Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

COMCTL32.OCX

COMCTL32.OCX
11.06.2008 22:34:00
Jörg
Hi Fans
Habe Code, der auf meinem Rechner (XP) läuft, aber auf dem Firmenrechner (XP) nicht und einem wegen Reparatur meines Re geliehenen Laptop (Vista) auch nicht.
Ich bin gestolpert über die von mir viel verwendete Schreibweise
[Zellname]
statt
Range("Zellname")
Die Schreibweise mit den [ ] Klammern kennt kaum einer - sie wird in der VBA-Hilfe aber ausdrücklich als Kurzschreibweise erwähnt.
Die Fehlermeldung sagt mir, daß der Verweis auf Win Common Controls 5.0 (= die Datei comctl32.ocx) fehlt. Nun habe ich für den Vista-Rechner diese aus'm Internet runtergeladen und brav nach C:\Windows\system32\ kopiert. Der FEHLT-Hinweis ist jetzt weg - es läuft aber immer noch nicht.
In einem Internetbeitrag dazu (und anscheinend für XP) kam dieser Hinweis: "einfach die comctl32.ocx runterladen, in c:\windows\system32\ kopieren und über start - ausführen regsvr32 COMCTL32.OCX registrieren."
Blöd nur, daß ich mich in Vista nicht weiter auskenne und das Start/Ausführen nicht finde.
Weiß jemand Abhilfe?
LG Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: COMCTL32.OCX
11.06.2008 23:45:22
Johannes
Hi Joerg,
Rechtsklick auf die Taskleiste - Eigenschaften - Reiter Startmenü - Anpassen - Option "Befehl Ausführen" aktivieren. Oder einfach Windowstaste + R. ;-)
Gruesse,
Johannes

AW: COMCTL32.OCX
12.06.2008 06:43:53
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
einfach auf das Vista Synmbol unten links klicken, in das unterste Eingabefeld Aus eingeben und Ausführen oben klicken.

COMCTL32.OCX dennoch nicht registriert
14.06.2008 17:35:00
Jörg
Hallo Johannes und Hajo
danke für die Tips (warum bloß muß bei neuen Versionen immer alles so anders sein, daß man sich erstmal totsucht...?)
Habe regsvr32 ausgeführt - leider kriege ich auf der Vista-Maschine jetzt folgende Meldung:
"Das Modul 'comctl32.ocx' wurde geladen, der Aufruf an 'DllRegisterServer' ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8002801c fehlgeschlagen."
was muß ich tun, damit mein Code auch auf anderen Rechnern läuft?
:-(( Jörg

Anzeige
AW: COMCTL32.OCX dennoch nicht registriert
14.06.2008 23:03:42
Tino
Hallo,
warum änderst du die Kurzschreibweise nicht ab,
Vista und Office2007 wird in Zukunft immer häufiger anzutreffen sein, dann müsstest du ja immer wieder diese COMCTL32 Nachinstallieren.
Ich kenne diese Schreibweise, aber habe diese mir erst gar nicht angewöhnt.;-)
Gruß Tino
www.excelvba.eu

AW: COMCTL32.OCX dennoch nicht registriert
14.06.2008 23:38:21
Jörg
Tino, es läuft auch auf dem Firmenrechner nicht, und das ist ein XP, ungefär so alt wie der, auf dem ich den Code erzeugt habe.
Ich frag mich ja nur, wo der Fehler mir dem "Ausführen" liegt, wenn es doch lt. dem gefundenen Kommentar in einem Forum so einfach sein müßte, das nachzuinstallieren...
Jörg

Anzeige
AW: COMCTL32.OCX dennoch nicht registriert
15.06.2008 00:06:04
Tino
Hallo,
warum es nicht geht kann ich auch nicht sagen.
Aber wie schon gesagt, ich würde mein Makro umbauen und dass mit dem COMCTL32 sein lassen.
Gruß Tino
www.excelvba.eu

:-((
15.06.2008 00:22:59
Jörg
...das würde bedeuten, daß ich hunderte Zeilen neu anfassen muß... Einiges ginge vielleicht mit der Ersetzen-Funktion zu regeln, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht...

AW: :-((
15.06.2008 00:32:00
Tino
Hallo,
das leben ist nun mal hart aber ohne h... ist auch kein leben ;-)
Ich lass die Frage mal offen, vielleicht melden sich die anderen auch noch zu Wort.
Gruß Tino
www.excelvba.eu

Anzeige
AW: :-((
15.06.2008 09:30:00
Tino
Hallo,
habe beide Betriebssysteme bei mir am Laufen (2 Partitionen) und
habe bei beiden nochmal nachgesehen, bei mir ist alles vorhanden Vista und XP und es funktioniert auch alles wie es soll.
Also daran liegt es nicht und Vista ist nicht so viel komplizierter wie XP!
Gruß Tino

www.ExcelVba.eu


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige