Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel variabel machen

Formel variabel machen
29.06.2008 12:22:24
Daniel
Hallo!
Bisher habe ich die Formel immer per Hand angepasst, was auf Dauer aber ziemlich lästig ist.
=SUMMENPRODUKT((C4:C33>'NV + 0'!C1:C30)*1)/ANZAHL(C4:C33)
Im Tabellenblatt "NV + 0" ändert sich die Länge der gefüllten Zeilen. Mal ist es C1 bis C30 wie in diesem Beispiel, mal ist C45 die letzte gefüllte Zeile.
Wie kann ich diesen Teil der Formel so variabel machen, dass sich die Formel immer auf C1:CX bezieht, woebi X die letzte gefüllte Zelle im entsprechenden Tabellenblatt ist?
Danke für Tipps!
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dynamischer Bereich
29.06.2008 12:26:00
{Boris}
Hi Daniel,
die letzte gefüllte Zeile einer Spalte erhälst Du mit (im Beispiel bis max. Zeile 100):
=VERWEIS(2;1/(A1:A100"");ZEILE($1:$100))
Und diese Zeilennummer kannst Du dann entwedet INDIREKT zusammen basteln oder aber mit BEREICH.VERSCHIEBEN verarbeiten.
Damit die Formel nicht so monsterlang wird, würde ich das noch via Namen lösen.
Grüße Boris

AW: Dynamischer Bereich
29.06.2008 12:36:03
Daniel
Geht das auch wenn ich mich auf ein anderes Tabellenblatt beziehe, wie in meinem Beispiel?
Die Formel zeigt mit in Tabelle1 mit Bezug auf Tabelle2 #NV an.

ignore please
29.06.2008 12:45:25
Daniel
o.T.

AW: Dynamischer Bereich
29.06.2008 12:48:18
Reinhard
Hi Daniel,
=VERWEIS(2;1/('NV + 0'!A1:A100"");ZEILE($1:$100))
klappt doch, sofern dort in Spalte A mindestens eine Zelle nicht leer ist und der Blattname exakt stimmt.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Dynamischer Bereich
29.06.2008 12:51:54
Daniel
ja, sorry. das habe ich kurz nach dem Post auch bemerkt :-(

AW: Dynamischer Bereich
30.06.2008 09:52:00
Daniel
Hallo Boris,
ich muss da nochmal drauf zurückkommen. Also deine Formel zeigt mir nun die korrekte Zeilennummer an.
Wie binde ich das aber nun in meine Formel ein? Wie geht das mit der INDIREKT Formel?
Komme damit leider nicht klar.

AW: Dynamischer Bereich
30.06.2008 11:21:38
Erich
Hallo Daniel,
hier wird die Zeilenzahl per Name AnzC berechnet und verwendet:
 ABC
30,66666667  
4  12
5  13
6  1
73  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(C4;;;AnzC)>BEREICH.VERSCHIEBEN('NV + 0'!C1;;;AnzC))*1)/AnzC
A7=AnzC
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A3AnzC=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$C$1:$C$1000<>"");ZEILE(Tabelle1!$1:$1000))-3
A7AnzC=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$C$1:$C$1000<>"");ZEILE(Tabelle1!$1:$1000))-3

(A7 brauchst du nicht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Dynamischer Bereich
30.06.2008 11:27:00
Daniel
Danke, das Beispiel hat mir sehr, sehr geholfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige