Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diverse Fragen zu UserForm

Diverse Fragen zu UserForm
23.10.2007 11:51:01
Gerhard
Hallo!!!
Ich habe mich an einer Userform versucht, die soweit ganz gut funktioniert... Aber es tauchen ein paar Fragen auf, die ich über die Suche leider ned gefunden habe (oder ich habe Schwierigkeiten beim Formulieren der Suchwörter :) )
Also
Meine UnserForm überträgt diverse eingebene Daten in ein neues Sheet. Funktioniert. Wenn ich nun auf meinen "Daten übernehmen" Button klicke, werden die Daten übernommen und die UserForm schliesst sich (UnloadMe).
Ich möchte aber mehrere Daten eingeben, die Userform soll sich bei "Daten übenehmen nicht schliesen, sondern nur "entleeren" erst bei Klick auch "Abbruch" soll sie sich schliessen. Was muss ich da für nen Code verwenden?
Desweiteren habe ich noch folgende Frage :
Ich vernde in meiner Userform 3 Combo Boxen die erste funktioniert, aber bei der 2 und 3 habe ich null Durchblick. Wie muss ich diese Aufführen, das es funktioniert?
Die Daten für die ComboBox1 befinden sich auf Sheet "Hilfstabelle" Spalte A, Zeile 2 beginnend
Die Daten für die ComboBox2 befinden sich auf Sheet "Hilfstabelle" Spalte C, Zeile 2 beginnend
Die Daten für die ComboBox3 befinden sich auf Sheet "Hilfstabelle" Spalte E, Zeile 2 beginnend
Diesen Codeschnippsel verwende ich für die erste ComboBox:

Private Sub UserForm_Initialize()
'Variable deklarieren
Dim Wiederholungen As Integer
'Schleife zum Füllen der ComboBox mit den Daten aus Blatt "Hilfstabelle"
'Spalte A ab Zeile 2 bis zur letzten gefüllten Zeile
For Wiederholungen = 2 To Sheets("Hilfstabelle").Range("A65536").End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem Sheets("Hilfstabelle").Cells(Wiederholungen, 1)
Next
End Sub


Wie schon gesagt, bei mir funzt alles "learning by doing" aber hier bin ich doch recht schnell an meine Grenzen gelangt... und wäre Dankbar für jede Art von Hilfe!!
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diverse Fragen zu UserForm
23.10.2007 12:08:00
Thomas
Hallo,
die Comboboxen kannst du z.B. so füllen:
ComboBox1.List = Range("A2:A20").Value
ComboBox1.List = Range("C2:C20").Value
ComboBox1.List = Range("E2:E20").Value
Unload Me schließt die Userform. Statt dessen kannst Du:
Textbox1 = ""
Checkbox1 = Not Enabled
u.s.w. einsetzen.
Gruß Thomas

Anzeige
Felder in UserForm löschen
23.10.2007 12:14:23
NoNet
Hallo Gerhard,
hier eine Teilantwort : Mit folgendem Makro kannst Du Felder Deines UserForms "sauber" löschen :
Private Sub CommandButton1_Click()
    For Each cnt In Me.Controls
        'MsgBox TypeName(cnt)
        Select Case TypeName(cnt)
        Case "TextBox": cnt.Value = ""
        Case "ListBox", "ComboBox": cnt.ListIndex = -1
        Case "OptionButton": cnt.Value = vbFalse
        Case "CheckBox": cnt.Value = vbFalse
        End Select
    Next
End Sub

Das Makro prüft über den TypeName jedes Steuerelements dessen TYP und initialisiert dann gezielt dessen Inhalt.
Ich habe hier exemplarisch nur die typischen Steuerelemente (Textbox, Listbox, Combobox, Optionbutton, Checkbox) überprüft, für andere Steuerelemente (Bilder, Multipage etc.) könnte man das entsprechend erweitern.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Felder in UserForm löschen
23.10.2007 12:27:00
Gerhard
thx für die schnelle Antworten...
Dann werde ich das mal versuchen und berichten obs geklappt hat...

AW: Felder in UserForm löschen
23.10.2007 15:02:00
Gerhard
super... hat alles geklappt... und ichmusste mein Hinr auch ein wenig selber anstrengen, bekam ned alles "vorgekaut"...
Sooo aber nu nochmal ne Frage ( :-) dees werden noch viel mehr, weil die Tabelle noch lange ned fertich is)
ich verwende bei einem Textfeld folgenden Code:
'Spalte I_DATUM,
Sheets("Testplattform").Cells(erste_freie_Zeile, 9) = CDate(TextBox1.Text)
ist es hier irgendwie möglich, das er mir das heutige Datum gleich als "Vorbelegung" dieses Textfeldes vorgibt? Ich will mir da "etwas" Tipparbeit ersparen und nur falls etwas nachträglich eingetragen wird, das Datum dementsprechend geändert wird.
Danke auch hierür wieder, wenns so ne schnelle Antwort gibt wie vorhin

Anzeige
TextBox1=Format(Date,"DD.MM.YYYY")
25.10.2007 13:38:22
NoNet
Hallo Gerhard,
Du könntest in das "Userform_Initialize()"-Ereignis folgende Codezeile einbauen :
TextBox1=Format(Date,"DD.MM.YYYY")
Damit wird beim Ladne des UserForms immer das aktuelle Datum in die Textbox1 geschrieben.
Gruß, NoNet

AW: TextBox1=Format(Date,"DD.MM.YYYY")
26.10.2007 09:24:37
Gerhard
Klasse!!!!
Hat gefunzt!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige