Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten Reihe ausfüllen

Daten Reihe ausfüllen
06.04.2008 22:14:19
Becker
Hallo
Ich bin nicht der große Excel Kenner aber ich hoffe dass Ihr mir da helfen könnt.
Wie kann ich eine Daten Reihe in Spalte "A" mit forlaufenden Nummer ausfüllen und zwar untereinander in Abhängigkeit von Rezept Namen in Spalte "B" dessen Schriftgröße auf Fett und "18" formatiert ist ?
Als Beispiel; in Spalte "B2;B3000" habe ich mehrere hundart von Rezept Namen(die auf Schriftgröße-18-Format-Fett formatiert sind. Unter Rezept Namen habe ich dessen Zutaten in Schriftgröse "10"-kein Fett Format.
Detailiert; in Spalte B2 ist ein Rezept Name "Wiener Schnitzel"(Schriftgröße-18-Format-Fett) drunter sind dessen Zutaten B3:B8(Schriftgröse-10-kein Fett-Format). So es solle in Spalte "A2" als erste forlaufende Nummer "1" eingefügt werden und auch in Schriftgröße "18" und Format Fett formatiert werden. Danach kommt eine leere Zeile dann neue Rezept Name in B10 "Spezial Salat" dann von B11:B17 dessen Zutaten. So in "A10" solle fortlaufende Nummer "2" eingefügt werden usw.
Gibt es dafür Makro oder eine Formel Lösung?
Bitte um Hilfe, da ich bei einige hunderten Rezept Namen händisches eintippen vermeiden möchte!
Vielen Dank,
LG becker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Reihe ausfüllen
06.04.2008 22:17:38
Jochen
Hallo Becker,
kannst Du evtl eine Beispieldatei hochladen?
Gruß
Jochen

AW: Daten Reihe ausfüllen
07.04.2008 00:24:18
Becker
Hallo Jochen,
Es ist mir peinlich da ich neu bin habe keine Ahnung wie man eine Mappe in Forum abspeichern kann!
LG Becker

AW: Daten Reihe ausfüllen
06.04.2008 22:20:00
Josef
Hallo ?,
Sub LaufendeNummer()
Dim rng As Range
Dim lngL As Long

lngL = Application.Max(2, Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)

For Each rng In Range("B2:B" & lngL)
    If rng.Font.Bold Then
        rng.Offset(0, -1) = Application.Max(Range("A:A")) + 1
    End If
Next

End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: Daten Reihe ausfüllen
07.04.2008 00:34:39
Becker
Hallo Sepp,
Du bist einfach Spitze. Es funktioniert wunderbar. Darf ich Dich um Erläutung bitten;
"lngL = Application.Max(2, Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)"
-als einzige was ich aus Variable Deklaration verstehen kann ist das es mit Spate "B" zu tun hat und zwar von unten angefangen?!
"If rng.Font.Bold Then"...ist das Befehl von größten Überschrift aus Spalte "B"?
Danke für Deine Hilfe
Gruß Becker

AW: Daten Reihe ausfüllen
07.04.2008 09:30:00
Renee
Hi ?.
Erläuterung is einfach:
Application.Max(2, Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row) schreibt als Minimum 2 und als Maximum die letzte belegte Zeilenummer in die Variable.
If rng.Font.Bold Then testet für jede Zelle in Spalte A von Zeile 2 bis Variable (oben) ob Begriff in Spalte B fett geschrieben ist. Wenn wahr, dann wird 1 Zelle links (Spalte A) der Maximale z.Zt. vorhandene Wert um 1 erhöht.
GreetZ Renèe

Anzeige
AW: Daten Reihe ausfüllen
07.04.2008 12:16:53
Becker
Hallo GreetZ Renèe,
Danke Dir. Jetzt ist es mir bißchen klarer geworden. Da ich der Anfänger bin scheinte es mir nicht alles klar.
Hier kann ich noch vieles dazu lernen.
Vielen Dank für nette Hinweise.
Netten Gruß Becker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige