Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxen

Textboxen
08.11.2007 19:11:00
Roger
Hallo Zusammen,
ich habe ein UF in dem der User die Möglichkeit hat Vornamen, Name, Strasse, Hausnummer, PLZ und Ort einzugeben.
Soweit so gut....
Nun möchte ich die Strasse und die Hausnummer miteinander verknüpfen, so dass ich sagen kann das dass Ergebnis in der Zelle A7 sichbare ist.
(Also Textbox3 und Textbox4 ergeben zusammen Strasse Nr.)
Kann mir jemand sagen wie ich das erreiche?
Würde mich über eine Idee freuen.
Gruss Roger

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen
08.11.2007 19:16:00
Hajo_Zi
Hallo Roger
Range("A1" )=Texbox3 & " " & Textbox4

AW: Textboxen
08.11.2007 19:39:00
Roger
Hallo Hajo,
bei mir ist der Code wie folgt aufgebaut:

Private Sub TextBox4_Change()
' Strasse
Range("A8") = TextBox4
End Sub



Private Sub TextBox5_Change()
' Hausnummer
Range("A9") = TextBox5
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox4 = Range("A8")
TextBox5 = Range("A9")
Dein Vorschlag habe ich bereits versucht aber das geht nicht.
Ich muss die beiden Textboxen an einem Ort zusammen führen und beim andern Ort auseinander  _
nehmen.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das am besten mache.
Kann Du mir nochmals helfen?
GRuss Roger

Anzeige
Textboxen
08.11.2007 22:24:00
Roger
Hallo Edie,
genau so mein ich das :O)
Aber ich habe gesehen das Du einen kleinen Trick anwendest..
Füge ich Strasse und Nummer zusammen schreibst Du es in A7.
Wenn ich die beiden nicht zusammen führe, dann schreibst Du die Strasse in A8 und die Nummer in A9.
Das Problem ist nun wenn ich das UF zum zweiten mal öffne. Habe ich nichts zusammen geführt, stehen die Werte wieder in den Textboxen. Habe ich die Werte zusammen geführt dann sind die Textboxen leer.
Das ist mein Problem... Wenn man hier sagen könnte das dass erste Wort die erste Textbox ist und das zweite "Wort" die zweite Textbox ist, wäre das Problem gelöst.
Aber wie geht dass?

Anzeige
Textboxen
08.11.2007 22:24:00
Roger
Hallo Edie,
genau so mein ich das :O)
Aber ich habe gesehen das Du einen kleinen Trick anwendest..
Füge ich Strasse und Nummer zusammen schreibst Du es in A7.
Wenn ich die beiden nicht zusammen führe, dann schreibst Du die Strasse in A8 und die Nummer in A9.
Das Problem ist nun wenn ich das UF zum zweiten mal öffne. Habe ich nichts zusammen geführt, stehen die Werte wieder in den Textboxen. Habe ich die Werte zusammen geführt dann sind die Textboxen leer.
Das ist mein Problem... Wenn man hier sagen könnte das dass erste Wort die erste Textbox ist und das zweite "Wort" die zweite Textbox ist, wäre das Problem gelöst.
Aber wie geht dass?

Anzeige
AW: Textboxen
08.11.2007 22:58:00
edie
Hallo Roger,
wenn Du das UF zum zweiten mal öffnest, in welcher TextBox sollte der String aus
A7 stehen? Es ist nicht ganz klar wo und was eingelesen werden soll.
Grüße
edie

AW: Textboxen
08.11.2007 23:18:28
Roger
Hallo edie,
Das was ich zuvor zusammen geführt habe, soll beim erneuten öffnen des UF wieder auseinander gerissen werden.
=LINKS(A7;(FINDEN(" ";A7)-1))
=RECHTS(A7;(LÄNGE(A7)-(FINDEN(" ";A7))))
In der Tabelle wäre das die Formel die funktionieren würde.
Also wenn ich das UF öffne möchte ich die Strasse immer in der Textbox der Strasse sehen, und das gleiche bei der Hausnummer. Aber in der Tabelle sollten beide informationen in einer Zelle stehen.
Ist das besser umschrieben?

Anzeige
AW: Textboxen
09.11.2007 17:55:22
Roger
Hallo edie,
Danke für das File aber ich glaube das ich dass nich 1:1 umsetzen kann.
Oder zumindest weiss ich nicht wie.
Gruss Roger

Komplexe Textboxen
09.11.2007 21:20:00
Roger
Hallo edie,
ich finde es super lieb von Dir dass Du mir helfen möchtest,
aber ich muss Dir ehrlich gestehen, ich komme nicht mehr nach.
Zu komplex für mich....
Ich habe Dein Vorschlag probiert und er funktioniert nicht, glaube ich.
Ich weiss das dass nur eine Bemerkung am Rande ist aber ich sage es trotzdem:
Das Optionsfeld "Zusammen führen" und das Textfeld "Adresse" brauche ich im UF nicht.
Es reicht wenn ich in der Tabelle ein Wort habe bestehend aus Strasse und Hausnummer.
Jedoch muss im UF das Zusammen geführte Wort in die beiden Felder Strasse und Hausnummer aufgetrennt werden.
Wenn ich nun den vorhandenen Text in der Tabelle4 lösche und das UF starte und die zwei Sachen eintrage, wird nichts in die Tabelle geschrieben.
Mir ist schon klar, dass ich in der Zelle A8 den Eintrag =strasse(A7) glöscht habe und dasselbe in Zelle A9 mit =hausnr(A7). Aber wenn es diese Einträge braucht, dann muss ich sie in Variabeln schreiben.
Verstehst du was ich meine?
Gruss Roger

Anzeige
AW: Komplexe Textboxen
09.11.2007 22:25:00
Roger
Hallo edie,
das ganze funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich hätte nie gedacht, dass das ganze so komplex wird.
Kaum zu glauben das es dafür keinen einfacheren Lösungsansatz gibt.
Mit dieser Variante habe ich nun sichergestellt, dass etwas was zuvor schon einmal ausgefüllt wurde im UF einfach angepasst werden kann ohne noch einmal das ganze UF auszufüllen.
Ich möchte mich somit ganz herzlich bei Dir bedanken für Deinen Einsatz und Deine Geduld.
Gruss Roger

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige