Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sortierte Dropdown-Liste vorsehen

sortierte Dropdown-Liste vorsehen
23.10.2007 11:02:32
PeterFl
Hi Excellaner,
nachdem mir gestern hier so gut geholfen wurde, eine Dropdownliste zur Auswahl anzubieten, habe ich folgendes Problem.
In der Tabelle DR sind die Dropdownfelder angelegt, in der Tabelle Daten sind die zur Auswahl anzubietenden Datenbereiche definiert:
Mitarbeiter
Ziel
Auftrag
Problem:
Wenn ich das Dropdownfeld "Mitarbeiter" oder "Auftrag" aufrufe, muss ich immer erst nach oben scrollen, rufe ich jedoch das Dropdownfeld "Ziel" auf, stehe ich richtig direkt auf der ersten Position.
Was muss ich tun, damit das bei allen Dropdownfeldern so ist?
Ich habe keine Ahnung, was ich bei den anderen zwei bereichen anders gemacht haben sollte.
Danke für Tipps
Datei hänge ich dran.
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/47006.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es wird immer das ausgewählte Element angezeigt
23.10.2007 11:25:00
NoNet
Hallo Peter,
m.E. besteht da kein Problem : Es wird immer das aktuell ausgewählte Element des Dropdown-Feldes angezeigt : Wurde eines der ersten Feldinhalte ausgewählt, steht der "Rollbalken" eben ganz oben, wurde eines der mittleren oder letzten Elemente ausgewählt, steht er etwas weiter oder ganz unten.
Das ist doch ein relativ einfach nachzuvollziehendes Verhalten, oder ?
Gruß, NoNet

AW: Es wird immer das ausgewählte Element angezeigt
23.10.2007 11:36:40
Luschi
Hallo Peter,
bei der Definition des Namens 'Auftrag' hast Du den Wertebereich auf alle Zellen der Spalte 'D' festgelegt.
Damit bekommt man aber auch jede Menge leere Werte in die Gültigkeitsliste.
Erstelle einen neuen Namen 'Auftrag_akt' und definiere ihn so:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Auftrag;;;ANZAHL2(Auftrag))
Dann korrigierst Du den Wertebereich der Gültigkeitdliste auf: '=Auftrag_akt'.
So stehen nur noch die Werte in der Gültigkeitsliste, die auch einen Wert haben und die vielen Leerzeilen am Ende der Liste verschwinden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Es wird immer das ausgewählte Element angezeigt
23.10.2007 12:37:53
PeterFl
Danke schön Luschi, das hat funktioniert.
Kannst Du mir bitte noch erläutern, wie denn dieser Befehl zu interpretieren ist?
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Mitarbeiter;;;ANZAHL2(Mitarbeiter))
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ziel;;;ANZAHL2(Ziel))
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Auftrag;;;ANZAHL2(Auftrag))
Ich meine, wie kommt man auf sowas, wo sind diese Art anweisungen zu finden?
Danke für jeden Tipp, Du hast mein Problem gelöst.
Gruß
Peter

Erklärung der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN
23.10.2007 13:01:00
NoNet
Hallo Peter,
die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN ist in der Onlinhilfe beschrieben.
Hier meine eigene Beschreibung :
Mit BEREICH.VERSCHIEBEN wird aus einem bekannten Bereich (oder einzelne Zelle) ein neuer Bereich (genauer: ein neuer Referenzbereich) definiert. Es wird entweder die Position oder die Größe des bekannten Bereiches (oder beides) verändert und daraus der neue Referenz-Bereich erzeugt. dieser neue Referenzbereich kann dann als Bezug für weitere Funktionen verwendet werden.
Die Syntax der Funktion ist dabei :
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ausgangsbereich;ZeilenVersatz;SpaltenVersatz;NeueZeilenAnzahl;NeueSpaltenAnzahl)
Die Argumente bedeuten folgendes :

  • Ausgangsbereich : Auf diesen Bereich bezieht sich die Funktion (Zellbereich oder Bereichsname)
  • ZeilenVersatz : um so viele Zeilen wird der neue Referenzbereich gegenüber dem angegebenen Ausgangsbereich verschoben
    Negativer Wert bedeutet : nach oben verschoben, Positiver Wert bedeutet : nach unten verschoben. 0 oder weggelassener Wert bedeutet : Nicht verschieben (also gleiche Zeile)
  • SpaltenVersatz : um so viele Spalten wird der neue Referenzbereich gegenüber dem angegebenen Ausgangsbereich verschoben
    Negativer Wert bedeutet : nach links verschoben, Positiver Wert bedeutet : nach rechts verschoben. 0 oder weggelassener Wert bedeutet : Nicht verschieben (also gleiche Spalte)
  • NeueZeilenAnzahl : Der neue Referenzbereich wird so viele Zeilen lang. Weggelassener Wert bedeutet : So viele Zeilen wie der angegebene Ausgangsbereich
  • NeueSpaltenAnzahl : Der neue Referenzbereich wird so viele Spalten breit. Weggelassener Wert bedeutet : So viele Spaltenwie der angegebene Ausgangsbereich.

Beispiel :
Aus =BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:E10;3;1;;2) wird der um 3 Zeilen nach unten und 1 Spalte nach rechts verschobene Bereich. Der neue Bereich ist genauso lang wie der Ausgangsbereich (da Wert weggelassen wurde), aber nur 2 Spalten breit.
Als Ergebnis resultiert der Bereich B4:D13.
Mit =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:E10;3;1;;2)) würde man also tatsächlich die Summe des Bereiches B4:D13 berechnen !
In Deiner Mappe ist z.B. der Bereich "Mitarbeiter" definiert. Der neue Referenzbereich bezieht sich nun auf diesen Bereich, ändert auch nicht dessen Position, sondern verwendet genau dessen Anfangspunkt, allerdings verändert er die Grösse, nämlich auf die Ausdehnung der Zeilenanzahl des Bereiches "Mitarbeiter".
D.h. mit ANZAHL2(Mitarbeiter) wird gezählt, wieviele Zellen in diesem Bereich gefüllt sind (z.B. 10), also wird der neue Referenzbereich 10 Zeilen lang. In vollständig ausgefüllten Listen werden dadurch nur die gefüllten Zellen referenziert - ohne die nachfolgenden Leerzellen.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Erklärung der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN
23.10.2007 13:20:00
PeterFl
Danke schön, das habe selbst ich verstanden (und das will was heissen) :-)))
Gruß
Peter

=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:E10;3;1;;2) => B4:C13
23.10.2007 13:35:00
NoNet
Hallo @Alle,
hier noch eine Korrektur zu meinem Beitrag :
=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:E10;3;1;;2) ergibt natürlich B4:C13 und NICHT B4:D13, denn der neue Referenzbereich ist ja nur 2 Spalten breit (Spalten B und C) und nicht 3 Spalten !
Gruß, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige