Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RGP mit Datenfeldern

RGP mit Datenfeldern
23.02.2008 16:54:02
Sven
Hallo zusammen, ich hab' mal eine Frage an die Pro's.
Ich will/muss die Gradienten/Steigungen von Datenfeldern auswerten. Allerdings so, dass die Regressionsgeraden immer durch den Ursprung gehen. Das geht meines Wissens nach nur mit der RGP Funktion. Diese klappt bei mir jedoch nur mit Range-Objekten. Die Daten liegen bei mir aber nicht in einem Zellbereich vor, sodass ich diese Zuweisung nicht machen kann / und nur ungern durch zusätzliches Herausschreiben und wieder Löschen erledigen möchte.
FRAGE: Kennt jemend eine Lösung, um der LinEst (RGP)-Funktion ein Datenfeld zu übergeben?
P.S.: Mit 'slope' ginge es zwar, aber dann liefe die Gerade nicht durch den Ursprung.
Schon 'mal recht herzlichen Dank im Voraus.

Sub Nivellieren(...)
Dim Y_Werte(15), X_Werte(15)
(...)
Steigung = Application.WorksheetFunction.LinEst(Y_Werte, X_Werte, False, False)
' klappt so nicht ;-(
Steigung = Application.WorksheetFunction.slope(Y_Werte, X_Werte)
' klappt, aber ist nicht gewollt
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RGP mit Datenfeldern
23.02.2008 19:02:00
Gerd
Hallo Sven,
herauskommen tut schon etwas. Ob es das ist was Du benötigst, kann ich nicht beurteilen.
(Die Geschichte mit den gedachten Linien wurde in meiner Schule kaum thematisiert.)

Sub bbb()
Dim XWerte(3), YWerte(3), i, j
XWerte(0) = 4
XWerte(1) = 5
XWerte(2) = 6
XWerte(3) = 7
YWerte(0) = 1
YWerte(1) = 2
YWerte(2) = 4
YWerte(3) = 8
i = Application.WorksheetFunction.LinEst(YWerte, XWerte, False, False)
j = Application.WorksheetFunction.Slope(YWerte, XWerte)
MsgBox i(1)
MsgBox i(2)
MsgBox j
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: RGP mit Datenfeldern
23.02.2008 19:20:05
ingUR
Hallo, @Sven,
die Application.WorksheetFunction.LinEst(YWerte, XWerte, False, False) liefert, so wie sie von @Gerd im Beispiel eingesetzt wurde, genau den Steigungsfaktor für den liniearen Trend, bei dem die Konstante Null ist (Gerade führt durch den Ursprung).
Warum Du für Deine Werte nicht auch dieses Ergebnis bekommst, kann ich nicht beurteilen.
Gruß,
Uwe

AW: RGP mit Datenfeldern
23.02.2008 19:20:00
Sven
Danke Gerd.
Dein Versuch hat mir den Tip gegeben. Ich hatte die (0)-Werte leer gelassen. Bei den meisten Funktionen macht das nichts aus. Bei LinEst offenbar schon. Wenn keine Leerzellen vorhanden sind, klappt es. Noch mal recht herzlichen Dank.
Gruß Sven
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige