Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überschrift finden - Spalte kopieren

Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 15:55:00
Wolfgang

Hallo Excel_Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 1.Tabelle (Filter) mit Daten .
In der 2.Tabelle(Liste) habe ich eine Kopfzeile in der ich mit Hilfe der Gültikeit die Überschrift aus der 1.Tabelle wählen kann.
Nun hätte ich es gerne das nach diesen Überschriften dieser Tabelle (Liste) in der Tabelle(Filter) gesucht wird und die jeweilige dazu gehörige Spalte in die Tabelle (Liste) mit der entsprechenden Überschrift kopiert wird.
Zum besseren Verständis habe ich eine Testdatei mit hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/48034.zip
vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 16:09:00
Daniel
Hi
kann ja sein, daß es an der Datenübertragung liegt, aber ich bekomme die Meldung, ZIP-Datei beschädigt.
falls die Datei kleiner als 300 kb ist, kannst du sie direkt einstellen, Zippen ist dann nicht notwendig
Gruß, Daniel

AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 17:08:42
Wolfgang
Hallo Daniel,
ich habe die Datei nochmal als zip reingestellt ist leider sonst zu groß:
https://www.herber.de/bbs/user/48039.zip
Gruß Wolfgang

AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 17:21:54
Daniel
Hi
klappt leider wieder nicht, ich bekomme nur ne 39 kb grosse Zip-Datei übertragen, die ich nicht öffen kann.
falls es bei jemand anderem geht, bitte melden.
außderdem brauchts ja nicht die ganze Datei zu sein, ein paar typische Zeilen reichen und ggf ein Hinweis, wieviele Zeilen es in der Realität sind oder werdenkönnen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 17:27:00
Erich
Hallo Daniel,
bei mir klappt das Öffnen der ZIP (mit WinRAR) problemlos.
Wolfgangs Originalmappe ist 566 kB groß - wegen zu zu zu vieler bed. Formatierungen
und (jedenfalls hier im Kontext) überflüssiger Namen.
Die Mappe, die ich gerade hochgeladen habe, hat 44 kB...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 17:40:46
Daniel
Hi
dann lass es doch einfach
Gruß, Daniel

AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 17:47:12
Hajo_Zi
Haloo Daniel,
das hatte ich ja auch geschrieben, ich wollte nur mitteilen das ich die Datei auch nicht geöffnet bekomme. Das Du mit dem Problem nicht alleine bist.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 17:21:00
Erich
Hallo Wolfgang,
versuchs mal mit diesem Code:

Option Explicit
Sub LöschtStrassenliste()
Sheets("Liste").Range("A2:G3500").ClearContents
End Sub
Sub StrassenlisteKopieren()
Dim intC As Integer, ii, lngZ As Long
Sheets("Liste").Select
'   Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Filter")
For intC = 1 To 7
If Not IsEmpty(Cells(1, intC)) Then
ii = Application.WorksheetFunction.Match(Cells(1, intC), [Überschrift], 0)
lngZ = .Cells(.Rows.Count, ii).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, ii), .Cells(lngZ, ii)).Copy Cells(2, intC)
Range(Cells(lngZ + 1, intC), Cells(Rows.Count, intC)).ClearContents
End If
Next intC
End With
Columns("A:G").AutoFit
'   Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Und hier auch eine Bsp-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/48041.xls
(In der Mappe habe ich viele "leere" Zeilen und hier nicht gebrauchte Namen gelöscht.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 17:59:14
Wolfgang
Hallo Erich ,
danke, dass ist wirklich gut.
Eine Sache noch dazu wenn ich einen Begriff eingebe, der nicht in der Liste (Filter) ist kommt es zu einer Fehlermeldung.
Läst sich dieser Fehler so umgehen das es keine Meldung gibt.
Wäre wirklich super.
Und noch eine Frage hätte ich da.
Wie hast Du diese "leere" Zeilen und nicht gebrauchte Namen gelöscht?
Ich habe es nicht hinbekommen.
vielen Dank im vorraus
Gruß Wolfgang

AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 18:30:00
Erich
Hallo Wolfgang,
wäre es anstelle eines Fehlerhandlings beim Kopieren nicht sinnvoller,
die Vorgabe ungültiger Überschriften zu unterbinden? Eine Gültigkeitsprüfung gibt es ja schon.
Aber sie wirkt nicht richtig. Zitat aus der Excel-Hilfe zu "Festlegen gültiger Zelleinträge": _ p>

Anmerkung   Wenn die von Ihnen zugelassenen Werte auf einem Zellbereich mit definiertem Namen
basieren und sich im Bereich eine leere Zelle befindet, führt die Aktivierung des
Kontrollkästchens Leere Zellen ignorieren dazu, dass beliebige Werte in die Zelle
eingegeben werden können, die auf Gültigkeit geprüft wird.
Dies gilt auch für Zellen, auf die durch Formeln zur Gültigkeitsprüfung bezug genommen wird:
Wenn eine der Zellen leer ist, auf die bezug genommen wird, führt die Aktivierung des
Kontrollkästchens Leere Zellen ignorieren dazu, dass beliebige Werte in die Zelle eingegeben
werden können, die auf Gültigkeit geprüft wird.

Lösung:
Du schränkst die Liste für die Gültigkeit ein auf die Spalten A bis S, also =Filter!$A$1:$S$1
(T1 ist leer und verursacht die Nicht-Prüfung der Eingabe.)
Alternativ ginge natürlich auch die Fehlerbehandlung in der Routine:


Sub StrassenlisteKopieren()
Dim intC As Integer, ii, lngZ As Long
Sheets("Liste").Select
'   Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Filter")
For intC = 1 To 7
If Not IsEmpty(Cells(1, intC)) Then
On Error Resume Next
ii = Application.WorksheetFunction.Match(Cells(1, intC), [Überschrift], 0)
On Error GoTo 0
If ii > 0 Then
lngZ = .Cells(.Rows.Count, ii).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, ii), .Cells(lngZ, ii)).Copy Cells(2, intC)
Range(Cells(lngZ + 1, intC), Cells(Rows.Count, intC)).Clear
Else
MsgBox "Ungültige Überschrift '" & Cells(1, intC) & _
"' in Zelle " & Cells(1, intC).Address(0, 0)
End If
End If
Next intC
End With
Columns("A:G").AutoFit
'   Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 18:41:09
Erich
Hallo Wolfgang,
da habe ich die Antwort auf deine Fragen zum Löschen glatt vergessen:
Mit Strg+Ende kannst du zur letzten verwendeten Zelle gehen.
Alle Zeilen ab der ersten leeren Zeile bis hierhin (oder dem unteren Tabellenende) kannst du löschen.
Also: Anhand der Zeilennummern markieren, dann Bearbeiten - Löschen - Alles oder rechte Maustaste, Zellen löschen.
Das Gleiche geht mit Spalten.
Unbenutzte Namen bekommst du weg mit Einfügen - Namen - Definieren
und dann die einzelnen Namen auswählen und löschen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 19:47:02
Wolfgang
Hallo Erich,
vielen Dank, zum Makro ich habe eine Fehlerroutine eingebaut und es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Beim löschen der leeren Zellen bin ich auch so vorgegangen aber leider ohne Erfolg.
Ich werde es halt noch mal ausprobieren.
Nochmals besten Dank für die schnelle Lösung von Dir.
Auch möchte ich mich bei allen Anderen bedanken die versucht haben eine Lösung zu finden.
Mit herzlichen Grüßen aus Hamburg
Wolfgang

AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 17:44:49
Daniel
Hi
@Erich: Danke für die Datei. Ich hab halt nur ZIP und kein RAR
hier dann ne reine Formellösung für dein Problem.
du musst halt sicherstellen, daß die Formeln mindestens soweit nach unten kopiert werden, wie Zeilen im Filter vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/48042.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 20:49:00
Wolfgang
Hallo Daniel,
danke für Deine Bemühungen, ich finde eine sehr Interesante Lösung. Hätte nicht gedacht das es mit einer Formel möglich wäre.
Aber ich hatte an eine Makro - Lösung gedacht.
Dennoch vielen Dank, Daniel.
Ich werde die Formel aufheben.
Gruß Wolfgang

AW: Überschrift finden - Spalte kopieren
25.11.2007 21:00:54
Daniel
Hi
nunja, warum einfach mit Formel, wenns auch kompliziert mit Makro geht ;-)
aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige