Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Befehle miteinander verknüpfen

Zwei Befehle miteinander verknüpfen
04.05.2008 17:38:00
Frank
Hallo alle zusammen!
Wieder einmal bin ich ratlos, vielleicht gibt es ja auch keine Lösung, wenn doch dann verratet sie mir bitte!
Wie kann ich zwei Befehle miteinander verknüpfen: z.B. Private Sub CommandButton1_Click() & Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range).
Ich danke euch!!!
Gruß Frank H.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Befehle miteinander verknüpfen
04.05.2008 17:42:00
Hajo_Zi
Hallo Frank,

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheet_Change ActiveCell
End Sub



AW: Zwei Befehle miteinander verknüpfen
04.05.2008 17:59:34
fcs
Hallo Frank,
im Prinzip geht das.
Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Worksheet_Change(Range("G3"))
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Target.Address
Case "$F$3"
MsgBox "Ich bin Zelle F3 und habe Wert " & Target.Value
Case "$G$3"
MsgBox "Der Commanbutton ruft die Changeprozedur auf. " & Target.Value
Case Else
'do nothng
End Select
End Sub


Aber wirklich Sinn macht das eigentlich selten. Was willst du denn mit der Verknüpfung bezwecken?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zwei Befehle miteinander verknüpfen
05.05.2008 19:55:18
Frank
Hallo Franz!
Besten Dank, ging nicht eher! Beim Anklicken des Button werten Werte in Zellen eingetragen mittels vorher zusammengebauter UserForm und mittels des zweiten Befehls wird dann bedingt formatiert, da mehr als 3 Bedingungen mittels VBA!!!
Gruß Frank!!!

AW: Zwei Befehle miteinander verknüpfen
06.05.2008 11:46:00
fcs
Hallo Frank,
eine Worksheet_Change Prozedur wird normaler weise auch dann ausgeführt, wenn man per Makro Zellen Werte zuweist. Ausnahme: die Ereignismakros wurden per Application.EnableEvents = False deaktiviert.
Wenn die Worksheet_Change Prozedur korrekt eingerichtet ist, dann brauchst du also nichts weiter zu machen.
Wenn man es geschickt macht, dann kann man die vom UF aus geänderten Zellen, direkt bedingt formatieren. Dazu schreibst du deine Prozedur für die bedingte Formatierung in eine Sub mit dem Bereich als Parameter.
Hier eine kleine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/52143.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige