Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Im Direktbereich bedingte Formatierung abfragen

Im Direktbereich bedingte Formatierung abfragen
17.03.2008 17:23:36
Peter
Guten Abend
Wenn ich eine komplizierte Formel in VBA umsetzen will, kann ich dies mit der Abfrage
?activecell.Formula
ermitteln.
Gibt es eine analoge Möglichkeit, die bedingte Formatierung der aktiven Zelle abzufragen (und wenn ja, wie lautet diese)?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Im Direktbereich bedingte Formatierung abfragen
17.03.2008 17:26:59
Hajo_Zi
Hallo Peter,
möchtest Du die Formel testen? Oder die Farbe der Zelle bei bedingter Formatierung auslesen?
Bei Teil 2 vermute ich ist der Level nicht ok.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=153

AW: Im Direktbereich bedingte Formatierung abfragen
17.03.2008 17:31:00
Beate
Hallo Peter,
das Format kannst du nicht global abfragen, da es ja viele verschiedene Einstellungen gibt; du musst bei der Abfrage schon ins Detail gehen, z.B.:
?activecell.Font.Bold
Wahr
?activecell.Interior.ColorIndex
6
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Im Direktbereich bedingte Formatierung abfragen
17.03.2008 17:39:00
Peter
Hallo
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Im Grunde genommen will ich nur den für VBA richtigen Syntax der Formel (Bedingung/en) ermitteln. Mir kam jedoch in der Zwischenzeit in den Sinn, dass ich die gleiche Formel in eine Zelle eingeben kann und dann mit ?activecell.formula zum gewünschten Ergebnis gelangen.
Gruss, Peter

AW: Makroaufzeichnung?
17.03.2008 19:07:00
Erich
Hallo Peter,
klappt das mit der Makroauzeichnung einer bed. Formatierung nicht? Wäre einen Versuch wert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Makroaufzeichnung?
17.03.2008 20:51:24
Peter
Hallo Erich
Danke für die Rückmeldung.
Ich praktiziere auch bei bedingter Formatierung Makroaufzeichnungen. Doch meines Wissens kann ich keine Formeln mit Z1S1 Bezügen "produzieren" - die manchmal, gerade bei komplexeren Formeln hilfreich sind, wenn man dann gewisse Spalten- oder Zeilennummern durch Variablen ersetzen will.
Freundlicher Gruss, Peter

Anzeige
AW: Makroaufzeichnung?
17.03.2008 23:33:00
Daniel
Hallo Peter
zwei kleine Hinweise:
1. wenn du die Formel für die bedinge Formatierung setzen willst, dann akzeptiert
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:=""
problemlos sowohl die A1- wie auch die Z1S1-Schreibweise der Formel
2. wenn die Z1S1-Schreibweise der Formel benötigst, dann hast du dazu folgende Möglichkeiten:
- wechsle vor der Makroaufzeichnung über EXTRAS-OPTIONEN-ALLGEMEIN in den Z1S1-Modus, dann wird die Formeleingabe auch so aufgezeichnet.
- kopiere die Formel (in der A1-Schreibweise) in die entsprechende Zelle, markiere diese und gib im Direktfenster: "?selection.FormulaR1C1Local" ein
dann bekommst du die Formel in der Z1S1-Schreibweise angezeigt.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige