Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Kurztasten, wie löschen?

Makro-Kurztasten, wie löschen?
Werner
Hallo!
Wenn sich viele Makros angesammelt haben, kann Excel sie unter dem Menüpunkt "Extras" nicht mehr alle anzeigen. Ist dies eine der Schwächen von Excel?
Hat man außerdem Kurztastenbelegungen für solche Makros vergeben, kann es passieren, dass die
Tastenbelegungen nicht mehr zu löschen sind.
Einmal musste ich einen eigenen Makro schreiben, um die Fettdruckfunktion wiederherzustellen, die durch
eine Makrotastenkombination überschrieben war, die ich nicht mehr löschen konnte.
Frage an die Fachleute: Wie kann man in solchen Fällen für Makros vergebene Kurztastenkombinationen dennoch löschen?
Werner

AW: Makro-Kurztasten, wie löschen?
05.05.2008 09:31:00
Renee
Hallo Werner,
Wenn du schon so viele Makros schreibst und noch Level VBA gut angibst...
müsste dir doch wohl, die .MacroOptions Methode ein Begriff sein, oder hast du keinen Makrorekorder?
GreetZ Renée

Nach wie vor unklar
Werner
Hallo, Renee
Bei der Selbsteinstufung habe ich nur die Möglichkeit, zwischen "bescheiden" und "gut" zu wählen. Meine Kenntnisse liegen etwa dazwischen.
Laut Weber/Schiffer, Excel-Programmierung, p. 370, kann man mit "MacroOptions" Funktionen in eine andere Kategorie verschieben. Mehr finde ich dort zu diesem Kommando nicht, weiß also nach wie vor nicht, wie ich damit meine Frage lösen soll. Aber vielleicht hast du oder hat ein anderer Leser dieser Frage einen Rat.
Werner

Anzeige
Es gibt auch eine VBE-Online-Hilfe! (owT)
05.05.2008 10:05:31
Renee

AW: Nach wie vor unklar
05.05.2008 10:12:28
Tino
Hallo,
bin nicht gerate der VBA Erfinder aber ich könnte mir vorstellen,
was Renée meint ist dass hier.
Über Extras - Makro - Makros...
Userbild
Gruß
Tino

AW: Nach wie vor unklar
Werner
Hallo Tino, hallo Renee:
an Tino: danke für das Bild. Dieses Dialogfenster ist mir wohlbekannt, aber wenn man zu viele Makros hat, erscheint der zu ändernde Makro gar nicht in diesem Dialogfenster. Folglich kann ich die Kurztastenkombination bei den Makros, die dort nicht auftauchen, auch nicht ändern. Werner
an Renee: An die VBE-Online-Hilfe hatte ich gar nicht gedacht. Dank! Ich versuche mal, ob ich damit weiterkomme, melde mich später wieder. Werner

Anzeige
AW: Nach wie vor unklar
05.05.2008 10:39:00
Tino
Hallo,
ich nehme dann die Scrollleiste.
Userbild
Gruß
Tino

Makro-Dialogfenster leistungsschwach
Werner
Hallo Tino,
die Scrolleiste ist mir nun aber wirklich nicht unbekannt. Daran liegt es aber nicht.
An die Makros selbst komme ich natürlich durch den Makro-Editor heran und kann sie auch mit der Taste "F5" im Editor ausführen. Doch die Frage ist und bleibt:
Excel kann offenbar nur eine bestimmte Anzahl von Makros im Makro-Dialogfenster anzeigen, während der Editor offenbar weit mehr Makros verkraftet. Doch die Kurztastenkombinationen für die Makros lassen sich anscheinend nicht aus dem Editor heraus ändern, oder doch?
Werner

Anzeige
AW: Makro-Dialogfenster leistungsschwach
05.05.2008 11:06:10
Hajo_Zi
Hallo Werner,
wir sehen Deine Datei nicht und nicht jeder hat eine Datei mit so vielen Makros.
Sind Makros vielleicht mit Private definiert oer steht im Modul Option Private Module?

AW: Makro-Dialogfenster leistungsschwach
05.05.2008 11:13:00
Tino
Hallo,
wen es nicht wie Hajo vermudet, verstehe ich es nicht!
Habe dies mal mit 500 Makros getestet und ich kann alle sehen.
Wieviel Makros sind es bei Dir?
Gruß
Tino

Makros nur teilweise sichtbar
Walter
Hallo Hajo_Zi, Hallo Tino,
ich arbeite mit ca. 150 Makros, längeren und kürzeren. Diejenigen davon, die als Subroutinen von anderen , z.B. aus anderen Modulen, aufgerufen werden, habe ich als "Public", selbständige Makros als "Private" definiert.
Die Anweisung "Option Private Module" habe ich in meinen Codes noch nie benutzt.
Ich arbeite mit ca. 20 verschiedenen Modulen in einem einzigen Projekt.
Aber ich glaube Euch, wenn Ihr sagt, dass Ihr Eure Makros alle sehen könnt. Manchmal liegt die
Ursache eines Fehlers ganz woanders, als man denkt.
Werner

Anzeige
AW: Makros nur teilweise sichtbar
05.05.2008 11:42:16
Tino
Hallo,
Aber ich glaube Euch
Hier mal mit 960 Makros.
Userbild
Gruß
Tino

AW: Makros nur teilweise sichtbar
05.05.2008 11:42:00
Renee
Hi Werner, Walter, Willhelm, Waltraud, Wolfe oder wer auch immer,
Mach mal eine neue Mappe auf und kopiere diese Sub-Routinen in ein neues Modul.
Welche siehst du im Makrofenster ?

Sub a()
MsgBox "a"
Call b
End Sub
Private Sub b()
MsgBox "b"
Call c("von b")
End Sub
Sub c(x)
MsgBox "c:" & x
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
Behauptungen ändern keine...
05.05.2008 11:27:21
Renee
Tatsachen, Werner.
Wenn eine Makro-Prozedur (Sub) in folgendem Kontext steht:
  • Private Sub

  • In einem Private Module

  • Parameterübergaben verlangt: Sub(x)

  • wird und kann es nicht in der Makroübersicht auftauchen.
    ...nicht aus dem Editor heraus ändern, oder doch? versteh ich nicht.
    Es gibt die VBA-Application-Methode MacroOptionsund dort die Eigenschaften .HasShortcutKey und .ShortcutKey mit der sich die Kurztastenkombinationen beeinflussen lassen.
    GreetZ Renée

    AW: Behauptungen ändern keine...
    Werner
    Hallo Renee,
    daran scheint es zu liegen. Ich versuche mal, einige Makros von "Private" auf "Public" zu ändern und auch
    die anderen von dir genannten Anweisungen zu erforschen. Das dauert bei mir einige Zeit.
    Besten Dank! (Die Methode "MacroOptions" ist in meinem VBa-Lehrbuch leider nicht sehr ausführlich erklärt.)
    Werner

    Anzeige
    Nachtrag
    Werner
    Hallo zusammen:
    Noch ein Nachtrag: Manche Dinge sind in Excel komplizierter, als sie sein müssten. Wenn man die
    Kurztastenbelegungen durch irgendein Kommando komplett zurücksetzen könnte, wären viele Dinge einfacher.
    Vorschlag: Ich bin dazu übergegangen, Kurztastenbelegungen per VBA zu programmieren.
    Das ist, bei ausreichenden VBA-Kenntnissen, einfacher als die Benutzung des Makro-Dialogfensters.
    Werner

    Problem gelöst
    Werner
    Hallo Renee, hallo Freunde,
    jetzt habe ich die Lösung: Ich hatte Makros mit "Public Sub..." programmiert, dann über das Makrodialogfenster mit Kurztastenkombinationen belegt, anschließend viele Makros davon aber in
    "Private Sub" verwandelt. Daraufhin erschienen die Makros nicht mehr im Dialogfenster, und ich konnte
    die Kurztastenkombinationen nicht mehr ändern oder entfernen.
    Das geht aber ganz leicht, wenn man solche "privaten" Makros wieder in "Public Sub" zurückverwandelt. Ist auch ganz logisch, denn die Privaten sind ja nur innerhalb des Moduls gültig, können also nicht von außen aufgerufen werden. Noch einmal Dank an alle Beteiligten! Werner
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige