Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilterkriterien ausgeben lassen

Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 16:26:51
Martin
Hallo Excel Gemeinde,
nachdem ich jetzt 4 Tage erfolglos rumprobiert habe, traue ich mich endlich zu Euch ins Forum.
Folgendes Problem:
ich habe ein Baumkataster mit knapp 1400 Zeilen. Ein einzelner Baum hat einen Nummer, mit der er identifiziert wird. Der Baum steht auf einer Liegenschaft, die eine Nummer hat. Auf jeder Liegenschaft können natürlich mehrere Bäume stehen. Und jede dieser Liegenschaften hat eine Anzahl an Wohneinheiten. Soweit so gut.
Jetzt will ich per Autofilter z.B. nach der Liegenschaft 0815 in der Musterstraße 17 und der Liegenschaft 4711 in der Huberstr. 12 filtern lassen
Wenn ich jetzt versuche über TEILERGEBNIS die Anzahl der Wohneinheiten in den beiden Liegenschaften zu ermitteln, dann klappt das nicht, weil er z.B. die Anzahl (die ja in jeder Zeile steht) addiert und nicht nur die jeweils einmal vorkommenden.
Meine Idee war jetzt mir die Autofilterkriterien ausgeben zu lassen und anhand derer einen SVERWEIS auf die Liste der Liegenschaften zu machen. Das krieg ich aber einfach nicht hin.
Und da sich der Autofilter ja jedesmal ändern kann, habe ich auch keine Ahnung, wie ich sonst vorgehen könnte.
Wenn da jemand eine zündende Idee hat - ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 16:31:00
Daniel
Hi,
bitte nutze die PivotTabelle. Dies ist ganz einfach. Hilfestellungen findest du in der Excel-Hilfe oder überall im Netz.
Gruß
DD

AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 16:51:25
Martin
Hi Daniel,
damit hab ich auch schon stundenlang rumgespielt, aber ohne Ergebnis. Dank Deines Vorschlags hab ichs nochmal probiert und es funktioniert so leidlich (soll heißen ich bin immer noch zu doof für).
Nur noch eine Frage: kann ich denn dann mit den ermittelten Daten rechnen?
Martin

AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 16:51:00
Renee
Hi Martin,
Das verstehe ich nicht. Wieso soll die TEILERGEBNIS eine falsche Summe ergeben.
Wie rechnen sich den die Wohneinheiten in einer gefilterten Liste ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 16:59:00
Martin
Hallo Renée,
na ja, Liegenschaft 0815 hat beispielsweise 10 Wohneinheiten - und da stehen 15 Bäume und
Liegenschaft 4711 hat 20 Wohneinheiten - und da stehen 10 Bäume.
Dann steht da in der gefilterten Liste in der Spalte wo die Wohneinheiten stehen eben 15 mal die Zahl 10 und 10 mal die Zahl 20. Und damit kann das TEILERGEBNIS nicht umgehen. Richtige Antwort wäre halt 30 (=Anzahl der Wohneinheiten), aber weder Summe, noch Produkt etc in der Formel TEILERGEBNIS helfen mir da weiter.
Martin

AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 17:14:25
Renee
Hi,
ich check's immer noch nicht. Kannst Du nicht mal eine Beispielmappe hochladen ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 17:30:00
Martin
Hallo Renée,
bin ja erst seit heute in diesem Forum. Check noch nicht so richtig, wie man da Zeugs hochlädt, abgesehen davon, dass ich die Tabelle erst bearbeiten müsste, da da ja Kundendaten drinstehen. Also versuch ichs noch mal so:
Liegenschaft 0815 hat 100 Wohneinheiten und da stehen 2 Bäume, d.h. es werden zwei Datensätze ausgegeben
Liegenschaft 4711 hat 3 Wohneinheiten und da stehen 3 Bäume, d.h. es werden drei Datensätze ausgegeben.
In der gefilterten Tabelle stehen jetzt also von der Liegenschaft 0815 zwei Datensätze und von der Liegenschaft 4711 drei Datensätze.
Sagen wir mal in Spalte Z stehen die Wohneinheiten, so dass dann die Spalte Z so aussieht:
100
100
3
3
3
Dann versucht Excel da eine Summe, ein Produkt (wie man TEILERGEBNIS halt einstellt) zu errechnen. Das klappt aber nicht - die richtige Antwort wäre 103 (100 Wohneinheiten von 0815 und 3 Wohneinheiten von 4711).
Hoffe jetzt ist das Problem klarer ausgedrückt.
Martin

Anzeige
AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 20:52:38
Renee
Hi Martin,
OK ein Vorschlag mit einer Hilfskolonne.
Annahme, die Zeilen- und Spaltenstruktur ist so, wie Beate in ihrem Beispiel unten. D.h.
A: Baumnummer, B:Strasse und C:Wohneinheiten D: dient als Hilfsspalte und erster Datensatz in Zeile 4
Formel in D4:

=WENN(ZÄHLENWENN(B$4:B4;B4)>1;0;1)*C4


Die Formel für alle Datensätze runterkopieren.
Die Spalte D selektieren und verbergen.
Die Formel: =TEILERGEBNIS(9;D4:D1504) sollte dir nun das richtige Ergebnis der Anzahl Wohneinheiten geben.
GreetZ Renée

Anzeige
Formel etwas kürzer...
21.01.2008 21:02:00
Renee
Die Formel in der Hilfspalte D könnte etwas kürzer so lauten:

=(ZÄHLENWENN(B$4:B4;B4)=1)*C4


und runterkopieren ;-)
GreetZ Renée

AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
21.01.2008 18:40:00
Beate
Hallo Martin,
hier eine verbesserte Variante, Erklärung im Tabellenblatt:
https://www.herber.de/bbs/user/49239.xls
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Autofilterkriterien ausgeben lassen
22.01.2008 10:07:00
Martin
Hallo Beate, hallo Renée,
ja, so klappts.
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige