Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Container

Container
16.06.2008 15:50:50
rich
Hallo,
von C++ her kenne ich sog. Container, mit denen es möglich Daten/Objekte zu verwalten.
Für den jeweiligen Container gibt es dort, fertig implementierte Funktionen bzw. Methoden um die Elemente komfortabel zu verwalten.
Leider hab ich bisher nichts entsprechendes bei VBA gefunden.
Mein Anspruch wäre eigtl. nicht sehr hoch. Ich such eine (verkettete) Liste in die ich Elemente einfügen und löschen kann.
Ich glaube ein Array oder Feld wäre das entsprechende oder gibt es dafür was besseres?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Container
16.06.2008 16:04:00
Johannes
Hallo rich,
was du suchst ist ein Objekt, das aus einer Klasse (Klassenmodul) instanziert wird. Du hast damit die Moeglichkeit Eigenschaften und Methoden selbst zu deklarieren und zu verwalten. Eine einfache Auflistung/Gruppierung von Datentypen gibt dir auch Type (suche in der VBA Hilfe).
Gruesse,
Johannes

AW: Container
16.06.2008 16:13:00
rich
Meinst du die Definition eigener Datentypen? - Das ist mir bekannt - Danke.
Ich meine aber fertige Datenstrukturen, deren Funktionen und Methoden schon fertig implementiert sind, in C++ gabs dafür eine eigene Bibliothek, mir fällt der Name grad nicht ein.
Gibt es sowas nicht auch in VBA?
Danke

Anzeige
AW: Container
16.06.2008 16:26:28
Johannes
Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Das Aequivalent zu struct in C++ ist Type in VBA. Wie gesagt ... wenn du eigene Methoden mit implementieren willst, dann brauchst du eine Klasse. Alle anderen, schon eingebetteten, Objekte findest du im Objektkatalog.
Ich lass die Frage mal offen, weil ich das Gefuehl hab', ich interpriere in die falsche Richtung. :-)
Gruesse,
Johannes

AW: Container
16.06.2008 16:38:00
rich
Danke für deine Mühe - aber wir reden tatsächlich aneinander vorbei.
Du sprichst von struct und type - ist mir bekannt - das muss ich aber selbst programmieren.
Ich hab gegoogelt - bei C++ heisst das STL (Standard Template Library) - und da ist im prinzip schon alles fertig implementiert.
Die Frage ist, gibt es so etwas (wenn auch nicht unbedingt im selben Umfang) auch für VBA.
Danke nochmal im Voraus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige