Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachzuordnung bei verknüpften Bildern

Mehrfachzuordnung bei verknüpften Bildern
08.03.2008 12:22:20
KiaOra
Hi Ihr, :-)
habe mit Hajo's Hilfe eine Tabelle mit verküpften Bildern erstellt, ähnlich wie in folgendem Beispiel von Hajo - bei mir kann man ein Land in einer Liste auswählen und erhält das jeweils entsprechende Firmenlogo als Bild dazu angezeigt:
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=185
Das Klappt soweit einwandfrei. :-)
Da meine Liste jedoch mehr als 100 Länder enthält, ich aber nur ca. 30 Logos benötige (Mehrfachzuordnung; mehrere Länder verwenden identische Logos), suche ich nun, um Platz (Dateigröße) zu Sparen, nach einer Lösung, mehrere Länder mit dem gleichen Logo zu verknüpfen. :-(
Weiss jemand, wie ich eine Datei wie im obigem Beispiel so abwandeln kann, dass ich nicht für jedes Land ein extra Logo hinterlegen muss, sondern nur die jeweils unterschiedlichen Logos ?
VG u. vielen Dank Euch für jeden Tipp - machts gut,
Micha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachzuordnung bei verknüpften Bildern
08.03.2008 12:41:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
wäre da Deine Datei und paar Bilder nicht besser gewesen?

AW: Mehrfachzuordnung bei verknüpften Bildern
08.03.2008 12:48:00
KiaOra
Hallo Hajo,
die Firmenlogos kann ich ja nicht online stellen, aber die Umsetzung ist jetzt genau so, wie in Deinem Beispiel, d.h. ein Liste mit Drop-Down-Menu zur Auswahl der Länder und daneben ein Feld, in dem das jeweils passende Logo erscheint (Länderliste auf Blatt 1, Logos auf Blatt 2 hinterlegt).
Tut mir leid, aber in dem Fall kann ich die Datei aus Datenschutzgründen einfach nicht weitergeben.
Hoffe, es kann mir trotzdem jemand helfen...
VG u. nochmals danke,
Micha

Anzeige
AW: Mehrfachzuordnung bei verknüpften Bildern
08.03.2008 12:53:30
Hajo_Zi
Hallo Micha,
ich kann Dir nicht helfen. In der Datei ist nur ein Eingabefeld vorgesehen. Das mit dem DropDown ist mir schon klar. Aber das zweite Feld könnte ich nur vermuten. Da ein Nachbau aber meist anders aussieht als das Original ist es Zeit die für den Papierkorb investiert wurde.
Gruß Hajo

AW: Mehrfachzuordnung bei verknüpften Bildern
08.03.2008 13:04:25
Nepumuk
Hallo Micha,
ist doch ganz einfach. Den Namen "Name" so ändern: =INDEX(Bilder!$A$1:$Z$1;Tabelle1!$A$3) also auf die Zelle darunter. Und in diese Zelle (A3) folgende Formel:
 A
283
35

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=WENN(A2<=29;WAHL(A2;1;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;1); WENN(A2<=58;WAHL(A2-29;1;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;1); WENN(A2<=87;WAHL(A2-58;1;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;1); WAHL(A2-87;1;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;5;2;3;4;1))))

Dabei wird einfach der Zellwert in A2 auf das entsprechende Land umgebogen. Die Listen musst du natürlich entsprechend anpassen. Du hast pro Liste 29 Möglichkeiten. Als Land 1 bis 29 belegen die 1. Liste, Land 30 bis 58 die zweite Liste usw.
Alles klar?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Mehrfachzuordnung bei verknüpften Bildern
08.03.2008 13:34:00
KiaOra
Hi Nepomuk,
klasse - genau so hatte ichs mir vorgestellt !
Die Lösung ist einfach genial - vielen Dank dafür ! :-)
Die Antwort vorhin war nicht für Dich gedacht, sondern galt dem Kommentar zuvor...!
VG, ein schönes WE Dir und nochmals danke,
Micha

AW: Mehrfachzuordnung bei verknüpften Bildern
08.03.2008 13:22:00
KiaOra
...komisch, dass es Andere immer auch ohne Datei können, nur Du brauchst immer das Original - frage mich, warum nur...
...außerdem nervt mich Dein Gemotze langsam - es zwingt Dich keiner zu antworten und nur weil Du nicht weiter weisst, brauchst Dus nicht an Andren auslassen...
Gruß,
KO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige