Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verlinken 2er Dateien in Bezug auf Datum und Summe

Verlinken 2er Dateien in Bezug auf Datum und Summe
01.02.2008 11:32:00
addi
Hallo - ich habe ein problem beim Verlinken und Summieren zweier Tabellen (2 Dateien) in eine 3te Datei, d.h.:
Vereinfacht dargestellt: In Datei 1 und 2 wird in einer Spalte fortlaufend das Datum hinterlegt (ausser Samstag und Sonntag!) in der Spalte daneben werden Werte zu den einzelnen Tagen hinterlegt.
In einer 3ten Datei muss monatsweise die Summe der Werte der beiden ersten Dateien hinterlegen, z.B.
Datei 1 Datei 2
30.01.08 100 30.01.08 120
31.01.08 120 31.01.08 140
01.02.08 90 01.02.08 100
04.02.08 150 04.02.08 80
In der 3 ten Datei sind nur die Monate gelistet und die Werte aus 1+2 sollen dort summiert werden:
Datei 3
Januar 480
Februar 420
Kann man dies bevorzugt mit einer Formel konstruieren, ggf. auf VBA?
Vielen Dank
mfg
Addi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlinken 2er Dateien in Bezug auf Datum und Summe
01.02.2008 12:25:25
Ptonka
Hallo Addi,
das könntest Du mit Formeln machen:
Dazu brauchst Du aber in Deinen Dateien 1 und 2 ein Hilfsspalte neben dem Datum (die kannst Du ja später ausblenden). Die Hilfsspalte (Spalte B) muss als Standard formatiert sein und die Funktion
Monat(Zelle) - also in B1 = Monat(A1) ; in B2 = Monat(A2) u.sw. enthalten.
Deine Tabellen sind nun wie folgt aufgebaut: Spalte A steht das Datum; in Spalte B die Monatsfunktion und in Spalte C Deine Werte.
Nun kannst Du in Deiner 3. Datei mit der SummeWenn-Funktion arbeiten:
Neben Januar käme dann:
=SUMMEWENN('[Datei 1.xls]Tabelle1'!$B$1:$B$8;1;'[Datei 1.xls]Tabelle1'!$C$1:$C$8) +SUMMEWENN('[Datei 2.xls]Tabelle1'!$B$1:$B$8;1;'[Datei 2.xls]Tabelle1'!$C$1:$C$8)
Neben Februar entsprechend:
=SUMMEWENN('[Datei 1.xls]Tabelle1'!$B$1:$B$8;2;'[Datei 1.xls]Tabelle1'!$C$1:$C$8) +SUMMEWENN('[Datei 2.xls]Tabelle1'!$B$1:$B$8;2;'[Datei 2.xls]Tabelle1'!$C$1:$C$8)
u.s.w.
Die fett gedruckten Werte entsprechen den Monaten.
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Verlinken 2er Dateien in Bezug auf Datum und Summe
01.02.2008 12:39:49
addi
GENIAL -- Vielen Dank!!!!!

AW: Verlinken 2er Dateien in Bezug auf Datum und Summe
01.02.2008 14:40:40
addi
Hi ich habe doch noch etwas zu "meckern"
Ich habe die Formel(n) in den Dateien hinterlegt - und das Ergebnis ist auch korrekt.
Wenn ich aber die Dateien 1 und 2 schliesse und nur die "Zieldatei" öffne kommt die Abfrage Update oder Nicht-Update. Wenn ich nun auf Update klicke werden keine Werte mehr ermittelt. -- Fehlermeldung: #value (eng. Excel-Version!!)
Es wäre super wenn Du/Ihr mir bei diesem Problem auch noch helfen könntet.
Vielen Dank!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige