Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenprüfung

Datenprüfung
11.01.2008 15:38:36
Volker
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch denn ich suche mittels nachstehendem Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Schutz_aus
Dim rZelle As Range
If Me.TextBox1.Value "" Then
If IsDate(Me.TextBox1.Value) Then
With Worksheets("Stundennachweis").Range("B1:B380")
Set rZelle = .Find(CDate(Me.TextBox1.Value), LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If Not rZelle Is Nothing Then
.Range("A" & rZelle.Row).Select
End If
End With
End If
End If
ActiveCell.Offset(0, 1) = ComboBox1 'Activate
ActiveCell.Offset(0, 2) = ComboBox2
ActiveCell.Offset(0, 3) = ComboBox3
ActiveCell.Offset(0, 4) = ComboBox4
ein Datum welches ich über ein Kalendersteuerelement in eine Userform Textbox eingegeben habe.
Soweit ist alles in Ordnung. Jetzt ist es mir passiert, das ich im Kalendersteuerelement ein falsches Jahr
angeklickt habe. Allerdings wurde das Datum der Textbox gemäß Code in Zelle A1 übernommen und hatte mit Teile der Tabelle "zerschossen"
Frage an die wissenden: Wie kann ich eine Art "Prüfung" einbauen, welche das Jahr in der Textbox und in der Spalte der Tabelle vergleicht.
Ich hatte mir das so gedacht: Sollte das Datum in der Textbox nicht zu den Daten in der Tabelle passen,
dann MsgBox "Jahr falsch" allerdings bevor die Inhalte der Comboboxen übergeben werden.
Würde mir jemand einen Tip geben?
Danke Gruß
Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenprüfung
11.01.2008 15:52:00
Renee
Hi Volker,
Dein Code sieht ziemlich seltsam aus, denn
1. Egal ob das Datum gefunden wird oder nicht. Die Daten der Comboboxen werden in die Aktive Zelle geschrieben.
2. .Selects sind in den allerwenigsten Fällen nötig.
3. Vorschlag : Pack das Abfüllen der Zellen in den If Not rZelle Is Nothing Then Strang.
so etwa:

If Not rZelle Is Nothing Then
Cells.Offset(rZelle.Row, 1) = ComboBox1.Value
Cells.Offset(rZelle.Row, 2) = ComboBox2.Value
...etc.


GreetZ Renée

AW: Datenprüfung
11.01.2008 15:59:14
Volker
Hallo Renée,
Danke für Deine Antwort. Das mit dem Code kann ohne Weiteres sein, bzgl. seltsam. Ich habe mir den Code
hier aus dem Forum geholt. Im Normfall funktioniert er. Bis Dato war ich glücklich damit. Aber Du hast recht.
Könntest Du mir denn trotzdem Verraten wie man eine Prüfung einbaut? (Bzw. ob das möglich ist?)
Danke Gruß
Volker

Anzeige
AW: Datenprüfung
11.01.2008 16:02:47
Renee
Hi Volker,
Ich hab keine Ahnung was du gegen was prüfen willst.
Darum nur Basic's:

IF TextBox1.Value  "2008" Then
Msgbox "Das ist ein komplett unmögliches Jahr"
Else
' Das ist ein gutes Jahr
' ...und hier könnte man code einbauen der funktioniert.
End If


GreetZ Renée

AW: Datenprüfung
11.01.2008 16:13:00
Volker
Hallo Renée,
Danke das ist das was ich brauche.
Schönes WE
Danke Gruß Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige