Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen übernehmen

Blattnamen übernehmen
26.05.2008 10:25:00
David
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, die per INDIREKT-Formel auf eine andere Tabelle zugreift. Auf die andere Tabelle habe ich keinen Einfluß, die muß ich so nehmen, wie ich sie kriege.
Nun ist das Problem, dass die Tabellenblätter dort die Namen Januar 08, Februar 08... tragen. Allerdings sind bei einigen Namen hinter dem 08 noch ein oder mehrere Leerzeichen ohne erkennbares Muster.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich diese Fehlerquelle abfangen kann, ohne in jedem Monat die Tabellenblätter manuell von den überflüssigen Leerzeichen zu befreien? Eine Formellösung wäre mir am liebsten, notfalls baue ich aber auch ein wenig VBA ein.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
David

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen übernehmen
26.05.2008 10:48:09
Harald
Hallo David,
formelmäßig fällt mir dazu nichts ein. In VBA kannst Du die Namen der Arbeitsblätter aus der Auflistung erfahren:

Function tabellenname(i As Integer)
tabellenname = ActiveWorkbook.Sheets(i).Name
End Function


Diese Funktion im VBA Editor eingegeben liefert Dir zum Aktiven Dokument die Namen der Tabellen (i=1...Anzahl der Tabellen) und zwar unabhängig von Leerzeichen davor, darin oder danach.
Wenn Du nun noch AcriveWorkbook durch den Namen der referenzierten Tabelle ersetzt, sollte es funktionieren.
Gruß Harald

Anzeige
AW: Blattnamen übernehmen
26.05.2008 10:52:00
David
Danke erstmal. Für eine VBA-Lösung habe ich momentan zu wenig Zeit, werd's mir aber mal noch vormerken.
Ich habe es erstmal so gelöst, dass ich einfach einen "Korrektur-String" definiere, den ich jeder Formel beifüge. Somit brauch ich in der Ursprungstabelle zumindest nicht jeden Monat die Leerzeichen manuell rausstreichen.
Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein, deswegen halte ich die Frage mal noch offen.
Gruß
David

AW: Blattnamen übernehmen
26.05.2008 11:19:00
Sonnenpeter
Hallo,
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
aus/von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=95
Gruß Sonnenpeter

Anzeige
AW: Blattnamen übernehmen
26.05.2008 11:24:00
David
Das funzt aber leider nur mit der aktuellen Tabelle und ich brauche ja die Blattnamen aus einer anderen Datei. Man könnte zwar evtl. das A1 auf die andere Tabelle referenzieren, aber dazu benötige ich den Blattnamen und somit haben wir einen Zirkelbezug. ;-)
Trotzdem Danke.
Gruß
David

AW: Blattnamen übernehmen
26.05.2008 12:15:05
fcs
Hallo David,
das folgende Makro bereinigt ggf. die Namen der Tabellenblätter in der Aktiven Arbeitsmappe.
Das reduziert zumindest die Handarbeit.
gruß
Franz

Sub TabellenNamenOhneLeerzeichenAmEnde()
Dim objWB As Workbook, intI As Integer, objWks As Worksheet
Set objWB = ActiveWorkbook
For Each objWks In objWB.Worksheets
With objWks
If Len(Trim(.Name))  Len(.Name) Then
intI = intI + 1
.Name = Trim(.Name)
End If
End With
Next
If intI > 0 Then
If MsgBox(intI & IIf(intI = 1, " Tabellenname wurde", " Tabellennamen wurden") _
& " geändert!" & vbLf & vbLf _
& "Datei '" & objWB.Name & "' Speichern?", vbYesNo, _
"Tabellennamen - Leerzeichen bereinigen") = vbYes Then objWB.Save
Else
MsgBox "Alle Tabelennamen OK!", vbOKOnly, "Tabellennamen - Leerzeichen bereinigen"
End If
End Sub


Anzeige
AW: Blattnamen übernehmen
26.05.2008 12:17:00
David
Klasse, danke für die Mühe.
Gruß
David

AW: Blattnamen übernehmen
26.05.2008 13:04:47
Sonnenpeter
Hallo,
die Formel funktioniert auch Arbeitsmappenübergreifend,
=TEIL(ZELLE("Dateiname";'[Test.xls]Feiertage'!$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"; '[Test.xls]Feiertage'!$A$1))+1;31)
Wenn die andere Datei geöffnet ist.
Sonst wird NV# ausgeworfen
Gruß Sonnenpeter

AW: Blattnamen übernehmen
26.05.2008 13:06:38
David
wie gesagt, das löst aber nicht das Problem, dass ich dafür das Blatt "Feiertage" (aus deinem Beispiel) gegeben haben müsste, aber genau das will ich ja rauskriegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige