Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listbox

listbox
18.01.2008 21:47:44
holger
Hallo IHR,
ich möchte aus einer Listbox mit multiselect die ausgewählten werte in eine Textbox einer anderen UF schreiben/anzeigenlassen. Kannmir jemand sagen wie ich das hinbekomme? Hab´s wie folgt, erfolglos versucht

Private Sub CommandButton2_Click()
Me.ListBox1.Text = WTherapie.TextBox9.Value
Unload Me
End Sub


Danke und Gruß
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox
18.01.2008 22:08:00
Daniel
Hi
probier mal folgenden Code

Dim i As Integer
With UserForm2.TextBox1
For i = 0 To UserForm1.ListBox1.ListCount - 1
If UserForm1.ListBox1.Selected(i) Then
.Text = .Text & UserForm1.ListBox1.List(i) & Chr(10)
End If
Next
End With


die Bezeichnungen musst du natürlich noch anpassen, je nach dem, zu welcher Userform der Code gehört, kannst du dann deren Bezeichnung auch weglassen.
der Code sollte allerdings laufen, bevor der Befehl "Unload Userform1" kommt.
Gruß, Daniel

AW: listbox
18.01.2008 22:35:12
holger
hi daniel
habe den code so umgebaut
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim i As Integer
With WTherapie.TextBox9
For i = 0 To UFWundSpülAuswahl.ListBox1.ListCount - 1
If UFWundSpülAuswahl.ListBox1.Selected(i) Then
.Text = .Text & UFWundSpülAuswahl.ListBox1.List(i) ' & " "
End If
Next
End With
funtzt auch prima
besteht die möglichkeit die ausgewählten daten aus der listbox auch "untereinander" in der textbox angezeigt zu bekommen?
Gruß Holger

Anzeige
AW: listbox
18.01.2008 23:39:54
holger
Hi VBE Experts
ich nochmal, habe jetzt den code so

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim i As Integer
With WTherapie.TextBox9
For i = 0 To UFWundSpülAuswahl.ListBox1.ListCount - 1
If UFWundSpülAuswahl.ListBox1.Selected(i) Then
.Text = .Text & UFWundSpülAuswahl.ListBox1.List(i) & " " & "und" & " "
End If
Next
End With
End Sub


aber jetzt wird auchein "und nachdem letzten ausgewähleten daten satz geschrieben...kanns selbst nicht ändern weiß jemandwie das geht und evtl wie man die einzelnenDatensätze die in der listbox ausgewählt wurden auch untereinander in die textbox bekommt? Über hilfe wäre ich sehr dankbar
gruß
Holger

Anzeige
AW: listbox
18.01.2008 23:57:00
Daniel
Hi
schau dir meinen Code noch mal genau an, du hast ne kleinigkeit vergessen zu übernehmen.
diese Kleinigkeit sorgt dafür, daß jedes Listboxelement in der Textbox in eine eigene Zeile geschrieben wird.
zusätlich solltest du nochmal prüfen, ob bei deiner Textbox auch die Eigenschaft MULTILINE = TRUE gesetzt ist, sonst wirst du auch mit meinem vollständigen Code keine mehrzeilige Textbox hinbekommen.
Gruß, Daniel

AW: listbox !!DANKE DANIEL!!
19.01.2008 00:10:40
holger
Hallo Daniel,
ichDanke Dir für deinen TIP, dachte "& chr (10)" würd mir das thesarus zeichen quasie als abstandhalter einfügen, darum nahm iches raus..hier jetzt dein vollständiger code auf meine uf abgestimmt

Private Sub CommandButton2_Click()
WTherapie.TextBox9 = ""
Dim i As Integer
With WTherapie.TextBox9
For i = 0 To UFWundSpülAuswahl.ListBox1.ListCount - 1
If UFWundSpülAuswahl.ListBox1.Selected(i) Then
.Text = .Text & UFWundSpülAuswahl.ListBox1.List(i) & Chr(10)
End If
Next
End With
Unload Me
End Sub


und der funtzt prima...kann ja nur einsuper wochenend werden....
DANKE DIR DANIEL
GRUß HOLGER

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige