Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ranking #3

Ranking #3
05.05.2008 15:03:21
Tobiax
Ein alter Forums Thread von mir:

Nachdem das mit dem Ranking hervorragend geklappt hat, hier nun was richtig kompliziertes. ( _
Zumindest für mich).
Tabelle "Tagessieger" enthält wieder alle Spieler nach dem entsprechenden Spieltag sortiert  _
inkl. des Rankings.
Dies soll nun in Tabelle "Gewinne" entsprechend übertragen werden.
Jetzt aber der Clou. Die Plätze 1-7 erhalten aber 5,0 / 4,5 ... 2,5 / 2,0.
Wenn nun 2 Spieler die gleiche Punktzahl haben, dann teilen sie sich als Bsp. Platz 2. Platz 3   _
_
_
gibt es dann nicht. Jetzt gewinnen aber beide Spieler nicht 4,5, sondern 4,25 [(4,5 für Platz 2  _
_
+ 4,0 für Platz 3)/2].
Bei 3 gleichen etc das ganze dann durch 3. Ziel ist es an jedem Spieltag nur 24,5 (5+4,5+4+3,5+  _
_
_
3+2,5+2) auszuschütten. Wenn mehrere Spieler Platz 7 belegen, dann werden die 2,0 durch die  _
Anzahl der Spieler geteilt.
Hier mal die Datein, dann wirds einfacher:
https://www.herber.de/bbs/user/50369.xls



Hallo Tobiax,
das geht mit einer Hilfstabelle in der die Punktzahl ausgelesen werden kann, abhängig davon wie  _
_
_
oft der Rang an einem Spieltag vorkommt.
Mit der Funktion INDEX kann man dann die entsprechende Punktzahl ermitteln.
Ich hab im Blatt Tagessieger mal die Formeln eingetragen mit denen aus dem Rang jeweils die  _
Punktzahlen berechnet werden. Im Blatt Punkte hab ich zwecks einfacherer Referenz 3 Bereiche  _
mit Namen versehen.
https://www.herber.de/bbs/user/50374.xls
Gruß
Franz


Damit war ich damals zufrieden, jedoch hat das ganez Ding einen Nachteil. Es kann Spieltage geben, wo die Summe "0" ist (0 ageht auch immer), was mache ich dann?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ranking #3
06.05.2008 13:56:00
fcs
Hallo Tobiax,
lasse die Einträge für Spieltage, die noch nicht gespielt sind leer (keine 0 voreintragen!). Dann kann man für die Rangberechnung auf ISTLEER prüfen.
In der Tabelle waren auch noch die Zellbezüge für einige Summen und Min/max-Berechnungen nicht korrekt. Ich hab mal alle Formeln so angepasst, dass sie immer die Zeilen 3 bis 40 erfassen.
https://www.herber.de/bbs/user/52149.xls
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige