Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisch speichern

automatisch speichern
06.05.2008 07:27:45
Kstorz
Guten Morgen zusammen!
Obwohl ich mir sicher bin das da etwas steht und das Thema auch sicherlich schon behandelt wurde, habe ich jetzt gut eine Stunde im off gesucht - ohne Ergebnis.
Ich habe eine Mappe die täglich mindestens einmal bearbeitet wird. Offensichtlich wird (von den Usern) aber nach dem bearbeiten diese nicht gespeichert und wichtige Daten gehen somit verloren!
Nun möchte ich, dass die Mappe beim schliessen automatisch geschlossen wird. Vielleicht sogar ohne die Abfrage nach dem speichern!
Da ich in Sachen VBA so gut wie blutiger Anfänger bin, bitte etwas genauer beschreiben wo der Code hin soll!
Für Euere Hilfe besten Dank im Voraus!
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch speichern
06.05.2008 08:23:29
Matthias
Hallo
Grundsätzlich möglich.
Aber, hast Du bedacht, das man die Datei evtl. ohne speichern schließen will
wenn z.B. ein grober Fehler passiert ist ?
Dann wird der Fehler mit abgespeichert (ist das sinnvoll?) Warum also nicht die Abfrage?
Stell Dir vor eine wichtige Formel wurde aus Versehen gelöscht.
Jetzt will der User die Datei schließen ohne zu speichern um größeren Schaden abzuwenden
Und nun ? User will Datei neu öffnen und wiederholen ohne Fehler. Uppps.. was ist den da passiert?

Wenn's also sein muß, bitte hier:
Öffne mit ALT+F11 den Editor und doppellklicke auf DieseArbeismappe
Hier der Code, wenn Du rigeros speichern willst: (den kopierst Du dort ins rechte Fenster)

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Save
End Sub


Mußt selbst wissen was Du machst, zu empfehlen ist es aber nicht!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: automatisch speichern
06.05.2008 09:03:21
Kstorz
Hallo Matthias!
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Du hast absolut Recht! Daran habe ich nicht gedacht!!!
Die Kollegen meinten, es könne schon mal sein das Daten eingegeben werden und dann beim schliessen nicht gespeichert wird. Daher wollte ich das verhindern.
Hast Du da vielleicht ne andere Lösung?
Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe!
Klaus

dann verdoppeln wir eben den Hinweis ;o)
06.05.2008 09:44:00
Matthias
Hallo
Wenn Daten eingegeben wurden (also die Datei geändert wurde) , kommt doch automatisch die Abfrage
"Sollen Ihre Änderungen in (DateiName) gespeichert werden?"
Wer dann noch auf Nein klickt ist eigentlich selber schuld, oder?
hier noch einmal eine Möglichkeit vorher extra drauf hinzuweisen, das im nächsten Fenster
SPEICHERN gewähltt werden soll/muß/darf ;o)

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.Saved = False Then
MsgBox "Bei fehlerfreier Eingabe, bitte nicht vergessen zu speichern !!" & vbLf & vbLf _
& "Bitte klicken Sie im nächsten Fenster auf ( Ja ) um zu speichern", , "   ! Datei wurde geä _
ndert ..."
End If
End Sub


Ist aber eher doppelt gemoppelt .
hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/52132.xls
Userbild

Anzeige
Viiiieeeelen Dank!!!!
06.05.2008 11:00:34
Kstorz
Hallo Matthias!
Suuuuper - funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, durch diesen nochmaligen Hinweis schaffen es die Kollegen die geänderten Daten auch zu speichern ;-)
Viele Grüße
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige