Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum der Erstellung / Änderung einer Excel-Datei

Datum der Erstellung / Änderung einer Excel-Datei
09.05.2008 23:43:00
Holger
Hallo Leute,
für die Firma, für die ich arbeite, soll ich Kundenauftragszettel erstellen. Das sind Excel Tabellen in Formular - Art, wo Kunden uns bestimmte, genormte Informationen über Aufträge zusenden. Es ist häufig so, dass sich ein Auftrag verändert, nachdem er gesandt wurde.
Mein Ziel ist es, eine Excel - Tabelle zu erstellen, in der angezeigt wird, was sich alles verändert hat, bzw. in der zumindest in elektronischer Form festgehalten wird, was in bezug auf den Vorauftrag geändert wurde.
Beispiel: wir sind ein Flugunternehmen und sollen einen Flug vorbereiten von Nizza nach Moskau.
Wir leisten dafür einiges wie Bodenhandling organisieren und Flugrouten bestimmen etc.
NACHDEM wir das gemacht haben, kommt der Kunde und will plötzlich mit einem anderen Abfertiger arbeiten und außerdem den Moskauer Nordplatz anfliegen und nicht den Südplatz. Das macht uns Arbeit und die kostet.
Jetzt wollen wir das nicht mehr auf einem Zettel festhalten sondern eleketronisch standardisieren. Wir haben nur noch kein ideales Konzept dafür. Der Kunde sendet die Updates in der form
Flugzeugkennzeichen Flugnummer Datum Routing UPDATE Nummer
Beispiel für einen Auftrag mit 2 Nachträgen:
OEGTI MMX123 080509 LFMN - UUEE AUFTRAG
OEGTI MMX123 080509 LFMN - UUEE UPDATE 1
OEGTI MMX123 080509 LFMN - UUEE UPDATE 2
Diese xls. - Dateien, die per Mail eintrudeln, speichern wir lokal in einem Ordner. Gibt es einen Trick - evtl. auch mit einem externen Programm, diese Files zu analysieren, was sich geändert hat? So nach dem Motto UPDATE 1 Zeile A Spalte 19, UPDATE 2 Zeile B Spalte 18. Man könnte dann eine Formel erstellen, die nachguckt, welche Art von Informationen in A19 und B18 stehen kann. Wenn dann z. b. in A19 einn Abfertiger steht, und A19 ist geändert kann man im Arbeitsblatt / in der Arbeitsmappe Buchhaltung gleich 2 * (wegen Änderung) Abfertigung berechnen, usw.
Was auch interessant wäre, wäre festzuhalten, wann der ABSENDER (!!) = Der KUNDE das Excelsheet zum Versenden gespeichert hat. Das sollte im Excel Sheet festgehalten werden. Am liebsten YYMMDDHHMM
also jetzt wäre das ;-) 0805092340. Das soll nix mit =jetzt() sein oder =heute(), denn das ist dynamisch. Habe schon mal nach Makros gegoogelt aber die funzen net.
Was vielleicht auch interessant wäre zum Festhalten der Änderungen, wäre ein Script, was uns automatisch alle UPDATES aus einem lokalen Speicherordner in eine Mappe zusammenfasst, ein Vergleichsblatt einrichtet und darin die Unterschiede festhält. Auch hier fehlt mir jeglicher Lösungsansansatz, daher dieser Trhead.
bin für kreative Ideen offen, die das Problem mit VBA und oder Excel udn oder anderem externen Prog lösen! Holger Rogoll
PS: reines Excel ist kein Must, mir aber lieber als VBA, da ich da nur dumm kopieren und nix selber machen kann und komplexen Code noch nicht verstehe solange er nicht kommentiert ist.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum der Erstellung / Änderung einer Excel-Datei
10.05.2008 00:02:13
Jens
Hi,
du verstehst es, gut zu formulieren, nicht gerade das Normale in heutiger Zeit.
Wo aber ist die entscheidene Frage? Erwartest du eine Komplettlösung?
Die wird dir kaum jemand bieten.
Tipp: Zeleg dein Problem in Teilprobleme und frag gezielt nach einem Problem.
mfg Jens

Kennst Du die Änderungsverfolgung in Excel ?
10.05.2008 02:55:27
NoNet
Hallo Holger,
in Excel (und auch in WORD) gibt es die Änderungsverfolgung, mit der man feststellen kann, WER WANN WAS geändert hat !
Userbild
Gruß, NoNet

AW: Kennst Du die Änderungsverfolgung in Excel ?
10.05.2008 07:10:00
Holger
Hallo NoNet,
danke für den Tipp mit der Änderungsverfolgung. Wo kann ich die einstellen / aktivieren? Excel 2003 mit XP Pro SP II.
Frage: Wie kann ich die Tatsache, dass für eine erkannte Änderung ein Popup ähnlich eines Kommentarfeldes aufgeht, so nutzen, dass diese Tatsache in einer automatischen Kostenberechnung resultiert? Ich will ja die Änderungen nicht visuell durch Hingucken (unsere alte Methode quasi) abtippen = berechnen müssen sondern das soll automatisch gehen.
********************
Hallo Jens.
Komplettlösung wäre genial, ist aber sicher net im Spektrum dieses Forums zu erwarten ;-) ... da wäre auch der Bastelspaß dahin ^^.
Änderungsverfolgung ist ein Ansatz.
Mir ist net klar, ob die Änderungsverfolgung Änderungen innerhalb einer Datei verfolgt oder zwischen Dateien vergleicht. Würde sie ersteres tun, hieße das ja, dass in einer Datei QUASI auch die alten Dateien-Versionen gespeichert sind (wie sollte man sonst die Änderungsverfolgung benutzen können?). Hieße das net aber auch, dass es dann eine Möglichkeit geben müsste, in Excel durch den ''Zurück'' (Wiederherstellenbutton) alte Versionen herzustellen? Das ist aber explizit NICHT der Fall; dieser Button ist inaktiviert, wenn ich eine beliebig alte / neue Excelfile WIEDER öffne. Auch müssten dann ja Formelanzahl - mäßig kleine Excel files nach sagen wir 1000 hin- und her - Änderungen zwischen Zustand 1 und 2, 1 und 2, 1 und 2, ... unendlich groß werden. Oder heißt Änderungsverfolgung, dass nur die letzte Änderung angezeigt wird?
DAS wäre für uns nicht interessant. DENN: Wir wollen ja eine beliebig tiefe Änderungsverfolgung. Hat der Kunde x -zig mal den Bodenagentenwunsch geändert, dann wollen wir ja auch -zig mal DAS abrechnen und nicht nur das letzte d.h. einmal.
Also hier vielleicht mal ein konkreterer Teillösungswunsch von mir:
Es soll eine Exceltabelle erstellt werden, die folgendes kann:
Alle Grundaufträge in einer MAPPE zusammenfassen und vergleichen:
Tabelle1!A1 mit Tabelle2!A1 mit Tabelle3!A1, etc.
Tabelle1!A2 mit Tabelle2!A2 usw.
....
Die Anzahl der automatisch zu importierenden Tabellenblätter muss beliebig sein. Grund: Der Kunde ''darf'' beliebig oft ändern. Die Anzahl der existierenden Tabellenblätter nach Import muss sein: importierte Tabellenblätter + 1. Grund: wir brauchen noch ein extra Abrechnungsblatt. Das Abrechnungsblatt ist halt eben das Änderungsblatt.
Gibt´s für sowas spezielles was excelliges als Lösung?
mfg HR
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige