Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt-Übertragung

Zellinhalt-Übertragung
14.02.2008 13:28:39
Fiedler
Hallo alle zusammen im Forum!
Bin nicht ganz Grünschnabel, bis heute nur Grundfunktionen benutzt. Jetzt stehe ich vor einer Aufgabe, die wohl für Erfahrene im "Nu" gelöst werden könnte. Da bitte um Tipps - wenigstens wo ich suchen soll. Also, ich versuche kurz und bündig :
Mitarbeiter haben eine Tabelle zur Verfügung, wo bestimmte Angaben in bestimmten Felder eigetragen werden (Name, Vorname, Beratungsdatum, Ergebnis, Nächster Termin usw.) Diese Tabel wird unter dem Kundennamen gespeichert (z.B. 080214Müller.xls) und per eMail zugeschickt. In der Zentrale sollte eine sagmamal "Sammeltabelle" ruhen, die sich um neue Zellinhalte eigentlich vergrößern sollte (wohl neue Spalte zu entsprechenden Zeilen (Datum, Name, Vorname...) und in die neuen Felder/Zellen entsprechende Zellinhalte von der zugesandten Tebelle holen sollte (wieder Name, Vorname, usw.) damit die dann später auch ausgewertet werden können.
Meine Frage(n):
1. Kann man die "Sammeltabelle" irgendwie automatisch dazu bringen, dass sie sich vor dem Einlesen der Zellinhalte vergrößert, oder muss ich manuell die Spalte einfügen?
2. Kann man die Felder aus der zugesandten Tabelle (z.B. 080214Müller.xls) irgendwie automatisch oder auch per Befehl in die "Sammeltabelle" einlesen (übertragen)?
3. Wenn ich nicht eine direkte Antwort bekommen kann, wo kann ich diese Problematik finden, lernen...
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht , wo ich anfangen sollte. Meine Lücken sind offensichtlich zu groß... aber das will ich ja ändern ;-)
Danke an alle, die mit Tipps senden können!
Gruß Dus(ch)an

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt-Übertragung
14.02.2008 16:29:00
Tino
Hallo,
hier mal ein erster ansatz, es wird davon ausgegangen, dass die erste Zeile die Überschrift ist.
https://www.herber.de/bbs/user/49929.xls
Gruß
tino

AW: Zellinhalt-Übertragung
15.02.2008 09:03:00
Fiedler
Hallo Tino!
Danke für prompte Antwort. Leider konnte ich sie erst zu Hause anschauen und da hatte ich wieder nicht die Muster-Tabelle, so dass ich erst heute mein Beispiel hochladen kann. Deine Tabelle ist für die Speicherung der übernommenen Daten sicher übersichtlicher und wohl für die gesuchten Funktionen praktischer. Also wenn Du magst, fahr mit deinem Beispiel fort. Ich versuche dann unsere Tabelle anzupassen. Die ist sowieso noch ganz grob entworfen, haupsächlich nach Kriterium "bitte einfach und übersichtlich und viel Platz" usw. Die Mitarbeiter, die bisher nur mit Papiernotizen gearbeitet haben, sind mit Excel momentan noch nicht begeistert....
Also, die Mustertabelle, die mir dann in Endform als eMail-Anlage von Mitarbeitern zugesendet werden sollte, ist momentan nur Entwurf, ich würde sie dann auf die Anforderungen, die durch die Funktionen (Übertragung, Aktualisierung usw.) anpassen.
Nochmals vielen Dank für die Bereitschaft, zu helfen! Hier meine Mustertab: https://www.herber.de/bbs/user/49937.xls
Gruß Duschan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige