Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement auf Diagrammblatt in VBA ansprechen?

Steuerelement auf Diagrammblatt in VBA ansprechen?
03.07.2008 10:00:00
Wolli
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Diagrammblatt mit einer Befehlsschaltfläche, hinter der ein Makro hinterlegt ist. Ich kopiere das komplette Diagrammblatt nun zu Archivierungszwecken in eine andere Arbeitsmappe und will in der Kopie die Schaltfläche löschen.
In Excel 10 konnte ich das so machen:

For Each s In ActiveWorkbook.Charts(1).Shapes
s.Delete
Next s


Das geht nun aber nicht mehr, denn Excel sieht die Schaltfläche nicht mehr als "Shape" an: "activesheet.shapes.count = 0"
Die Makroaufzeichnung empfiehlt mir:


ActiveChart.Shapes("Button 6").Select
Selection.Delete


... aber das Makro lässt sich nicht ausführen: "Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden." (Ja, Button 6 war noch da, auch mit diesem Namen!)
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses bleede Knebbsche zu fassen kriege? Besten Dank, Grüße, Wolli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement auf Diagrammblatt in VBA ansprechen?
07.07.2008 09:01:00
Uwe
Hallo Wolli,
teste es mal damit:
ActiveChart.DrawingObjects.Delete
Gruß Uwe

AW: Steuerelement auf Diagrammblatt in VBA ansprechen?
07.07.2008 09:32:00
Wolli
Hallo Uwe,
das funktioniert!!!!! Danke vielmals. Ich habe in der Excel-VBA-Online-Dokumentation nach DrawingObject(s) gesucht, aber das scheint komplett undokumentiert zu sein, kommt nur im Zusammenhang mit "Protect" vor.
Also danke nochmal + schönen Tag! (Jetzt kann ich meinen ganzen mühsamen Workaround wieder rausschmeißen ...)
Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige