Excel als Textverarbeitung
07.07.2008 23:32:36
Herby
mein generelles Problem ist, dass ich in Excel umfangreichere (dh. mehere Zeilen umfassende) Texte
erfassen will.
In dem beigefügten Beispiel habe ich hierzu einfach einen Platzhalter in die Tabelle geschrieben (das Wort "Bemerkung"). Wenn dieses Wort doppelt angeklickt wird, öffnet sich eine Userform mit einem mehrzeiligen Textfeld. In dieses kann dann der gewünschte Text eingegeben werden.
Nach dem Bestätigen des OK-Buttons soll dann dieser Text in die Tabelle übernommen werden. Dabei
treten jedoch Probleme/Fragen auf.
wie z.B.
- ist es sinnvoll per VBA in der Tabelle eine Textbox zu erstellen und in diese den Text zu kopieren ?
- vermutlich gibt es dann Probleme mit den Seitenumbrüchen, falls ein längerer Text erfasst wird.
- ist es sinnvoll den Text per VBA zu formatieren (dh. den erfassten Text per VBA auf mehrere Zeilen
zu verteilen (wie bei einer Textverarbeitung). Dazu müssten per VBA die erforderliche Anzahl von
Zeilen eingefügt werden und ggf. auch der Seitenumbruch an der richtigen Stelle ermittelt werden.
Meine konkrete Frage - hat jemand von Euch schon mal so ein Problem (Textverarbeitung in Excel) gehabt und gelöst ?
Hier meine ersten Gehversuche in diese Richtung:
https://www.herber.de/bbs/user/53643.xls
Danke für´s Anschauen und auch schon mal für´s Nachdenken !
Viele Grüße
Herby