Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombination aus Text und Wert

Kombination aus Text und Wert
01.03.2008 00:52:30
Wolf
Hallo!
Ich würde gerne in einer Zelle einen Text mit einem Rechenwert kombinieren.
Wenn ich also in A1 "1,75" stehen habe und in Zelle B1 "2,00", dann möchte ich eine Zelle haben, in der beispielsweise steht: "Thomas ist 0,25 Meter größer als Klaus"
Bzw. =Text"Thomas ist ";Wert B1-A1;Text "Meter größer als Klaus."
Ich meine mich zu erinnern, das schonmal gesehen zu haben, habe aber in der Hilfe die genaue Funktion nicht gefunden.
Vielen Dank
Wolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination aus Text und Wert
01.03.2008 02:07:00
fcs
Hallo Wolf,
es gibt mehrere Möglichkeiten Texte in Formeln zu verbinden. Die Funktion TEXT dient zur Umwandlung von Zahlen in Text, wobei das Format festgelegt werden kann. In das Format kann man auch Texte einbauen. Üblicherweise nutzt man dies nur für Währungsformate oder für Einheiten (St., kg, h, m) und nicht für ganze Romane.
Tabellenblattname: Tab1 A B C 1 1,75 2 Thomas ist 0,25 Meter größer als Klaus. 2 Thomas ist 0,25 Meter größer als Klaus. 3 Thomas ist 0,25 Meter größer als Klaus. Benutzte Formeln: C1: ="Thomas ist " & TEXT(B1-A1;"0,00") & " Meter größer als Klaus." C2: =VERKETTEN("Thomas ist "; TEXT(B1-A1;"0,00"); " Meter größer als Klaus.") C3: = TEXT(B1-A1;"""Thomas ist ""0,00"" Meter größer als Klaus.""")


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kombination aus Text und Wert
05.03.2008 18:20:56
Wolf
Vielen Dank!
Die erste Lösung von fcs ist die, die ich schonmal gesehen hatte. Beim rumprobieren dachte ich nur immer, ich müsste den Begleittext mit einem Befehl verknüpfen, und nicht die Zahl.
Jetzt sollte mein Problem zu lösen sein.
Der Wolf

AW: Kombination aus Text und Wert
05.03.2008 20:46:00
Stefanie
Es ginge aber auch per Zellenformat:
Rechte taste auf die ErgebniszelleZellen formatierenBenutzerdefiniert und oben z.B. dies einfügen
"Klaus ist "0,00" cm größer als Bernd"
mit den Hochkommata.

AW: Kombination aus Text und Wert
01.03.2008 11:02:12
Tino
Hallo,
noch eine Möglichkeit.
 ABC
1ThomasKlaus 
21,752Thomas ist 0,25 Meter größer als Klaus

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=B2-A2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Zelle A3 Formatieren:
Userbild
Gruß
Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige