mehrmals vorkommt, dann muss auch das "Richtig" und "Falsch" entsprechend hochgezählt werden.
Eine weitere Frage wäre das Problem mit der Spalte Z.
Das "Richtig" oder " Falsch" sollte nur dann stehen, wenn erst in den Spalten x UND y Zahlen eingegeben werden.
Sonst soll immer ein leere Feld sein.
Würde mich super freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.
Danke
Gruß Kalle

Anzeige
Summenprodukt
13.10.2007 18:05:00
Beate
Hallo Kalle,
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
1gleiche ZeilenABCDEFGHIJKLMNOPQRST
22-1 11 1111 1 -1 -1111 1
33 11  1  -1-1 -1 11 1 11
42-1 11 1111 1 -1 -1111 1
521 1111   1 -1-1-1111111
6111 -111-1 -1111-11111111
73 11  1  -1-1 -1 11 1 11
821 1111   1 -1-1-1111111
93 11  1  -1-1 -1 11 1 11

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$100=B2)*($C$2:$C$100=C2)*($D$2:$D$100=D2)*($E$2:$E$100=E2)*($F$2:$F$100=F2)*($G$2:$G$100=G2)*($H$2:$H$100=H2)*($I$2:$I$100=I2)*($J$2:$J$100=J2)*($K$2:$K$100=K2)*($L$2:$L$100=L2)*($M$2:$M$100=M2)*($N$2:$N$100=N2)*($O$2:$O$100=O2)*($P$2:$P$100=P2)*($Q$2:$Q$100=Q2)*($R$2:$R$100=R2)*($S$2:$S$100=S2)*($T$2:$T$100=T2)*($U$2:$U$100=U2))

Die Formel aus A2 kannst du runterkopieren. Ich habe den Vergleich in der Formel mal bis Zeile 100 gemacht, wenn es mehr sein können, die Zahl in der Formel erhöhen.
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Identische zeilen
13.10.2007 19:36:00
Gerd
Hallo.
vielleicht kann dies ein Formelexperte auch noch "arraymäßig" erweitern?
=IDENTISCH(N(B2:U2);N(B6:U6))
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige