Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern einer Arbeitsblatt-Kopie

Automatisches Speichern einer Arbeitsblatt-Kopie
08.02.2008 14:24:00
Frank
Hallo Zusammen,
ich bin das erste Mal hier im Forum und habe trotz einigem Umschauen keine richtig passende Antwort für mein Problem bekommen:
Bei der Arbeit mit Excel öffnet man eine große Anzahl von Arbeitsmappen, da man Daten daraus braucht. Gleichzeitig öffnet man eine bestehende Arbeitsmappe, um sie als Vorlage für ein neues Projekt zu nutzen.
Man hat nun z.B. 9 Mappen offen, in denen nichts geändert wurde und ggf. eine, in sich Änderungen befinden. Am Ende des Tages schließt man nun alle Mappen ohne zu speichern (ist ja auch 9x richtig) und vergisst bei der 10. Mappe, dass man hier speichern muss, d.h. die Arbeit ist im Eimer.
Ich suche daher nun ein Makro oder Add-In, das Folgendes kann:
1) Feststellung, ob in der geöffneten Arbeitsmappe Änderungen gegenüber der gespeicherten Version gemacht wurden
2) Wenn ja, dann automatisches Speichern einer Kopie in einem einstellbaren Intervall (z.B. 5 -15 min). Dabei soll die Kopie im gleichen Verzeichnis abgelegt werden wie das Original, jedoch mit dem Dateinamen "Kopie von .xls". Die Kopie soll auch nach dem Beenden von Excel erhalten bleiben (und nicht wie bei einigen Backup-Add-Ins automatisch wieder gelöscht werden).
3) Wenn keine Änderungen gemacht wurden, braucht die Kopie nicht erstellt werden.
Kann mir jemand hierbei helfen, da meine VBA-Kenntnisse leider nur sehr bescheiden sind.
Vielen Dank
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Arbeitsblatt-Kopie
08.02.2008 16:09:19
fcs
Hallo Frank,
das kann man mit einer On-Time Routine realiseren. Ich hab es bei mir in der Persönlichen Makro-Arbeitsmappe mal eingebaut und getestet. Es sollte aber auch funktionieren wenn man die Makros in einer eigene Datei einrichtet, die man nach Bedarf öffnet und schließt.
Gruß
Franz

' Code in einem allgemeinen Modul:
Public Zeitpunkt As Date
Sub Sichern_Start()
Call ArbeitsmappenSichern
End Sub
Sub Sichern_Stop()
On Error Resume Next
Application.OnTime Earliesttime:=Zeitpunkt, Procedure:="ArbeitsmappenSichern", schedule:= _
False
End Sub
Sub ArbeitsmappenSichern()
Dim wb As Workbook
On Error GoTo Fehlerbehandlung
Application.StatusBar = "Sicherung der Arbeitsmappen läuft"
For Each wb In Application.Workbooks
If Windows(wb.Name).Visible = True Then
If wb.Saved = False Then
wb.SaveCopyAs Filename:=wb.Path & "\Kopie_von_" & wb.Name
End If
End If
Next
Zeitpunkt = Now + CDate("00:05:00")
Application.OnTime Earliesttime:=Zeitpunkt, Procedure:="ArbeitsmappenSichern"
Application.StatusBar = flase
GoTo Ende
Fehlerbehandlung:
MsgBox "Fehler " & Err.Number & " ist aufgetreten!" & vbLf & Err.Description & vbLf & vbLf &  _
_
"Neu angelegte Datei wurde wahrscheinlich noch nie gespeichert! Bitte Datei Speichern."
wb.Activate
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Resume Next
Ende:
End Sub
'code unter diese Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime Earliest:=Zeitpunkt, Procedure:="ArbeitsmappenSichern", schedule:=False
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
If MsgBox("Soll das Sichern der nicht gespeicherten Arbeitsmappen gestartet werden?" _
, vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then
Call Sichern_Start
End If
End Sub


Anzeige
AW: Automatisches Speichern einer Arbeitsblatt-Kop
08.02.2008 16:23:14
Frank
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort. Werde Deine Vorschläge nächste Woche mal testen (komme am Wochenende "leider" nicht dazu, das Wetter soll zu gut werden ;-).
Eine Frage aber noch: Kann man das Ganze auch als Add-In realisieren, so dass es nicht als Makro in einer bestimmten Arbeitsmappe gespeichert sein muss?
Nochmals Danke & Schönes Wochenende
Frank

AW: Automatisches Speichern einer Arbeitsblatt-Kop
08.02.2008 16:45:31
fcs
Hallo Frank,
bin mit addins nicht so vertraut.
Was aber auf alle Fälle geht. Funktionen in einer eigenen Datei speichern. Diese Datei ausblenden und beim Schließen von Excel nochmals speichern.
Dann die Datei ins Startverzeichnis von Excel kopieren.
Die Datei wird dann ähnlich wie die Persönliche-Makroarbeitsmappe beim Starten von Excel automatisch ausgeblendet gestartet.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige