Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen-Formatierung Benutzerdefiniert

Zellen-Formatierung Benutzerdefiniert
20.01.2008 18:25:00
Berth
Liebes Forum,
ich habe bereits heute nachmittag angefragt wie man "männlich" und "weiblich" als Zahl verschlüsseln kann. Folgende Zeile war in der Zellformatierung bei "Benutzerdfiniert" einzugegeben:
[=1]"männlich";[=2]"weiblich";Standard
Geht dies auch mit mehr Zahlen? z.B.:
[=1]"SR";[=2]"postAF";[=3]"neutrum";Standard
Dabei tauch bei mir immer folgende Fehlermeldung auf:
"Das eingegebene Zahlenformat kann von Escel nicht verwendet werden?"
Viele Grüße
Berth

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Formatierung Benutzerdefiniert
20.01.2008 19:01:54
Daniel
Hi
ich vermute mal, das Excel nur 3 verschiedene bedingungen innerhalb eines Benutzerdefinierten Formates zulässt
schau mal hier nach, vielleicht findest du dazu eine entsprechende Limitation http://www.xlam.ch/xlimits/index.htm
aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung von mir.
wenn du problem öfters hast, das du bestimmte Textwerte als Zahlencode benötigst, aber trotzdem als Text angezeigt bekommen haben willst, würde ich mir ein Makro schreiben, das per Suchen und Ersetzen die Textwerte gegen die Zahlenwerte austauscht (und umgekehrt)
dann kannst du mit dem für dich verständlichen Klartext arbeiten, und bevor du die Daten an dein Statistikprogramm übergibst, lässt du das Makro drüberlaufen, daß die Textwerte in Zahlenwerte umsetzt.
Gruß, Daniel

Anzeige
[=1]"SR";[=2]"postAF";"neutrum";@ ...
21.01.2008 02:33:25
Luc:-?
...weil nicht mehr als 2 geklammerte VglBedingungen angegeben wdn können, Berth!
Zusätzlich könntest du nur noch Texte andersartig darstellen, weil die max 3 möglichen Bedingungen für Zahlen (1;-1;0) mit Obenstehendem erschöpft sind. Allerdings könntest du noch max 4 geklammerte Farbangaben unterbringen.
Gruß Luc :-?
PS: "neutrum" erscheint bei allen anderen Zahlenwerten außer Text(zahlen @).

Na, Sprache verschlagen or Post'putt? owT
22.01.2008 18:04:00
Luc:-?
:-?

AW: Na, Sprache verschlagen or Post'putt? owT
24.01.2008 23:45:00
Berth
Hallo Luc, habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Vielen Dank für die klärenden Worte. Ich habe mich inzwischen mit einer Notlösung (zweite Spalte) zufriedengegeben. Viele Grüße
Berth

Anzeige
OK! Dann halt so... Gruß owT
25.01.2008 00:09:00
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige