Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Output eines Programmaufrufes komplett sichern

Output eines Programmaufrufes komplett sichern
07.05.2008 08:29:40
Stefan
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. In meinem VBA Coding rufe ich wie folgt einen DOS Programm
auf, was auch im DOS Fenster abläuft. Der Output des Programms soll mir gesichert werden,
damit ich diesen später auswerten kann. Dazu verwende ich folgenden Befehl.
objShell.Run "%comspec% cmd /C C:\Progra~1\TortCVS\cvs.exe -q update -d >>" & CVS_LOG,vbhide,true
Das funktioniert auch soweit, das mir der Output auch gesichert wird, allerdings nicht alles.
Zur Laufzeit schreibt mir die Anwendung noch Output in meine Dosbox, welche nicht in die Sicherungs-
datei geschrieben wird.
Habe schon div. Codingmöglichkeiten, welche mir bekannt sind versucht, aber ich finde nicht die
Möglichkeit diese restlichen Meldungen des Programms zu "fangen" und wegzuschreiben.
Was mache ich falsch? Idee? Oder kann man grundsätzlich nicht "allen" Output einer Dosbox bei einem
Programmaufruf sichern? Gibt es vielleicht unterschiedliche Outputarten? Vielleicht gibt es ja auch einen
ganz anderen Lösungsansatz, den ich versuchen könnte.
Danke
Gruß Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Output eines Programmaufrufes komplett sichern
07.05.2008 08:47:20
Harald
Hallo Stefan,
Konsolenprogramme (also solche, die in der DOS Box laufen) haben normalerweise zwei Ausgabestreams. Man sieht das in der DOS Box nur nicht, weil beide direkt ausgegeben werden, je nachdem, wo etwas ankommt.
Mit ">>" leitest Du normalerweise den Standard-Ausgabestream (STDOUT) in eine Datei bzw. genauer: Du hängst ihn an eine vorhandene Datei an.
Mit "2>" leitest Du auch die Fehlerausgabe in eine Datei um.
Verwende zwei verschiedene Dateien für Standard-Ausgabe und fehlerausgabe, dann kannst Du das Ergebnis besser beurteilen.
gruß Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige