Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Farbe

Excel Farbe
15.07.2008 19:14:24
Tom
Hi,
Ich habe nochmals eine Frage betr. Farben und Excel. In einem CSS-Sheet sehe ich den Farbcode "9AACC2". Wie wandle ich den in einen RGB-Wert um. Ich bitte um ein VBA-Beispiel.
Besten Dank im voraus
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Farbe
15.07.2008 19:34:04
Nepumuk
Hallo Tom,
das ist doch ein RGB - Wert. Allerdings als Hexadezimalzahl. Die kannst du ganz einfach so umwandeln:
Public Sub Beispiel()
    MsgBox Clng("&H" & "9AACC2")
End Sub

Ergibt so ein undefinierbares hellbraunbesch.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Excel Farbe
15.07.2008 22:23:00
Yal
... wobei man dazu erklären sollte, dass diese RGB sich aus 3 hexadezimale Werte zusammensetzt:
9A, AC und C2.
Daher halte ich -reine persönliche Meinung- die Konvertierung der Werte als ganzes zwar richtig für die Steuerung durch VBA oder andere, aber um ein Vergleich mit vers. Controls, bei den die Eingabe aus 3 Schiebern R, G und B mit je eine Werte von 0 bis 255, sollte man jede einzel konvertieren:

Public Sub Beispiel()
MsgBox "R-Wert: " & Clng("&H" & "9A") & vbcr _
& "G-Wert: " & Clng("&H" & "AC") & vbcr _
& "B-Wert: " & Clng("&H" & "C2")
End Sub


Aber das ist nur Besserwisserei, die nicht blenden soll, dass Nepumuk schon richtig beantwortet hatte ;-)
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
Warum so bescheiden, ...
16.07.2008 03:16:00
Luc:-?
...Yal?
Du hast da schon einen sehr wichtigen Gesichtspunkt ins Spiel gebracht! Wenn die Farbangabe einfach nur die Aneinanderreihung der 3 HexCodes in der Reihenfolge R-G-B ist wie zumeist üblich (auch in HTML!), ergibt sich mit HEXINDEZ bzw Nepumuk's VBA-Subroutine der falsche Farbwert. Zuvor müssten nämlich erstes und letztes Farbelement getauscht wdn. Und dann wäre die Farbe nicht "undefinierbar" Hellbraun (Rot-Skala RGB 76% 67% 60%), sondern "undefinierbar" Hellblau (Blau-Skala RGB 60% 67% 76%)... ;-)
Gruß Luc :-?

Noch mal was gelernt! (owT + Off-Topic)
16.07.2008 09:40:00
Yal
.

ich würde sagen die Farbe ist grau
16.07.2008 21:40:38
Tino
Hallo,
also ich würde sagen dies kommt einem Grau ganz nah!
Userbild
Hier der verwendete Code:

Option Explicit
Const HexW As String = "9AACC2"
Sub Test()
Dim mRGB() As String
Range("A1") = Farbe_RGB(HexW)
mRGB = Split(Range("A1"), "-")
Range("B1").Interior.Color = RGB(mRGB(0), mRGB(1), mRGB(2))
Range("A2") = FarbeHex_In_Color(HexW)
Range("B2").Interior.Color = Range("A2")
Range("A3") = Farbe_Hexa(Range("B1").Interior.Color)
End Sub
'RGB Farbe zurückgeben aus HEX Wert########################
Function Farbe_RGB(ByVal Wert As String) As String
Dim R$, G$, B$
Wert = Replace$(Wert, "#", "")
R = CDec("&H" & Mid$(Wert, 1, 2))
G = CDec("&H" & Mid$(Wert, 3, 2))
B = CDec("&H" & Mid$(Wert, 5, 2))
Farbe_RGB = R & "-" & G & "-" & B
End Function
'Color Farbe zurückgeben aus HEX Wert#####################
Function FarbeHex_In_Color(ByVal Wert As String) As Long
Dim R&, G&, B&
Dim X As Long
Wert = Replace$(Wert, "#", "")
R = CDec("&H" & Mid$(Wert, 1, 2))
G = CDec("&H" & Mid$(Wert, 3, 2))
B = CDec("&H" & Mid$(Wert, 5, 2))
X = R + (B * 65536 + G * 256)
FarbeHex_In_Color = X
End Function
'Color in Hex Wert
Function Farbe_Hexa(ByVal ZellFarb As Long) As String
Dim R$, G$, B$
B = ZellFarb \ 65536
G = (ZellFarb - B * 65536) \ 256
R = ZellFarb - B * 65536 - G * 256
R = Hex(R)
G = Hex(G)
B = Hex(B)
If Len(R) 


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
Kommt nah - Ja, st Grauton - Nein,...
22.07.2008 23:24:15
Luc:-?
...denn da müssten alle 3 Farbwerte gleich sein, Tino.
Mir kommt's durchaus "bläulich" vor und andersherum eben "bräunlich"! Aber es kann sich dabei natürlich auch um eine RAL-Farbe handeln, für die verschiedene "krumme" (zumindest früher) hardwareabhängige Codes festgelegt wurden. Die Farbnamen sind dann oft reine Phantasie, jedenfalls stelle ich mir auch unter Corel's Bananengelb was ganz anderes vor als ich dann zu sehen bekomme. Aber vielleicht liegt das ja daran, dass Männer Farben anders sehen als Frauen! Wer vergibt dann aber die Farbnamen...? ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige