Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TreeView - wie Verzeichnis einfügen?

TreeView - wie Verzeichnis einfügen?
24.10.2007 16:02:00
Jenny
Hallo ihr alle,
ich habe über "weitere Steuerelemente" ein "Microsoft TreeView Control"-Objekt in meine Tabelle eingefügt.
Jetzt hätte ich gern in diesem Objekt alle Ordner meines PCs angezeigt bekommen, also wie ein selbstgebastelter Windows-Explorer (linkes Fenster).
Ist das viel Aufwand, oder übersehe ich nur eine Kleinigkeit, oder bin ich mit meiner Idee völlig auf dem Holzweg, weil dieses Objekt gar nicht dazu geeignet ist?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und danke schon mal jedem für's reinschauen.
Grüße von Jenny im Excel-Land

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schon etwas aufwändiger , siehe hier
24.10.2007 16:10:38
NoNet
Hallo Jenny,
schau Dir mal diese Seite an, dort wird das recht gut erklärt (mit Source-Code und Download) :
http://www.cpearson.com/excel/folderTreeView.aspx
Gruß, NoNet
PS: Wenn Du das erfolgreich gelöst hast, kannst Du uns DEIN Beispiel dann bitte auch per Upload bei herber zur Verfügung stellen und die URL hier posten ? Vielen Dank !!

AW: Schon etwas aufwändiger , siehe hier
24.10.2007 23:11:15
Jenny
Hallo NoNet,
kurz nachdem deine Antwort kam, gab mein Internet den Geist auf, was aber garantiert nichts mit deiner Antwort zu tun hatte!
Glücklicherweise hatte ich auch schon deinen Link aufgerufen gehabt und konnte insofern weiterarbeiten:
Ganz schön schwere Kost für VBA-Anfänger; irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt: Der Name "TreeView" weckte in mir schönere Gedanken. ;-)
Aber trotzdem habe ich mich durchgekämpft und den dort angebotenen Code für meine Zwecke angepasst.
Wer Lust hat:
Über den Button "Ordner suchen" wird der Hauptordner eingegeben; der letzte Backslash wird automatisch eingefügt, falls er nicht angegeben wird.
Alle Unterordner ab dieser Stufe werden aufgelistet und der jeweils angeklickte wird in Tabelle1!C1 ausgegeben.
Das Einladen der Pfade ist zwar alles andere als schnell, aber vielleicht kann's jemand gebrauchen.
https://www.herber.de/bbs/user/47072.xls
Grüße von Jenny im Excel-Land

Anzeige
Und überhaupt: VIELEN DANK!!! owT
24.10.2007 23:13:32
Jenny
Grüße von Jenny im Excel-Land

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige