Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Gültigkeit

Probleme mit der Gültigkeit
21.05.2008 12:39:00
Andreas
Hallo,
ich würde gerne bei c3 bis C6 eine gültigkeit haben das ich dort nicht weniger wie 0 % und nicht mehr wie 100% eingeben kann.
Desweitern sollte in C7 das gesamtergbniss stehen was immer 100% ergeben muss.
so das bei D7 eine meldung kommt okay, wenn es genau 100% sind und wenn es weniger oder mehr sind Fehler steht.
Oder wisst ihr ne bessere möglichkeit.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/52512.xls
Gruß Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
in C7 : =WENN(UND(C7>=0;C7<=100);"o.k";"Fehler")
21.05.2008 12:58:00
rene
o.w.t.

AW: in C7 : =WENN(UND(C7>=0;C7<=100);"o.k";"Fehler
21.05.2008 13:02:47
Andreas
hmm das geht nicht da steht die zahl 0
Gruß Andreas

in deinem Bsp. nicht! o.w.T.
21.05.2008 13:09:09
rene

AW: in C7 : =WENN(UND(C7>=0;C7<=100);"o.k";"Fehler")
21.05.2008 13:04:00
Uwe
Hi Andreas,
so wie ich das verstanden habe so:
in D7: =WENN(C7=1;"OK";"FEHLER")
und die Gültigkeit stellst Du ein als Dezimal zwischen 0 und 1.
(denn durch die Prozentformatierung sind die tatsächlichen Werte in den Zellen nicht 0-100 sondern 0-1,also ist 77% in wirklichkeit 0,77.)
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Probleme mit der Gültigkeit
21.05.2008 13:00:49
Daniel
Hi
das kannst du doch, in dem du für diese Zellen die Gültigkeit einschänkst für DEZIMAL und dann ZWISCHEN und von 0 bis 1
die Formel für die Prüfung mit der Gesamtsumme wirst du bei EXCEL - Gut ja hoffentlich hinbekommen
es gäbe noch eine Methode, über die Gültigkeit sicher zu stellen, daß die Summe der Eingabewerte immer gleich 100 % ist:
bei Gültigkeit für die Eingabezellen unter BENUTZERDEFINIERT - FORMEL folgendes eingeben:

=SUMME($C$3:$C$6)=1
in diesem fall ist das aber nicht sinnvoll, da dann die Zellen nicht mehr veränderbar sind. aber für die Bedinugung, daß die Gesamtsumme immer kleiner gleich 1 sein muss, würde sowas _ funktionieren. Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Probleme mit der Gültigkeit korrektur
21.05.2008 13:02:00
Daniel
Hi
das kannst du doch, in dem du für diese Zellen die Gültigkeit einschänkst für DEZIMAL und dann ZWISCHEN und von 0 bis 1
die Formel für die Prüfung mit der Gesamtsumme wirst du bei EXCEL - Gut ja hoffentlich hinbekommen
es gäbe noch eine Methode, über die Gültigkeit sicher zu stellen, daß die Summe der Eingabewerte immer gleich 100 % ist:
bei Gültigkeit für die Eingabezellen unter BENUTZERDEFINIERT - FORMEL folgendes eingeben:

=SUMME($C$3:$C$6)=1


in diesem fall ist das aber nicht sinnvoll, da dann die Zellen nicht mehr veränderbar sind.
aber für die Bedinugung, daß die Gesamtsumme immer kleiner gleich 1 sein muss, würde sowas funktionieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Probleme mit der Gültigkeit
21.05.2008 13:19:04
Andreas
Danke für die hilfe.
Das läuft nun so wie ich es mir vorgsellt habe.
Gruß Andreas

AW: Probleme mit der Gültigkeit
21.05.2008 14:03:51
Andreas
Hallo,
besteht die möglichkeit noch das wenn bei dieser Formel
=WENN(G17=1;"OK";"FEHLER")
"OK" erscheint das es in einer anderen Farbe erscheint wie "Fehler"?
Gruß Andreas

AW: Probleme mit der Gültigkeit
21.05.2008 14:30:18
Daniel
Hi
ja klar, über die Bedingte Formatierung, zu erreichen über ZELLE - FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG.
hier kannst du abhängig vom Zellinhalt einer Zelle bis zu 3 verschiede Formatierungen Zuweisen (Hintergrund, Schriftfarbe, Rahmen)
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige