Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan

Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan
31.01.2008 10:43:23
André
Hallo,
ich bin ganz neu hier und brauch dringend die Hilfe der Leute, die mir schon sehr oft durch Ihre Beiträge bei anderen Dingen geholfen haben, wo ich durch das Lesen und ein wenig umändern genau das gefunden habe, was ich gesucht habe. Nur leider dieses Mal nicht und daher brauche ich eure Hilfe auf direktem Wege.
Kurz zum Thema: Ich arbeite Aushilfsweise in einem Krankenhaus und wurde gebeten in Excel (die Dame für die ich das machen soll, kann nur in Excel was nachschauen und in keinem anderen Programm wie Access) eine Bettenbelegung für eine Station sichtbar zu machen.
Die Datei findet Ihr hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/49540.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei sieht wie folgt aus:
Im Tab "Daten" soll eingegeben werden in welchem Bett ein Patient liegt. Die Liste soll für die Dame zur Einfachheit immer weitergeführt werden. Ich habe drei Datumseinträge: 1. Aufnahme Datum, 2. Voraussichtliches Entalssdatum und dann noch dass Entalssdatum, wobei dies gar nicht so wichtig ist.
Wenn die Dame nun die Bettenbelegung macht habe ich mir folgendes vorgestellt. Die Dame vom Krankenhaus soll in Spalte A im Tab "Daten" eintragen in welches Bett der Patient kommt. z.B. 1. Dann habe ich über SVERWEIS im Tab "Hilfs Tab" es hinbekommen, dass eine 1 gesetzt wird wenn das Aufnahme Datum dem Datum entspricht welches in Zeile 1 angezeigt wird und eine 2 wenn das Datum in Zeile 1 dem voraussichtlichen Entalssdatum entspricht. Dieses brauche ich um die Balken im Tab "Belegung mit Balken" zu kreieren. So weit so gut. Dies funktioniert auch alles... ABER, sobald ich einmal ein Bett mehrfach eingebe z.B. wenn ich dort einen Patienten reinlegen will, der nach einem anderen Patienten kommt, dann bekomme ich das über SVERWEIS nicht hin, da hier immer nur die erste Zahl gesucht wird. Ich würde es aber wirklich gerne hinbekommen, dass im "Hilfs Tab" dann einfach auch Werte für das neue Anfangs Datum und vorraussichtliches Enddatum erscheinen.
Da ich überhaupt keine Ahnung von VBA habe wäre es toll wenn mir jemand einen Excel-Vorschlag mit Formeln macht.
Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe. Die Datei habe ich versucht hochzuladen und hoffe, dass es geklappt hat. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen kann. Auch für die Leute die sich dem Fall annehmen und vielleicht keine Lösung finden schon einmal recht herzlichen Dank für die Mühen
LG Andrè

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan
31.01.2008 11:15:00
Max
Hallo Andrè,
ich bin zwar mit EXCEL erfahren, dass ich glaube dir helfen zu können, aber leider kann ich die Datei nicht öffnen, was vielleicht an meiner EXCEL-Version liegt. Kannst du vielleicht die Tabelle und die Formeln hier darstellen?
Grüße Max

AW: Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan
31.01.2008 11:17:00
André
Hallo Max,
ich bin leider Forums unerfahren ;-)... Kann ich hier Bilder hochladen? Könntest du mir einen Link geben wie ich das mache, denn dann würde ich es sofort machen.
Gruss
André

AW: Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan
31.01.2008 14:49:00
Max
Hallo André,
auch ich bin leider vollkommen unerfahren, wie man mit einem Forum umgeht. ;-( ...
Kann dir also auch keinen Tipp geben, wie ich zu deiner EXCEL-Datei komme. Sicher wäre es das beste, wir könnten uns per e-mail oder Handy-Nr. abstimmen. Da kenne ich als absoluter Neuling an der Forenteilnahme aber die Usancen und möglichen Risiken nicht.
Trotzdem bleibe ich an deinem Problem dran und entwickele im Moment ziemlich Ehrgeiz, zu einer Lösung zu kommen. Mir ist es ohnehin etwas langweilig.
Falls uns Anfängern ein Leser dieser Nachricht weiterhelfen kann, würde ich mich über eine Reaktion unter deinem Beitrag freuen.
Nun nochmal zum Sachverhalt:
Ich bin mir sicher, dass ich dir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen helfen kann.
Ich habe mühsam versucht, mir zwei Blätter anhand deiner Angaben zu konstruieren. Um dir helfen zu können, benötige ich noch Ergänzungen, zu deinen unklaren/fehlerhaften Angaben.
Die Entlassdaten sind 2 Jahre vor dem Aufnahmedatum (im Jahre 2006 !!!).
Warum ist deine Matrix in der Funktion mit 'Daten!$A$2:$M$360' so gross? Da kann doch unmöglich überall etwas drinstehen. Verstanden habe ich auch nicht wo genau die Aufnahme- und Entlassdaten stehen (Zelle 'F2' Aufnahmedatum ?; Zelle 'G6' Entlassdatum ?). Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Formel im Blatt 'Hilfs Tab' in den Zellen 'B2:ARnnn' steht?
Trotzdem habe ich versucht, deine Formel zu überprüfen und schlage folgende Veränderung vor:
=WENN(SVERWEIS($A2;Daten!$A$2:$M$100;5;FALSCH)=
'HilfsTab'!C$1;1;WENN(SVERWEIS($A2;Daten!$A$2:$M$100; 6;FALSCH)='Hilfs Tab'!C$1;2;""))
Leider lese ich gerade, dass sich das Problem erledigt hat. - Schade - :-(
Positiv denkend habe ich trotzdem dabei etwas Erfahrung im Umgang mit Foren gesammelt.
Trotzdem noch ein Tip:
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende EXCEL-Kenntnisse bei einer Lösung des Problems helfen könnten:
- Funktion 'INDIREKT'
- Funktion 'INDEX'
- Funktion 'VERGLEICH'
- Arbeiten mit Namen pro Blatt (nicht Name für die ganze EXCEL-Tabelle / Datei) für Bereiche
- Arbeiten mit verschachtelten Formeln
Ich habe in meiner langjährigen Praxis kein Problem kennengelernt, das man nicht mit EXCEL lösen könnte, sofern es eine logische Lösung gibt.
Mit den besten Wünschen für deine weitere Arbeit mit EXCEL!
Ein alter Hase, was EXCEL betrifft, aber ein Säugling, was den Umgang mit Foren und auch die Arbeit im Internet betrifft.
mit freundlichem Gruß Max Berg

Anzeige
@ Max & André
31.01.2008 14:54:00
Josef
Hallo ihr beiden,
das mit dem Upload ist ganz einfach.
Oberhalb des Formulars das zur Eingabe des Beitrages dient, findet sich der Link
Hier geht es zum File-Upload
Nach dem man mit "Durchsuchen" die Datei ausgewählt hat, klickt man auf die Schaltfläche "Datei zum Server", den dort angegebenen Link kopieren und in das Beitragsfester einfügen. (am besten in eine separate Zeile, und ohne irgendwelche Zusätze, weil sonst der Link uU. zerschossen wird)

Gruß Sepp



Anzeige
AW: @ Max & André
31.01.2008 17:13:00
André
Hallo Sepp,
ich hatte die Datei hochgeladen. Allerdings konnte Max diese nicht öffnen. Daher sein Vorschlag die Dinge als Bild direkt im Forum zu posten. Aber das weiss ich wirklich nicht wie es geht.
Gruß
André

geht genau wie beschrieben! o.T.
31.01.2008 17:23:00
Josef

Gruß Sepp



AW: Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan
31.01.2008 15:42:00
André
Hallo Max,
vielen Dank für deine ausführliche Mail. Ich würde das schon noch sehr gerne machen. Denke auch, dass es die Dame gebrauchen kann. Habe ihr eben nur gesagt, dass ich es nicht hinkriege und daher eine andere Aufgabe bekommen. Ich habe jetzt schon die ganze Zeit daran rumprobiert und es gerlingt mir einfach nicht. Und nach 6 Stunden habe ich dann entnervt aufgegeben. Aber wenn du mir wirklich helfen willst, dann wäre das natürlich wirklich perfekt. Es würde mich riesig freuen, wenn ich doch noch zu einem Ergenis kommen würde.
Ich versuche jetzt nocheinmal die Datei hochzuladen. Vielleicht klappt es ja dann. Sonst würde ich dir dir Mail sehr gerne zukommen lassen. Wäre schön wenn es noch klappt.
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und ich habe die Datei noch einmal hochgeladen. Vielleicht kannst du Sie ja jetzt öffnen? Ich habe Sie dieses Mal als ZIP Datei geladen:
https://www.herber.de/bbs/user/49548.zip
Also über weitere Hilfe würde ich mich freuen und die Dame die es betrifft mit Sicherheit auch :-). Die hat es ja jetzt nur nicht bekommen, weil ich aufgebgen habe ;-)
Wie das mit der Mail Adresse austauschen geht weiss ich nicht. Aber ich schaue mal ob ich dir eine PM zukommen lassen kann in diesem Forum.
Gruss und wirklich recht herzlichen Dank wenn du nochmal einen Versuch starten wirst. Nicht nur ich, sonder auch die Dame der Station werden es dir mehre als Danken
Gruss
André

Anzeige
AW: Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan
31.01.2008 15:43:07
André
Hallo Max,
vielen Dank für deine ausführliche Mail. Ich würde das schon noch sehr gerne machen. Denke auch, dass es die Dame gebrauchen kann. Habe ihr eben nur gesagt, dass ich es nicht hinkriege und daher eine andere Aufgabe bekommen. Ich habe jetzt schon die ganze Zeit daran rumprobiert und es gerlingt mir einfach nicht. Und nach 6 Stunden habe ich dann entnervt aufgegeben. Aber wenn du mir wirklich helfen willst, dann wäre das natürlich wirklich perfekt. Es würde mich riesig freuen, wenn ich doch noch zu einem Ergenis kommen würde.
Ich versuche jetzt nocheinmal die Datei hochzuladen. Vielleicht klappt es ja dann. Sonst würde ich dir dir Mail sehr gerne zukommen lassen. Wäre schön wenn es noch klappt.
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und ich habe die Datei noch einmal hochgeladen. Vielleicht kannst du Sie ja jetzt öffnen? Ich habe Sie dieses Mal als ZIP Datei geladen:
https://www.herber.de/bbs/user/49548.zip
Also über weitere Hilfe würde ich mich freuen und die Dame die es betrifft mit Sicherheit auch :-). Die hat es ja jetzt nur nicht bekommen, weil ich aufgebgen habe ;-)
Wie das mit der Mail Adresse austauschen geht weiss ich nicht. Aber ich schaue mal ob ich dir eine PM zukommen lassen kann in diesem Forum.
Gruss und wirklich recht herzlichen Dank wenn du nochmal einen Versuch starten wirst. Nicht nur ich, sonder auch die Dame der Station werden es dir mehre als Danken
Gruss
André

Anzeige
@ Max:
31.01.2008 16:00:00
André
Hallo Max,
da dein Ehrgeiz geweckt ist vielleicht noch einmal zur Erläuterung:
Es war ein Fehler von mir. Das Entlassdatum ist natürlich im gleichen Jahr, also 2008. Die Matrix ist nur so groß, weil ich "vorsorgen" wollte, falls ich noch andere Dinge einfügen möchte. Muss also nicht so groß sein. Mein Aufnahme Datum steht in e2 und das entlass datum in f2. Der Grund dafür ist, dass ich später einfach eine Tabelle wo diese Angaben drinne sind reinkopieren will. Es stehen noch Namen und Patientennummer sowie Vorname die Nummer des Bettes und eine andere Formel (die aber nicht so wichtig ist) in den Spalten davor. Diese Dinge kann ich aber ja aus Datenschutzgründen nicht öffentlich machen ;-). Und ja du gehst richtig in der Annahme, dass meine Formel im Blatt 'Hilfs Tab' in den Zellen b2:arnnn steht.
Vielen Dank auch für deine Formel, aber das löst leider mein Problem nicht. Der Sverweis hat auch vorher schon funktioniert so lange für z.B. Bett Nr 1 genau ein Bett zugeteilt ist. Aber wenn z.B. im Tabellenblatt 'Daten' zweimal die Zahl 1 vorkommt dann funktioniert die Formel so leider nicht. Excel vergleicht dann immer nur den ersten Wert den es über SVWEIS findet. Und genau dass ist mein Problem. Ich will eben, dass Excel dann auch eine 1 oder 2 für Bett Nr.1 im 'Hilfs Tab' einträgt, wenn Bett Nr.1 vorher schon mal genannt wurde. Ich denke auch, dass das über die Formel INDIREKT gehen muss, aber als Excel Anfänger kenne ich mich damit nicht aus. Ich habe mir auch schon die Formel mehrfach im Internet angeschaut, aber ich verstehe diese leider nicht oder besser gesagt kann Sie auf mein Problem nicht anwenden.
Wenn du mir da noch bei helfen kannst, dann wäre ich dir wirklich dankbar.
Herzliche Grüße
Konstantin Pietrek

Anzeige
AW: @ Max: Bis morgen
31.01.2008 21:21:00
Max
Guten Abend André,
komme eben nach Hause, und lese deine Bitte, doch noch einen Versuch zu starten.
Bin jetzt zu müde. Denke dass ich bis morgen nachmittag nochmal weiterarbeite, vielleicht brauche ich aber doch noch die eine oder andere Information. Im Prinzip habe ich ähnliche Probleme schon gelöst, es wird aber sicher sehr verschachtelt.
Gute Nacht Max Berg

AW: @ Max: Bis morgen
01.02.2008 09:26:23
andré
Hallo Max,
hier im Forum sind ja wirklich alle super nett. Josef Ehrensberger hat mir schon eine Datei geschickt. Es funktionert ganz prima mit seinem Weg. Genau wie ich es gebraucht habe. Bin sehr froh. Vor allem, dass ich die Formel verstanden habe. Wenn es noch eine andere Lösung gibt und du diese gerne ins Froum stellen würdest, dann kannst du das denke ich gerne machen. Freut nicht nur mich sondern bestimmt noch viele andere. Wenn nicht, dann wollte ich dich wissen lassen, dass mit geholfen ist und die Lösung auch funktioniert. Ich danke dir dennoch recht herzlich für deine Mühen und freue mich, dass du mir helfen wolltest.
Also vielen Dank,
Herzliche Grüße
André

Anzeige
Hurra, habe jetzt sogar 2 EXCEL-Dateien
01.02.2008 09:52:14
Max
Guten Morgen André, guten Morgen Sepp!
Bin ja doch erstaunt, wie spät ihr abends noch aktiv wart. Super!
André, die erste EXCEL-Datei konnte ich wunderbar öffnen (wenn ich auch noch nicht verstehe, wie es mit dem ZIP geklappt hat). Erst anhand der Datei konnte ich mir wirklich ein Bild machen. Bin dann auch gleich an die Lösung gegangen.
Sehe noch eine zweite Datei von Sepp der das Problem auch schon studiert und super gelöst hat. Von ihm würde ich gerne noch was lernen. Ist Sepp ein Forenteilnehmer oder doch ein Administrator. Über Seminare mit ihm, sofern er sowas macht, würde ich gerne was wissen.
Der Lösung von Sepp ist nichts mehr hinzuzufügen. Als erstes hat auch Sepp eine Fensterfixierung vorgenommen, was du André nicht hattest. Das solltest du auch machen. Ich selbst habe meine Formatvorlagen noch eingebaut, eine wirkliche Erleichterung.
André noch schönen Dank für deine Nachricht von gestern Nachmittag. Die war wirklich sehr gut, freundlich und gut lesbar. Mein Kompliment, oder wie man heute sagt: "Geht doch".
Hat Spaß gemacht
André und dem Krankenhausteam (mein Respekt) viele Grüsse, insbesondere an André von deinem väterlichen Forums-Freund (ich denke doch, dass du eher im Alter meiner jungerwachsenen Kinder bist).
Macht's gut im Krankenhaus.
Max Berg

Anzeige
AW: Hurra, habe jetzt sogar 2 EXCEL-Dateien
01.02.2008 11:05:03
André
Hallo Max,
vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich, dass du die Excel-Tabelle doch noch öffnen konntest und, dass du ebenfalls denkst, dass die Lösung von Sepp optimal ist. Ich finde Sie auch klasse und es ist genau was ich gebraucht habe.
Dir noch einmal vielen Dank für Dein Rückmeldung. Ja du hast recht, das mit der Fensterfixierung hätte ich machen sollen. Aber bei mit herrscht in einem gewissen Sinne immer eine chaotische Ordnung, in der ich mich sehr gut zurechtfinde. Allerdings, und da gebe ich dir völlig recht, nicht unbedingt meine Mitmenschen :-). Ich werde dran arbeiten, dass ich meine manchmal chaotischcen Gedanken besser zu Papier bringe, wenn ich erneut ein solches Problem haben sollte.
Vielen Dank noch einmal an Dich und die von Dir angebotene Hilfe und ich finde es toll, dass du noch zurückschreibst und auch Sepp ein Feedback gibst, wenn auch indirekt.
Also vielen Dank und alles Gute
Grüße
André
P.S. Zu dem abends aktiv sein... Wenn mich mal was gepackt hat, dann kann ich auch nicht wirklich aufhören daran zu denken und dann lässt es mich auch nicht los. Umso erfreuter war ich, dass ich heute morgen die Lösung hatte, da ich doch bis lange mit dieser Sache beschäftigt war. Es macht eben Spass an Problemen zu schrauben :-)

Anzeige
Mal den Versuch der Erklärung
31.01.2008 11:47:17
André
Hallo Max,
da ich leider nicht weiss wie ich es anders machen soll, hier einmal ein versuch es zu erklären:
Im ersten Tabellenblatt "Daten" trägt man in a2 die Bettennummer ein. Z.B. 1 In Zelle F2 trägt man das Aufnahme Datum ein. In Zelle G6 das Entlassdatum.
In Spalte A2 bis A4 auf auf dem Tabellenblatt "Hilfs Tab" trage ich wieder die Bettennummer ein und in Spalte B1 bis ar1 eben ein Datum.
Die Formel die ich benutzt habe ist folgende:
=wenn(sverweis($A2;Daten!$A$2:$M$360;5;FALSCH)='Hilfs Tab'!B$1;1;wenn(sverweis($A2;Daten!$A$2:$M$360; 6;FALSCH)='Hilfs Tab'!B$1;2;""))
Diese Formel funktionert auch wunderbar. Aber sobald ich einmal das Bett mit der Nummer 1 mehr als einmal in dem Tabellenblatt "Daten" habe, dann bekomme ich durch den Sverweis immer nur die Werte für das Datum für die erste auftretende Bettennummer 1. Ich müsste die Formel oben also so umgestalten, dass wenn Bett 1 nocheinmal vorkommt erneut zahlen für das neue Aufnhame und Entlassdatum erscheinen.
Noch zur kurzen Info. Bei der SVERWEIS Formel ist Spaltenindex 5 das Aufnahme Datum und Spaltenindex 6 das Entlassdatum.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss
André
P.S. Hier noch einmal der verusch die Tabellenblätter darzustellen:
Tabellenblatt "Daten"
Bettnummer ___________________Aufnahme Datum_______________Entlass Datum
1 ___________________ 01.01.2008 _______________3.01.2006
1 ___________________ 04.01.2008 _______________6.01.2006
2 ___________________ 01.01.2008 _______________5.01.2006
Tabellenbaltt "Hilfs Tab"
Bettnummer 01.01.2008__02.01.2008__03.01.2008__04.01.2008__05.01.2008______06.01.2008
1 1 2 dann eigentlich wieder zahlen von 1;2
2 ___1 2
Ich hoffe, dass ich es so besser Erklären konnte

Anzeige
Problem besteht nicht mehr
31.01.2008 14:06:38
André
Hallo an alle,
ich brauche die Hilfe nicht mehr dringend, da ich die Aufgabe nicht mehr machen muss. Es eilt also nicht mehr. Wer sich dennoch dem Problem annehmen will, immer gerne und vielleicht kann dann dieser jemand ja auch die neue Excel Tabelle posten.
Danke an alle die sich bis dahin schon einmal mit dem Problem befasst haben
Herzliche Grüße
André

AW: Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan
31.01.2008 22:09:05
Josef
Hallo André,
schau mal, ob das in etwa deinen Vorstellungen entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/49560.xls

Gruß Sepp



AW: Probleme mit SVERWEIS für Bettenbelegungsplan
01.02.2008 09:22:18
André
Hallo Sepp,
super Lösung. Ganz recht herzlichen Dank. Das ist genau, was ich gebraucht habe. Mit Summenprodukt zu arbeiten ist eine super geniale Lösung. Und ganz ohne VBA. Genau wie ich es wollte :-).
Ich danke Dir.
Herzliche Grüße
André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige